Ich kann die Idee mit dem Kickbass nicht nachvollziehen. Klar, der TL speilt nur ganz Tief unten aber deine 3 großen Voxen vorne mit TIW300 sollten locker den Frequenzgang darüber stemmen! Wenns nicht Kickt ist was falsch eingestellt/eingemessen, z.B Übergang zum TL, Phase etc so das es ggf. gegenseitige Auslöschungen gibt.
Hallo
Doch,ich kann den Timo Vox schon verstehen.Eine Vox kann in der Tat keinen
guten Kickbass,zwei konstruktive Dinge verhindern dass,Seitenbass und tiefe
Trennung machen den Kickbass zunichte.Anfang der 90er hatte ich noch Eigen
konstruktion:150 Liter 2 BR14.70 ein TIW 400 frontseitig eingebaut,also gut
45 cm breit.Trennung zum AL 130 800 Hz.Da passte einfach alles prima zusammen,
Druck in Brust und Bauch,die Dinger machten einfach nur Spaß.Da die Gehäuse
schon recht groß und nicht gerade schön waren und ich den Tieftöner weiter
verwenden wollte und meine Frau Wohnzimmerfreundliche Gehäuse haben wollte
lies ich vom Schreiner neue bauen.Da kam mir der Vox 301 Vorschlag gerade recht,schmaleres Gehäuse,Tieftöner nicht sichtbar hinter Stoff(war meiner Frau
wichtig)nur noch ein AL und eine KE dazugekauft pro Box natürlich und Weiche
nachgebaut nach Schaltplan der 301.Doch schon nach den ersten Hörproben kam
die Ernüchterung,ich hätte mit der Stichsäge durch die Gehäuse sägen können,
der reine Tiefbass war okay,aber von Bässe die physischen körperlichen Druck
aufbauen,keine Spur,erst bei wesentlich grösserer Lautstãrke spürte man etwas.
Später hab ich die Bässe noch aktiv betrieben,das war dann schon besser,aber
an einen frontseitigen hòher getrennten Tieftöner kommt man nicht mehr ganz
ran.Ob es allerdings Sinn macht,im Fall von Timo Vox sich ein 3 Basssystem
zu den vorhanden noch zu bauen und zu integrieren hab ich so meine Zweifel.
Viel Glück.
Ach so,der AL 130 kam später,die gabs da noch nicht.
Zwei-Wege-Bass ist doch heutzutage recht einfach machbar (Messmikrofon und DSP vorausgesetzt).
Da Timo sich mit seinen Voxen so viel Mühe gemacht hat, wird er vermutlich nicht sein System auf La Belle und La Belle CR umstellen wollen.
Da wäre es einfacher, die Voxen nur bis 120Hz laufen zulassen und von 120-60Hz zwei Subs einfügen.
Darunter übernimmt dann die TL, sofern die bei Musik hören auch mitläuft.
Bei Klaus (mechanic) hatte ich seine BGMax zusammen mit seinem 200Liter-CB-Sub (als TV-Halter getarnt) gehört, dass hat sich auch sehr gut angehört.
Ja eben, das würde ich definitiv auch vorziehen bevor man noch weitere Subs baut... Wozu braucht es dann noch die TIW300 wenn die Vox bei 120HZ getrennt wird zum "Kickbass"
Bei Klaus (mechanic) hatte ich seine BGMax zusammen mit seinem 200Liter-CB-Sub (als TV-Halter getarnt) gehört, dass hat sich auch sehr gut angehört.
Du irrst - das was du gehört hast, waren nur die beiden BG20 mit B6-Bass-Entzerrung . Mit Sub liefen die noch nie (und brauchen das offensichtlich auch nicht !).
Die Pentatons liefen mit dem Sub (Trennung 100 Hz).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar