Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aurelian
    antwortet
    Ich weiß nicht, welches Niveau eure Baumärkte in D haben, aber ich habe mir schon viele Teile für Boxen und andere Belange in meinem Markt aus BirkenMPX etc. schneiden lassen, und alle waren völlig exakt (<+/-0,5mm; in diesem Bereich ändert sich Holz allein schon wegen der Quellung je nach Luftfeuchte)). Es war keine Nachbearbeitung nötig.

    PS: Man kann in D auch Zuschnitte online bestellen, und die sind angeblich genau. Gegen hohen Aufpreis auch CNC-gefräst, laut Userkommentaren aber idR überflüssig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Hey Ihr zwei,

    @Q: was meinst Du denn genau? Sollen die Jungs mir die Frontwände für ~200,- machen?
    Oder gar einen Bausatz für möchtgarnichwissenwieviel liefern?
    Das wäre in der Sache an sich akzeptabel, aber das würde das Budget mehr als eindeutig überlasten, glaub ich....
    Und hast wieder mal recht, Zeit nutzen zum Hirnen kann (fast) nie schaden

    @GF: Danke für Deine Erfahrungen...
    Das sind ja mal Horror-Nachrichten, im Vorbeigehen überreicht

    Hmm, ok, dann noch mal grundsätzlich anfangen, über Baumaterialbezugsquellen UND Bearbeiter nachzudenken

    Danke Euch soweit,

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 21:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GF250
    antwortet
    Zum Thema Baumarkt, es wird nie genau werden ohne Nachbearbeitung. Bei mir z.B. habe ich 2 Baumärkte, keiner von beiden hatte je einen genauen Zuschnitt zu bieten. Aber mittlerweile denke ich muss das auch nicht sein. Dafür kriegt man hier den Zuschnitt sofort mit nach Hause und kann dort genau passend fräsen. Wenn du ohne Nacharbeiten leimen willst kommst du um einen CNC-Zuschnitt nicht herum. Habe mal mit nem Kollegen einen Sub für ihn gebaut, der Zuschnitt kam vom örtlichen Schreiner mit CNC-Fräse. Alle Maße und Winkel stimmten wirklich auf den hundertstel mm, war auch schon mit Lamelos vorbereitet. Da musste man nicht mal mehr schleifen, es passte einfach. Bei meinen Zuschnitten im Baumarkt sind alle Maße um je 2mm zu groß, egal wann ich Holz hole, die Platten selbst sind auch nicht genau winkelig geschnitten. Oder du holst dir für 50 Euro ne Oberfräse incl. Frässatz und fräst selbst. Noch einen 28mm Bündigfräser dazu, dann passt das. Die Qual der Wahl, wie immer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    hey das hört sich ja schon alles gut an. Außer das mit der Wartezeit. Aber die Zeit kannst Du ja noch mit überlegen und planen rumbekommen.

    Wenn es Dir um die Schallwände-fräsen geht, evtl. ist das hier auch ne Überlegung da mal anzufragen/anzurufen:

    hier:


    oder hier:

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Hi

    Danke für Deine Einschätzung.

    Ich bin selber noch skeptisch; leider konnte ich bis jetzt im Netz keine wirklich aussagekräftigen Bewertungen und Berichte finden, die mir helfen würden, die hiesigen Baumärkte in dieser Hinsicht einzuschätzen

    Ich werde, so oder so, auf jeden Fall eine Diagonalmessung an den Gehäuseteilen machen, um Längen und Winkel zu prüfen.

    Und wenn ich im Netz nix finde in Punkto Bericht zur Bearbeitungsqualität, dann muß ich mich halt die 2, 3 Wochen gedulden, dann kann ichs selbst machen.

    Was zahlst Du denn bei der Fräserei Deiner Wahl so ungefähr für Preise?
    Wollen die nur Dutzende oder gar Hunderte Euros für ihre Arbeit?

    Und zum Schriftzug: ist sehr wohl aktuell
    den wollte ich bis jetzt in klassischer, goldener "HiFi-Schreibschrift" ausführen, auf DC-Fix aufgedruckt zum Aufkleben.

    Aber Deine Idee mit dem Balsaholz o. Ä. ist cool, daß würde der Sache wirklich mehr Struktur und Ansehnlichkeit verleihen.
    Weisst Du grob, wieviel sowas ungefähr kostet bzw. man das Auslasern dann machen lassen kann?

