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  • walwal
    antwortet
    Ja, so genau kann ich das nicht sagen, zumal der F-Gang vorher linearisiert werden sollte. Aber du kannst ja filtern, wie es am besten passt.
    Nieriger trennen, weil sonst die Abstrahlung übel wird. Die TT und das WG sind ja recht groß.

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  • Unterlandler
    antwortet
    Ich habe ein Messmikro und Soundinterface, FG und Impedanz kann ich messen, so habe ich die Canton vermessen. Du tendierst zu einer eher niedrigeren Übergangsfrequenz? Der WG soll ja sehr belastbar sein. Danke für die Tipps da werde ich auf jeden Fall rumspielen.
    Hast du eine Empfehlung für die Größe vom Schutzkondensator, evtl auch Typ.
    Der HT hat nominell 4 Ohm, Ich hab mal das Datenblatt angehängt. Der HT scheint mit ca 12 dB/Oktave abzufallen.

    LG Jakob
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  • Markus213
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    .... Teste die Filter von Frank, Alternativ bei 1500 bis 2000 trennen mit LR4 (akustisch) bei Verpolung muss eine schafe Senke im F-Gang auftreten.Der HT bringt ja schon einen Filter 1. Ordnung mit in dem Bereich, also könnte 3. Ordnung passen.
    Richtig ist: der HT bringt den akustischen Filter der 2 Ordnung.

    Sehr interresant sind HT zB Dynaudio T 330... der so flache Kurve(QTc= 0,17) hat, dass man mit nur einem Kondensator zu einem akustischen LR2 kommt,

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: T330.png
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Größe: 23,4 KB
ID: 715632

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  • walwal
    antwortet
    Mein Vorschlag: Baue die Greeto aus MDF oder Span, mache etliche Verstebungen Wand zu Wand rein und belege die Flächen innen mit 2 Lagen Alubutyl. Vorher absolut staubfrei machen und oder grundieren.

    Teste die Filter von Frank, Alternativ bei 1500 bis 2000 trennen mit LR4 (akustisch) bei Verpolung muss eine schafe Senke im F-Gang auftreten. Der HT bringt ja schon einen Filter 1. Ordnung mit in dem Bereich, also könnte 3. Ordnung passen.
    Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2024, 14:34.

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  • walwal
    antwortet
    Ja, Schutzkondensator sollte sein.
    Ich mache LR 4 auch über Biquads (Hifi-Akademie). LR8 erzeugt schon Probleme und ist unnötig. Hat ja Frank auch bemerkt. Hauptsache ist, dass die Filter akustisch symmetrisch sind und beide Wege sauber addieren. Kannst du messen?

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  • Unterlandler
    antwortet
    Ja die Concord oder die Atlantis ist schon interesssant, aber beides mit problematischem WAF, die sind schon eine ganze Ecke größer. Ich hätte gerne was großes, aber das lässt sich in meinen Raum (obwohl 28 qm aber Kochen, Essen und Wohnen in einem Raum...) kaum vernünftig stellen.
    Den ESR der Elkos checken ist sicher mal ganz gut - werd ich demnächst machen.

    Ja, Frank liefert die drei von ihm entwickleten Filtereinstellungen mit, muss sie halt nur von Hypex auf Minidsp kriegen (da gibt es wohl unterschiedliche Interpretationen der Filtergüten... aber ich denke, hoffe, wenn ich das über BiQuad-koeffizienten anstatt Frequenz / Typ / Steilheit / Güte machen, sollte das ja passen - falls ich da irre, bin ich um einen Hinweis dankbar. Vielleicht versuche ich mich mal selber an einem LR 4.Ordnung. Wäre spannend, da ich bzgl Filterung und deren Klangunterschieden keine Erfahrung habe, digital ist ja fein zum rumspielen.

