Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TL Sub Projekt
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, ich habe heute etwas gezeichnet und bitte um etwas Unterstützung bei diesem Prrojekt. Hier noch ein paar Details zu dem Wohnzummer: 6100x4723x2510 (LxBxH in mm). Da TL-SUB wegen Kamineinbau später weg soll, suche ich nach einem Ersatz. Die 2 DVD Regale in der rechten Ecke kommen später auch weg. Ich habe nun 4 TIW 300 in 2 CB Kästchen a 461 Liter in der 1/4 und 3/4 Anordnung in der Höhe und Breite der Wand "verbaut" (in der Breite um 21 cm weniger). Ich hoffe, dass es nicht ganz falsch :-) Leider würde die runtergelassene Leinwand zum Teil die Bässe bei dieser Anordnung verdecken. Wird mein erster TL-Ersatz-Entwurf funktionieren?Zuletzt geändert von kunstmaler; 27.10.2018, 21:02.
-
Guten Abend, ich habe nun nach jahrelanger Abstinenz hier im Forum mich über einige Projekte informiert. Da hat sich wirklich in Sachen Heimkinobeschallung viel getan.
Die Idee mit den „Luftverschiebern“ finde ich überzeugend (habe etliche Posting‘s von zxlimited gelesen, mein Respekt für die aufgebrachte Energie und Bereitschaft, Anderen die Informationen zur Verfügung zu stellen).
Wie ich verstanden habe, benötige ich dann ca. 2x 300-500 Liter an Volumen. Viel mehr Leistung als die aktuelle Proteus 2.0 :-) für den TL-SUB und ich muss die Rückwand im Wohnzimmer irgendwie dämmen. Alles halb so wild ;-) Ich werde zuerst mal die Zeichnung mit CB-Kisten an der Wand anfertigen und hier zum Diskutieren/Optimieren einstellen.
Handelt es sich bei den „Luftverschiebern“ um bestimmte Treiber oder gibt es da baugleiche „Clone“? Class D Verstärker würden hier sicherlich von Vorteil sein. Welche Leistung in etwa werde ich für 4 vorgeschlagene Luftverschieber benötigen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hätte Visaton viel zu tun, wenn sie überall wo 2 Leute unterschiedliche Standpunkte vertreten, ihren Senf dazugeben wollten...
Warum hab ich den MK2 entwickelt? Weil ein holländischer Orgelbauer 16Hz mit maximalem Pegel und minimalem Leistungsbedarf haben wollte. Und weil ich gesehen habe, dass da beim MK1 noch deutlich Luft nach oben ist.
Du solltest Dir vielmehr die Frage stellen: warum habe ich wohl den Luftverschieber entwickelt und mehrfach in CB in meinem Kino verbaut? Ganz einfach: weil das den TL-Sub MK2 nochmals in allen Belangen um Längen schlägt!
Jetzt kann man bedauerlicherweise keine Luftverschieber mehr kaufen, also muss man halt nach Alternativen schauen, z.B. 4 TIW300
-
Ja, aber dass der TIW300 in der TL-Sub-Box "anschlägt" ist ein altes bekanntes Problem, das wurde hier schon vor 10 Jahren geschildert.
Wo bleibt endlich die Stellungsnahme von Visaton ?
Wieso entwickelst Du den MK2 wenn der TIW300 immer noch ungeeignet ist ??
Eben, weil er präziser schwingt ! (Ok, es war nur eine AJsim, aber Carsten hat ja gleich zwei gebaut, dann kann es doch nicht schlecht sein, oh mann)
Wo kann ich die Koserthaler kaufen ? Genau, der kluge Kerl hat schon ausverkauft, btw was ist aus dem 310 m² Kino geworden ???
und jetzt soll ich meine TIW300er wieder in CB zurück baun, na, vielleicht im nächsten Haushalt, aber nur weil Du drauf bestehst.
-
Ach ja, und vergleicbar ist das alles: 4 TIWs in TML vs. 8 TIWs in CB, 4 Luftverschieber in CB vs. 8 TIWs in TML, 4 Luftverschieber in CB vs. 16 TIWs in CB...
Außer dem Faktor (grob) 2 beim benötigten Hubraum hat CB immer die Nase vorn.
-
Im Bereich der Abstimmfrequenz etwa 5-8 dB mehr Pegel, darüber deutlich welliger, darunter deutlich wenigerZitat von Grünspan Beitrag anzeigen... was wohl mit den Koserthalern in 5 Meter Rohr abgegangen wäre...

Und das noch bei grob dem doppelten Volumenbedarf!
Dann kannst auch wieder die doppelte Anzahl in CB verbauen und gewinnst auf ganzer Linie
Also "ganz nett" hab ich noch niemanden sagen hören, nachdem er Luftverschieber in CB genossen hat...Zitat von Grünspan Beitrag anzeigenOk, sorry fürs Abschweifen, CB ist auch ganz nett, ...
Aber ich hab beim letzten Forumstreffen den armen TL-Sub verzweifelt um Gnade winseln hören, und das bei lächerlichen Pegeln, bei denen Du meinen Luftverschiebern noch nicht mal eine Membranbewegung ansiehst
-
KL sind aber 18er Langhuber, das ist unfair einen zarten 12er als Vergleich her zu nehmen.
Es gab mal den AWX184 als TL-Sub im HiFiFo, was wohl mit den Koserthalern in 5 Meter Rohr abgegangen wäre...
Ok, sorry fürs Abschweifen, CB ist auch ganz nett, hatte ich ja auch mal, früher, gefiel mir aber nicht;
w300s in Schrankwand BR ist viiiiel besser
Viele Grüsse
-
Nun ja, dass ein ventiliertes Gehäuse wenn richtig gemacht in der Regel zwischen 5 und 8 dB mehr Maximalpegel bringt ist bekannt. Dass unterhalb der Abstimmfrequenz alles den Bach runter geht ebenfalls. Ersteres kann durch 2- 3-faches Verschiebevolumen kompensiert werden, letzteres durch nichts auf der Welt. Darum ist CB immer im Vorteil, da man es elektronisch beliebig tief entzerren kann - sofern man denn genug davon hat
Glaub doch nicht, dass ich mir 4 Luftverschieber in CB hinter die Leinwand geklatscht hätte, wenn 2 oder auch 4 TL-Subs besser wären
-
Ich kann mich nur auf die Beschreibung von Nils berufen und was der schreibt, hat Hand und Fuß.
Es ist richtig, im TL muss der TIW vor zu viel Hub geschützt werden, da ventiliert. Das trifft aber bei Wandeinbau (geschlossen) nicht zu. Außerdem ist Wandeinbau perfekt in Bezug auf Wirkungsgrad und Vermeidung von "Interferenzlöchern".Zuletzt geändert von walwal; 24.10.2018, 11:47.
-
Walwal.... mal ne Frage, wie tief geht der TIW in der Wandeinbau-Box ??
Weil Du meinst der geht tiefer als ein TL-Sub, GENAUSOVIEL Pegel ??
komisch ist nut, dass der TL-Sub bei
15 Hertz
geschützt werden soll, wegen Überlastung;
naja und da frage ich mich wie viel tiefer es geht wie Du ausführst ?
Weil , ich will ja acu so ein TL-Sub Bauen, aber da gibt es doch arg schlimme Widersprüche und Falschaussagen.
Schonmal den Artikel vom Fridemann gelesen ? Und verstanden ??
Nachdenkliche Grüsse, hat mich doch gschwind überrascht
Angehängte Dateien
-
Nein, das hilft nur ein wenig.Zitat von kunstmaler Beitrag anzeigen.... Dicke Vorhänge und riesiges Polstersofa würden vermutlich als rückwärtige Dämmung nicht ausreichen? Wie viel „Membranfläche“, Volumen und Leistung werde ich benötigen, um TL-Sub gleichwertig (Grenzfrequenz, Pegel) mit SPA zu ersetzen?
Wenn du jetzt einen TL-Sub hast, bringen 4 TIW im Wandeinbau mit EQ genau so viel Pegel, gehen aber tiefer.
-
Vielen Dank für die Vorschläge. Habe mir die Untersuchung durchgelesen. Auch das fertige „Heimkino“ von FoLLgoTT mit SBA angeschaut und die Dokumentation überflogen. Bin schon beeindruckt und froh, dass es noch mehr von den „Verrückten“ gibt;-)
Ich habe den gleichen Raum wie auf meiner Zeichnung nochmal im Keller. Das SBA würde dort perfekt reinpassen! Da muss ich aber noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten :-) um im Keller ein Heimkino zu realisieren.
In unserem Wohnzimmer lässt sich ein SBA Projekt nicht wirklich gut integrieren ohne Vieles umzubauen. Auf der Rückseite des Wohnzimmers befindet sich eine 3m lange Terrassentür. Dicke Vorhänge und riesiges Polstersofa würden vermutlich als rückwärtige Dämmung nicht ausreichen? Wie viel „Membranfläche“, Volumen und Leistung werde ich benötigen, um TL-Sub gleichwertig (Grenzfrequenz, Pegel) mit SPA zu ersetzen?
-
-
Google mal nach SBA und DBA. Das ist das optimum an Bass Wiedergabe.
-
@Mr Bombasti, z.Z. sind 6 TIW's im Einsatz und 4 Fontana als Rundstrahler. (Bilder vom Bau gab es mal irgendwo im Forum). Musik höre ich fast immer Stereo über die Monitore. Im Mehrkanal, auch bei Musik kommt der TL-Sub keinesfalls schlecht oder störend. O.k. mit dem Pegel der 890 kann und soll er auch nicht mithalten :-). Ich suche halt nach einer Idee, wie ich den TL-Sub für Heimkinoeinsatz gleichwertig oder besser ersetzen kann.
@squeeze Basswand? 8 TIW's an einer Wand = Basswand ;-)? Aber Mal im Ernst, konkrete Vorschläge? ich bin gerade noch in der Findungsphase.