    Gruß,

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Hallo Jürgen

    Noch nicht persönlich, aber vielleicht genügt Dir die Aussage: Ich mehme bei absolut jedem Holzzuschnitt mittlerweile win Bandmass mit, und kontrolliere ausnahmslos jede Seite... Ich vertraue darauf, dass die Zuschnitte rechtwinklig sind - mehr nicht! Hängt natürlich von jeder Filiale und deren Auslastung, Arbeitswilligkeit und Arbeitsfreude ab - insofern nicht als generelles Urteil aufnehmen. Aber mit Frässufgaben gehe ich in eine Fräserei - erspart Tränen und kaputte Nerven

    Hab vor einigen Seiten gelesen, dass Du Dir nen goldenen Aufkleber mit dem Schriftzug des Namens auf die Box kleben möchtest - noch aktuell? Vorschlag: Pepp das Ding auf, erzeug Dir den Schriftzug als dxf o.ä., und lass ihn Dir aus dünnem Balsa auslasern, dann gold lackieren und aufkleben, kostet echt nicht die Welt, aber in 3D gibt‘s richtig was her

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Update:
    hab jetzt Bestückung und alle Kleinteile (2 Terminals, für 150l Sonofil, 2kg (gewaschene!)Schafsrohwolle(der Pulli bleibt ganz), 6-BR-Rohre (identisch mit BR15.34, nur um 2mm kürzer) , 4mm Querschnitt-Kabel für vom Terminal zur Weiche und von der Weiche zum TT, sonst 2,5mm...) zusammen.

    Gehäusestückliste für ein Paar Boxen:

    in 25mm MDF:
    4xSeiten, 118x42cm

    in19mm MDF:
    2xFront, 115x38cm
    2xRückw., 113,1x38cm
    2xDeckel, 38x41cm
    2xBoden, 38x39,1cm
    4xVerst., 38x37,2cm

    Wie ich das MT/HT-Abteil ausführen will, muss ich mir noch überlegen.

    Nächster Schritt wird also erst mal (noch vor der Weiche) das Gehäuse. Leider wird die Werkstatt zur Gehäuseteilebearbeitung erst in 2, 3 Wochen zu kriegen sein

    Bin schon ungeduldig am überlegen, daß auch im Baumarkt machen zu
    lassen, da der hiesige Baumarkt mit den roten Häuschen wohl nicht nur
    zuschneidet,
    sondern gegen Aufpreis auch Fräsen und Fasen machen würde.
    Ich weiss nur nicht, was ich von der zu erwartenden Qualität der Be-
    arbeitung dort halten soll....

    Hat evtl. einer von euch schon Erfahrungen hierzu machen dürfen?

    Gruß an Alle,

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 13.05.2018, 22:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Hey,

    vorsichtiger Optimismus scheint da angesagt ;D
    Da scheinen wir uns was Gutes ausgedacht zu haben

    gute Idee mt Bi-Wiring

    Aber leider schon 2 Stück bestellt....

    Finde auch daß sie gut aussehen. Zudem muss kein 7, 9 odersonstwieviel cm großes Loch in die Rückwand gemacht werden; 2 moderate Bohrungen genügen

    Gruß
    Zuletzt geändert von JAL; 06.05.2018, 23:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    Potential ist da wirklich viel, sehe das genauso. Und war selbst überrascht wie schnell und simpel der Vorschlag der Boxsim Datei entstanden ist. Durch die Positionierung der Chassis auf der Schallwand ist es auch etwas einfacher wegen der Weiche da man so nix aufwendig wegfiltern muß.
    Man kann natürlich nicht genau sagen wie der Frequenzverlauf dann später tatsächlich in der gebauten Box in Wirklichkeit aussieht, da es ja nur ne Simulation ist, aber denke das wird schon gut werden.

    Übrigens, das Terminal was Du Dir da ausgesucht hast, gefällt. Preislich ja auch sehr interessant. Hätte allerdings noch den Vorschlag für die Bi-Wiring-Variante. So könnte man, wenn man es später wollte, den Tiefton mit extra Vertärklerlein ansteuern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Zitat von „Q“

    Hi,

    So und hier EDIT mal was mit zwei 130S mal so in etwa:

    [ATTACH]36470[/ATTACH]
    Hey Q,

    je öfter ich mir FQ-Gang, Wirkungsgrad UND die erstaunliche Einfachheit der FQ-Weichen (und eigentl. auch alles andere) Deines
    "Rohvorschlags" anschaue, desto mehr glaube ich zu erahnen, was für ein Potential da wohl drinsteckt....

    Bild ich mir das nur ein?

    Ich hab ja kaum Ahnung....

    Meine Eingeweide sagen mir, dass da klanglich schon alles in trockenen Tüchern zu sein scheint.

    Subjektiver Nachtrag: 4CannonStarDestroyer


    Grüße

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 09:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Ich stimme Dir da absolut zu

    So kann jeder seinen Geschmack im Aussehen der Box zum Ausdruck bringen.

    Bei mir ist es halt der retardierte 80er/Früh90er-Look....

    Dazu passend hab ich schöne Terminals gefunden:





    Edit, 06.05.2018, 18:55Uhr: WaveGuide geht nicht, ist optisch einfach nicht hinnehmbar....

