Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünspan
    antwortet
    sieht gut aus.
    falls der 65er gehängt werden soll bedenke Verstärkungen an den Stellen wo die Halterung hin soll, wichtig - passende Dübel !!
    mach an die M-Schrauben im TV Gewindesicherungslack,
    beachte die Gewichtsklassen für TV bei Halterungen.
    Ein Truss-Fangseil für Fluggeschirr-PA wäre auch nicht falsch.

USB-Port vom TV (meistens Drei da bei den "Guten") als Versorgung für ein zwei PC-Lüfter, probieren, viele laufen bei 5 Volt gut an, sind unhörbar; mit Silkon & etwas Abstand ankleben, so bleibt die Glotze kühl und lebt länger;
    Stromaufnahme Lüfter vorher messen; oft nur 100 mA pro Stück; evtl. ne Schmelzsicherung ... . du verstehst mich
    Zuletzt geändert von Grünspan; 07.11.2018, 22:30.

Einen Kommentar schreiben:

• kunstmaler
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Mooooment! Du kannst die untere Line doch umdrehen, so dass die TIWs in der oberen Hälfte des unteren TLs sitzen! Dann sind sie doch ausreichend weit oben, oder nicht?
    Ja, das passt. Der Fernseher muss 10cm höher als jetzt. Skizze im Anhang.
    P.S.: die Thommessen Endstufe läuft nun auch einwandfrei. Die Feder vom Stecker für das Poti war gebrochen (hatte so auch noch nicht).
    Angehängte Dateien

• zxlimited
    antwortet
    Mooooment! Du kannst die untere Line doch umdrehen, so dass die TIWs in der oberen Hälfte des unteren TLs sitzen! Dann sind sie doch ausreichend weit oben, oder nicht?

• nlcarbon
    antwortet
    Sieht doch passend aus auf der Skizze. Ich würde mal behaupten das macht nichts aus wenn die Chassi halb verdeckt sind solange da noch ein paar cm Luft zum Chassi bleiben...

• kunstmaler
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Einer deiner flachen TLs ist doch nur 115cm hoch, da passen doch 2x übereinander
    Stimmt, man(n) kann nicht genug TL's haben . Logisch passen 2 untereinander, dafür muss der TV aber höher, und das ist für mich nicht praktikabel. Die Positionierung der Treiber nach unten hat zur Folge, dass mein Hi-Fi Regal mit der Rückwand die Membranen zum Teil bzw. ganz abdecken würde.

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Du könntest de Chassi auch noch schön mit Abdeckungen versehen dann ist es fast "unsichtbar"
    Selbsverständlich werden die TIW's abgedeckt (ich habe noch Frau und Kinder im Haus )
    Angehängte Dateien

• nlcarbon
    antwortet
    Verstehe ich nicht. Einer deiner flachen TLs ist doch nur 115cm hoch, da passen doch 2x übereinander

Du könntest de Chassi auch noch schön mit Abdeckungen versehen dann ist es fast "unsichtbar"

• kunstmaler
    antwortet
    Na wenn Du schon die ganze Wand opferst, sollten doch auch problemlos 2 TLs da drin unterzubringen sein.
    Für den zweiten TL-Sub quer, ist leider nicht genug Platz. Der Abstand zwischen den TIW's ist zu "kurz" für TV > 55". Theoretisch würden 2 TL's bei Re/Li Aufstellung passen, dann ist die ganze Wand um 240mm vorgezogen und die rechte Ecke im Raum wird noch enger. Die Monitore klingen bei zu naher Wandaufstellung in allen Bereichen schlechter.
    Täusche ich mich, oder sind die Chassis nicht mittig zum Fernseher? Sieht irgendwie leicht nach links verschoben aus. Das würde ich gar niemals machen, das kann man nicht anschauen!
    Ja, das täuscht durch die Perpektive. Die Speaker sind mittig, deswegen habe ich doch noch ein Regal auf der linken seite eingezeichnet. Schöner wäre natürlich noch die Aufteilung in der Breite zu 1/4 und 3/4. Da müsste das Horn aber neuberechnet werden um auf die Länge zu kommen. Ich habe nur von Dir berechnete MK2 Version im Volumen und Flächen angepasst und hoffe, dass es gut passt.

• zxlimited
    antwortet
    Na wenn Du schon die ganze Wand opferst, sollten doch auch problemlos 2 TLs da drin unterzubringen sein.
    Täusche ich mich, oder sind die Chassis nicht mittig zum Fernseher? Sieht irgendwie leicht nach links verschoben aus. Das würde ich gar niemals machen, das kann man nicht anschauen!

• kunstmaler
    antwortet
    Ich habe gerade im Modell nachgemessen. Die vertikale Anordnung weicht um 10cm zur Mitte ab. Für mich gut genug den Rest wird hoffentlich die EQ-Flex Software der Vorstufe erledigen. Jetzt noch das alte Thommessen Modul retten (z.Z. macht es zeitweise Probleme) und die passende Beschichtung für die Wand und TL-Sub überlegen. Wo packe ich bloß den zweiten TL hin ? Meine Frau wollte noch "Etwas" an der Terrassentür haben um Blumen abzustellen

• Grünspan
    antwortet
    Auf jeden Fall wird die Vertikalmode weniger angeregt.
    Quer liegende TL gab es schon immer wieder mal,
    mir sind keine Probleme bekannt. Allerdings lagen die alle am Boden rum
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...62&postcount=3
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=16
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...17&postcount=6
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=23
    das letzte Bild gehört nicht TIMO, sondern ist von VOLKER !!

• kunstmaler
    antwortet
    Ich war wieder kreativ Ein Tl quer über TV. So sind die Ecken nicht so voll und ich kann sogar ein DVD Regal links und evlt. noch Endstufen unten rechts an der Seite verbauen. Ist eine Anordnung der Treiber in 1/4 der Raumhöhe (also noch dichter zur Decke) sinnvoll?
    Angehängte Dateien

• kunstmaler
    antwortet
    Wenn hier keine gravierenden Planungsfehler vorliegen, dann würde ich zum Entwürf im Beitrag Nr. 50 tendieren. Ich könnte ja eine austauschbare Frontwand bauen und wirklich erstmal testen. Bei zu wenig Tiefgang evtl. noch einen Treiber in das Ofenrohr einbauen

• Grünspan
    antwortet
    davon habe ich nun leider keine Ahnung, aber wenn ich das richtig verstehe ist nun der Abstand des unteren TIW zum Linende kürzer geworden,
    dann wirkt es sich schon aus; die frage bleibt wie schlimm, keine Ahnung.
    Ich meinte ja schon, bau erstmal ein Testgehäuse und hör hin

• kunstmaler
    antwortet
    Zitat von kunstmaler Beitrag anzeigen
    Spricht etwas dagegen den TIW direkt in die Line bei bleibender Höhe zu versetzen?
    Siehe Skizze.
    Angehängte Dateien

• Grünspan
    antwortet
    nein. Entscheident sind die Längenabstände zueinander,
    das hatte Martin genau beschrieben dass seine MK2 nur dann perfekt funktioniert wenn diese Masse eingehalten werden.
    Man könnte aber auch nur einen TIW einsetzen, denn der zweite TIW ergänzt quasi den oberen Frgang; für reinen Tiefstbass bis 50 Hz wäre der zweite wohl gar nicht nötig. aber ich habe kein AJHorn, sicher sagen kann ich es also nicht.

Lädt...
X