Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE Center Oder Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    Couplet KE Center Oder Bijou 170

    Moin moin,

    es ist zwar noch mindestens 1 Jahr hin bis ich soweit bin, dennoch hasse ich es Unklarheit zu haben :-P.

    Wir bauen gerade und ich möchte meinem Vox 301 & Couplet KE Setup dann 4 anständige Atmos Lautsprecher und 2 Weitere Sourround Lautsprecher in der unteren Ebene erweitern.


    Ich lasse nun 13L mögliches Volumen bei 20mm Holzstärke "Nieschen" in den 2 Wänden.
    Die Abmessungen Roh ohne Putz sind BHT 23x103x12,5cm.

    Ich dachte da an die Couplet als Center allerdings mit einem KE passend zu meinen Couplet, sicherlich ist das wohl übertrieben, aber so hätte jeder Kanal den selben Hochtöner und auch die AL130er verbaut was sicherlich klanglich vorteilhaft ist!


    Alternativ viel mir die Bijou 170 auf, diese hat den KE ist auch geschlossen und hat einen 17er AL. Das ganze soll noch 5Hz tiefer gut spielen und die Kosten wären geringer als bei der Couplet!!



    Ideen:

    2 Couplet KE Center für die untere ebene und 4 für Atmos
    2 Bijou 170 für unten und 4 für Atmos
    2 Couplet KE Center für die untere Ebene und 4 Bijou 170 für Atmos


    Alternativ alles als Light um es erstmal am laufen zu haben und nach und nach umrüsten!


    Die Lautsprecher selbst sollen geschlossen ohne BR sein!
    Der Hochtöner soll ein KE sein.
    Der Tieftöner ein AL

    Das ganze bis 13L innenvolumen mit reduzierter Gehäusestärke auch 14,5L möglich!

    Die Abmessungen der Gehäuse sollte gleich sein, bei geschlossen aber Klanglich nicht so wichtig, die Tiefe wird inkl. Holz bei ca. 12cm liegen. Die Breite und Länge bei den Atmos LS ist flexibel.
    Bei der unteren Ebene 20x100cm.

    Die Positionierung der Chassis bei Atmos wäre mittig auf der langen seite. Bei den anderen am unteren Ende das die Mitte der Wandausbuchtungen aus optischen Gründen in der Mitte der Raumhöhe liegen wird. Die Mitte der 2bzw. 3 Chassis sind dann auf Ohrhöhe identisch mit den Vox 301 und Couplet KE.




    FRAGEN:

    Gibt es alternativen?
    Wie müsste die Weiche für den Couplet Center mit Ke aussehen?
    Bijou 170 oder besser Couplet KE Center zu meinem Setup?
    Alles die selben Lautsprecher oder Bijou und Couplet mischen?
    Abmessungen für die Atmos LS eher Schmal oder Viereckig (50x50cm)?
    Position Lautsprecher Atmos, Couplet TMT,HT,TMT von hörplatz gesehen oder quer? Bei Bijou erst HT und dann TMT oder umgekehrt?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • mm2knet
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 73

    #2
    Ich würde es ein wenig von der Bodenbeschaffenheit abhängig machen.

    Wir haben überall Fliesen, daher habe ich es aktuell folgendermaßen gebaut:
    2x Vox 253 Front
    1x Couplet KE geschlossen als Center
    4x Couplet KE geschlossen als Surround Side und Back
    2x JL 13w7 geschlossen als Sub

    für Atmos habe ich aktuell meine Bijou, die ich früher als Rear hatte aufm dem Schreibtisch liegen - die Erlaubnis der lieben Ehefrau steht noch aus, diese an die Decke zu tackern. Dies ist erst mal übergangsweise, da auch wir demnächst bauen werden und ich dann hier mehr Möglichkeiten haben werde.

    Jetzt mal meine Gedanken: Die D'Appolito Anordnung sorgt für (deutlich) weniger Reflektionen am Fussboden. Dadurch ergibt sich für mich ein besseres Klangbild als mit den Bijou damals. Mit den Deckenlautsprechern bin ich noch unsicher. Eigentlich wäre etwas mit mehr Richtwirkung gut und direkt übern Sofa angebracht, so dass ich nicht zu viele Reflektionen habe. Hier Überlege ich noch, ob ich auf Monitor, Bijou 170 oder Couplet KE umsteige. Etwas ändern werde ich auf jeden Fall - die Deckenlautsprecher werden auch ein geschlossenes Gehäuse bekommen.

    Unsicher bin ich bei mir auch noch, ob ich 7.2.4 oder 7.2.2 gehen werde. Mein Preamp kann beides. Es hängt dann eher davon ab, wie viel Schrankfläche im Schlafzimmer ich meiner Holden abgeben muss

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #3
      Ok, ja ich denke es wird Couplet Ke Center werden. allein deshalb weil die Bestückung HT / MT dann überall gleich ist.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      Lädt...
      X