    Ich würde die Bässe mit den DAC-Mos betreiben und für die Hochtöner denke ich an ein Icepower 125ASX2-Modul. Ich hatte auch schon an zwei weitere DAC-Mos 120 gedacht um alle Wege analog zu haben, aber da wird das Projekt frühesten in einem Jahr fertig... ich hoffe keiner haut mir nun die Rübe ab, wegen dem Mischmasch Analog-Digital (-; Wenn das alles nicht gut funktionert, kann ich immer noch die zwei Hypex FA123 besorgen, die Box würde ich auf jeden Fall mit dem entsprechenden Fach ausrüsten.

    Ah ja- würded ihr einen Schutzkondensator zwischen den Icepower und dem "sauteuren HT" setzten?

    Ich hab halt die Chassis (ca. 1000,-) schon da liegen, jetzt muß ich da irgendwie, ob Beton oder MDF, durch.

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  • walwal
    antwortet
    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
    Wenn man die Passiv Weichenteile der Concorde WG in ein FusionAmp investiert hat man so ziemlich das selbe Budget und einen exzellenten und Pegelfesten Standlautsprecher
    Concorde für alle?

    Wenn der Raum nicht groß ist und keine Mörderpegel gefragt sind, reicht auch eine Atlantis WG (besser mit 2 Al 200) aus. Die ist etwas kleiner und unkritischer.

    Wegen Verstärker: Wenn die Netzteil-Elkos gealtert sind, ist die Stromliefer-Fähigkeit reduziert, mal Auslöten und messen?

    Für die Greetos brauchst du 4 Kanäle, hast du? Ebenso für eine teilaktive 3-Wege-Box.

    Liefert Frank, denn die Filtereinstellungen mit? Ich würde weder 1. noch 8. Ordnung machen....üblich ist 4. Ordnung LR.


    Der HT der Greeto ist sauteuer, aber gut, wahrscheinlich ähnlich wie die KeWG.
    Zuletzt geändert von walwal; 03.01.2024, 15:24.

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  • walwal
    antwortet
    Zitat von Unterlandler Beitrag anzeigen
    ....

    Das Problem der Intermodulationsverzerrungen habe ich doch bei jedem 2-Weger - oder? Würde ich die Intermodulationsverzerrungen (sofern ich das überhaupt höre) reduzieren können, wenn ich den Tiefbassberreich mit einen Sub von der Greeto fernhalte?.....

    LG Jakob
    Du hast zwei Richtige.

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  • Whoofmax
    antwortet
    Wenn man die Passiv Weichenteile der Concorde WG in ein FusionAmp investiert hat man so ziemlich das selbe Budget und einen exzellenten und Pegelfesten Standlautsprecher

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  • Whoofmax
    antwortet
    Die Greeto mit einem Sub zu erweitern macht wenig Sinn, bis die Türmchen fertig sind liegst Du in etwa bei 3500€ ich lehne mich mal aus dem Fenster das in der Region mit Visaton was anständiges gebaut werden kann, dass sich vor einer Greeto nirgens verstecken braucht...

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  • Unterlandler
    antwortet
    Hallo Alle!


    Ich bin echt beeindruckt, wie hilfsbereit die Leute hier sind. Ganz große Klasse!

    Dass man besser probehören sollte, ist mir spätestens seid der Enttäuschung mit der KEF R5 bewußt, aber ich bin halt leidenschaftlicher DIYer und da ist es halt schwierig probezuhören...

    Ich habe bisher nur einmal Lautsprecher gebaut, Fostex BK 206 - der hat mir aber auf Dauer nicht zugesagt, Bass schwach, Höhen zu aggressiv. Mit Selbstentwicklung von Lautsprechern habe ich Null Erfahrung, aber als ehemaliger Elektronik-Ingenieur hab ich zumindest etwas Grundverständnis (Es steht ein sehr gut funktionierendes Selbstbau -Masselaufwerk vor mir (-;... Handwerklich traue ich mir schon was zu.

    Die KEF hatte ich mit meinen ALBS-DAC MOS II 360 angetrieben, sie haben ordentlich "Saft" und kommen auch mit sehr niedrigen Impedanzen zurecht. Daran wird es vermutlich nicht gelegen haben.

