). Auf der Skizze sieht es nun etwas besser aus. Spricht etwas dagegen den TIW direkt in die Line bei bleibender Höhe zu versetzen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TL Sub Projekt
Einklappen
X
-
Ja ganz genau! Ich habe erstmal die Treiber nun etwas mehr zur Mitte angeordnet (ade SBA anordnungZitat von Grünspan Beitrag anzeigen
). Auf der Skizze sieht es nun etwas besser aus. Spricht etwas dagegen den TIW direkt in die Line bei bleibender Höhe zu versetzen?
-
wenn wir annehmen dass die Front mit Bezeichnung 20 aus 2 mal 19 mm aufgedoppelt wäre stimmts, ich habe mit nur 1 mal 19 gerechnet,
aber das ist jetzt Erbsenzählerei.
Soweit so gut,
was mir halbwegs ahnungsloser person nicht gefällt ist der untere TIW der mit der nun recht kurzen Trennwand so eine Art unerwünschte Vorkammer bildet, das könnte "vielleicht" ein ebenfalls unerwünschtes Verhalten geben.... https://www.google.de/search?biw=527....0.bh_fvFfVaXw
Also, erstmal ein billiges Testgehäuse basteln und probieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Grünspan Du hast Recht, ich habe mich verrechnet :-) Du aber auch 600-19-200-19-38=324mm und danke für die Links.
Ich habe nun die Flächen für die Öffnung und "Knick" angepasst. Das Volumen der beiden Kammern ist bis auf ca 1,5L mit dem MK2 identisch. Sieht verdächtig einfach aus. Ich mache morgen mal eine CAD Zeichnung mit Maßen. Evtl. kommen dann noch Korrekturen aus dem Forum.Angehängte Dateien
-
Das Mass 314 ist falsch, 314 bezieht sich auf das obere innere Versteifungsbrett oberhalb des oberen TIW.
Das richtige Mass dürfte sein 600 - 200 - 5,7 also 394,3
gerechnet mit 3 mal 19 mm Stärke und eben 200 Kkanalende, alles Innenwerte,
ausserdem bei dir rund 8 cm zu kurz
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...48&postcount=1
das mit der Verrundung kann stimmen, trennen wir aber bei 50 Hertz kommt nichts ausser Nutzschall, hoffe ich.
Manche Leute verrunden mühevoll:
https://www.google.de/search?q=trans...54oPrRhdtQ8FM:
Ich gebe es zu, ich habe auch nicht verrundet, aber viele sagen man soll es, es wäre besser
-
Ich habe mal den TL-Sub MK 2 zerlegt und gefaltet. Dabei komme ich auf andere Angaben beim Austritt (200mm beim Original). Wo ist der Fehler? Falte ich falsch?Angehängte Dateien
-
Moin,Zitat von Grünspan Beitrag anzeigenJa, das geht.
...
Hint, am Knick verrunden und den Querschnitt beachten. optisch wirkt Dein Trennbrett zu lang...
...
IMHO ist es kontraproduktiv, Knicke und Biegungen zu verrunden, da es so höheren Frequenzen leichter gemacht wird, sich unerwünscht aus der Box zu mogeln... - siehe auch die zahlreichen Untersuchungen von B.Timmermanns (HobbyHifi) zu dem Thema...
Gruß Jörn
-
Na dann kann ich etwas detaillierter zeichnen. Ich habe die Längen fast 1 zu 1 von der Original Visaton TL-MK2 Zeichnung, nur Breite mit der Tiefe würden dem Volumen entsprechend angepasst. Die Seitenansicht vom TL-Sub MK2 ist nun die Vorderansicht geworden.
Sowas in der Art habe ich bereits verbaut:-) Die flachen TL-Kästchen lassen sich halt etwas besser integrieren als wuchtige "Tl-Möbel".zwei drei Wandlampen drauf, zwei drei steckdosen,
noch nen Brunnen, kannst doch bestens alle möglichen Leitungen drin vversteckken,
Klimaanlage, Tresor, Geheimtür mit Whiskysammlung
-
Ja, das geht.
"Obelix" hat sowas vor längere Zeit mal gebaut,
als ultralight ultraschlank DVD-Regal,
noch vor der MK2...
"Marco83" hatte es als Light an die Wand gehängt,
da hat sogar nur ein TIW genügt soweit ich mich erinnere.
"Chaomaniac" hatte mal eine mit schräger Innenwand entwickelt,
ähnlcih wie eine Orgelpfeiffe, war eine sehr gute Lösung soweit ich weiss,
diie sieht Deiner technischen Zeichnung sehr ähnlich;
also ja, Du bist auf dem richtigen Weg
Hint, am Knick verrunden und den Querschnitt beachten. optisch wirkt Dein Trennbrett zu lang...
Vielleicht doch gleich mauern... und dann schön tapezieren...
zwei drei Wandlampen drauf, zwei drei steckdosen,
noch nen Brunnen, kannst doch bestens alle möglichen Leitungen drin vversteckken,
Klimaanlage, Tresor, Geheimtür mit Whiskysammlung
https://www.whisky.de/shop/Schottlan...-21-Jahre.html
-
Hallo zusammen, würde eine seitlich Anordnung der LS in einer TML funktionieren? ich habe den TL-MK2 in 2200x1200x200 (innen) umgezeichnet.
-
Also ich würde keinen abnehmen (meine Gedankenspiele, die hoffentlich bald zu Planungen werden, bleiben sortenrein bei Visaton), aber mit Kontakten zu einem chinesischen Importeur mit Standort hier in D könnte ich u.U. dienen
Ich denke, wenn der Geschäfte wittert, dann...
-
Ich wär auch dabei. Das im Visaton Forum zu regeln wird nicht funktionieren.
-
So einfach ist das?
Glaube ich nicht. Müßte man einen Importeur fragen, kenne aber keinen.
-
Na wenn sich 500 als Mindestabnahmemenge wirtschaftlich produzieren lassen,
mal 100 € Prodktionstotal,
sagen wir 180 € VK,
als Sammelvorbestellung sagen wir 100 Stück per Vorauskasse...
dann ist die Produktion bezahlt und makann in Ruhe Scheinchen zählen.
Werbung hatte Koserthal genug gemacht, das kann man doch schnell wieder hochkochen dass es läuft.
aber ich weiss schon, am ende verkauft man nur 30 und bleibt drauf sitzen...
-
Hundertdreissig, ECHT, heimatsalat !
Also, ich fass zusammen, wir haben hier eine Lautsprecherfirma
mit Kontakten zu Produktionen in China-Taiwan,
wo Gusswerkzeuge für Luftverschieber vorhanden sind,
nebst dem Ingenieur der des Teil entwickelt hat,
plus den Mann kennt der vor ein paar Jahren als Koserthal bekannt wurde,
plus längst erschlossene Handelswege,
plus ein Forum Bassgeiler Lautsprechernerds,
plus meinen Geldbeutel,
JA warum in Timmis Namen produziert ihr das nicht längst
als Heimkino-Luftkanone und bietets als
"VISATON IHX 460" an ???
NIMM MEIN GELD !!!
IHX, infrasonic high excursion , bitteschön, 46 cm...
Oder dem PAW46 einfach ne andere Sicke spendieren ???
Quaschdl hatte mal was lustiges entwickelt,
leider sind mal wieder die Fotos verschwunden, mann Visaton was ist das nur für ein sch... Problem mit den Bildern... schade: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...28&postcount=1Zuletzt geändert von Grünspan; 30.10.2018, 10:24.