    Ich werde die 3 Konustreiber mit einem goldenen Rand am Chassisaussenrahmen versehen;
    bei der G25 werde ich alle sichtbaren Schrauben der fotogenen Frontplatte golden lackieren;
    mit den erstrebten LC95(die ja in schwarz/gold gehalten sind)
    wird das echt super, ich freu mich immer mehr

    Gruß
    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 09:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Zitat von JAL
    @nlcarbon: zum WaveGuide: da muss ich mir nochmal ein paar Bilder anschauen und überlegen, ob ich mich mit dem häßlichen Ding irgendwie doch noch anfreunden könnte, glaubs aber eher nicht...
    Also ich find es hübsch So Unterschiedlich sind die Geschmäcker, bei mir hätte die Box auch nie im Leben hervorstehende Seitenteile sondern breite Fasen Form follows function
    Aber das ist ja das schöne am Selbstbau - jeder so wie es Ihm gefällt

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAL
    antwortet
    Hallo Leute,

    danke für Euer (wieder reichhaltiges) Feedback

    Merci gf, für meinen erstrebten Boxenlook ist das mit den vorstehenden Kanten eine sehr gute Nachricht, denn d.h. daß keine dramatischen Verschlechterungen, selbst bei um 2, 3mm vorstehenden Kanten, zu befürchten sind.
    Die letzten 5% müßen sicher nicht herausgequetscht werden.

    "Jetzt werd ich ganz rot" Brauchst Du nicht, Q
    Hast Lob wirklich mehr als verdient. Punkt.

    @nlcarbon: zum WaveGuide: da muss ich mir nochmal ein paar Bilder anschauen und überlegen, ob ich mich mit dem häßlichen Ding irgendwie doch noch anfreunden könnte, glaubs aber eher nicht...

    Danke Euch Allen nochmal und
    bis dann

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 13.05.2018, 22:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    Zitat von JAL
    Hey Q!
    Danke für deinen sehr weiterführenden, empirischen Beitrag.
    Danke dafür, du überraschst mich immer wieder...

    Ich will was lernen und du bedienst
    Echt cool, daß du auf die Schnelle einen improvisierten, verwendbaren Vergleichsaufbau aus dem Hut gezaubert hast!

    Danke dafür nochmal, ein Mann der mitdenkt

    Finde die Ergebnisse sehr interessant.

    Ich als Laie würde sagen, daß die Unterschiede derart marginal sind, also eher im Brillanz-Bereich zu suchen wären, bei den 3mm (gute Wahl, sollte für beide Richtungen, Mehr oder Weniger, aussagekräftig sein);
    also ich würde sagen, daß wenn es da etwas gibt, daß fähig ist, diese 2 Kruven klanglich zu bewerten, daß das unsere zwei Lauschlöffel sind

    Ich hab mal nen FQ-Test mit meinen Boxen gemacht; ich musste dabei feststellen, daß ab allerspätestens 14,5, 15 kHz es massiv schnell leise wird, nicht wegen der Boxen, sondern wegen meiner 2 Löffel...

    Also sollte man daß vllt. mit berücksichtigen; ich will nicht unbedingt andere (jungere ;D) Leute beeindrucken.
    Es soll mir einfach nur selbst genug sein.

    Noch mal allgemein: sry, dass hier Alles so lange geht; ich will schon meine Box so weit wie möglich selbst gestalten, ohne eure sehr geschätzte und nötige Meinung zu ignorieren.

    Zum Graus aller bisher Beteiligten: ich denke gerade über eine vollständig neue Treiberpositionskonfiguration nach :P

    Lasst uns drüber reden... :P Danke nochmal an ALLE (vor allem aber Q; gebt dem Mann Geld, Visaton!!)

    Gruß,

    Euer Jürgen
    Jetzt werd ich ganz rot nee alles gut

    Und es ist doch egal wie lang das hier dauert. Hauptsache Du bist nacher mit Deinem Werk zufrieden.

    Die WG Variante gefällt doch sehr. Hab mir das gerade mal angeschaut. Aber glaube JAL gefiel das mit dem Waveguide leider nicht so gut wenn ich mich recht erinnere. Den Waveguide könnte man ja so einfräsen wie bei der Concorde WG Dann kämen die W130S ja noch näher zusammen. Wär bestimmt auch echt gut.

    @GF
    Da hab ich gestern auch in dem ganz kurzen Test nix von mitbekommen beim hören. Weichenänderungen kann ich momentan fast erbrechen wie man das teilweise hören kann. Nicht alles, aber sehr vieles. Von ganz nett bis unerträglich alles dabei. Vor allem wenn man sich mal verschaltet und es auf einmal total grausam klingt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GF250
    antwortet
    Hallo,

    wegen der Überstände, auch mehrere mm wird man nicht hören, messen sicher, aber sonst nichts. Ich habe in meinem jetzigen Bau eine 6cm Fase nicht erhören können, in Verbindung mit einer Mitteltonkalotte die Gehäusekanten besonders gern beschallt. Ich würde sie so bauen wie es dir optisch am besten passt und auf die letzten 5% verzichten, eine Weichenänderung macht sich weit mehr bemerkbar.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...