    Die Ergos stehen noch bei mir, aber in schlechtem Zustand, (einmal umgefallen, REW zeigt ab 3 kHz bis zu 6% THD). Der Bass ist aber schon gut und auch deutlich konturierter als die KEFs . Die Ergos gehen laut REW - Nahfeldmessung mit Bafflestepkorrektur aber tatsächlich nicht ganz so tief wie die Greeto, jedoch hat Frank - so wie ich es vermute - keine Bafflestepkorrektur gemacht. Da fehlt mir die Erfahrung, das einzuordnen. Die Greeto hat doch etwas kleiner Basschassis als die Ergos, wie seht ihr das?

    Vermutlich ist der max Pegel der Greeto als 2-Weger (Sens. ca. 86-87 dB/1W) auch geringer, ich kann die Ergos nicht kalibriert messen.

    Ich hätte geplant die Greeto extern zu aktivieren um meine ALBS DAC-MOS nicht pensionieren zu müssen und als Weiche hätte ich meinen neuen MiniDSP SHD verwendet.

    Das Problem der Intermodulationsverzerrungen habe ich doch bei jedem 2-Weger - oder? Würde ich die Intermodulationsverzerrungen (sofern ich das überhaupt höre) reduzieren können, wenn ich den Tiefbassberreich mit einen Sub von der Greeto fernhalte?


    Timos Projekt sieht echt toll aus und auch der FG ist beeindruckend. Ich habe die SB-Acoustics-Chassis schon da liegen, hoffentlich war ich nicht zu voreilig....


    LG Jakob

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  • walwal
    antwortet
    Jakob, vieleicht hilft das:

    http://av-wiki.de/ls-auswahl

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  • Timo
    antwortet
    ich habe damals den TIW300 genommen da ich die Idee hatte diese Box die Möglichkeit zu geben nach unten zu entzerren, ... sprich, trotz geringem Volumenbedarf, ist so eine Maximal mögliche Performance im Bass erreichbar. In 20-25 Liter geht aber auch der TIW200 was in CB oder BR auch bis um die 105 dB laut geht, ... das reicht in der Regel auch aus. So entstand die Stella TIW200B100 und nun auch die neue Box mit dem TI100 im anderen Thread.

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  • Whoofmax
    antwortet
    Im Anhang ein sehr Interressantes Projekt das ich für mich technisch als auch optisch in der noch Wohnzimmertauglichen Größe als Favorit sehe. walwal hat maßgeblich in der Entwicklung beigetragen.

    Timo geht da andere Wege kleiner jedoch mit Seitenbass, könnte ich z.b. nicht stellen da meine Wohnzimmerfront viel zu eng ist. Das hat sich bei meiner Vox 200 und 253 teilaktiv rausgestellt. Die stehen nun beim Trauzeugen teilaktiv und er bekommt immernoch regelmäßig das Grinsen beim Hören...

    https://forum.visaton.de/forum/projektplanung/687064-name-megaaria-was-braucht-man-mehr-passive-zweiwegebox-mit-sub-im-standgehäuse?p=690216#post690216
    Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)

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  • Whoofmax
    antwortet
    Da möchte ich walwal untermauern, den Weg den Du gehen möchtest ist so aufwändig mit völlig ungewissem Ausgang, Dein Raum wird das Konzept maßgeblich verbessern oder wie so oft, hier im Forum beschrieben, verschlechtern.
    Er hat mich auch schon ermutigt den aktiven Weg einzuschlagen auch wenn ich kein wahnsinns Fuchs in der Sache bin hat sich der Schritt völlig gelohnt auch passive Bauteile sind sehr teuer geworden so daß der aktive Aufbau heutzutage sehr viel Benutzerfreundlicher geworden ist (Hypex FusionAmps) Passive Lösungen müssen nicht schlecht sein jedoch schwer an den eigenen Raum anpassbar, vor allem für uns die sich aus dem Bausätzen bedienen. Wenn Du bei Visaton bleiben solltest bekommst Du hier die beste Hilfe. Mit garantiert viel Bau und Hörfreude

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