Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle (CR Semilight) for the 80s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

Wie ich schrieb:
    "Also das Equipment war in den 80ern ja mal Top und natürlich möchte ich schon demonstrieren wie gut das war/ist bzw wie gut z.B. Kassetten klingen können."

Also 80er aussehen aber das Maximum an Klang aus der HiFi Kette holen (bei nicht allzu hohem Preis).

Hab grade mal geschaut was diese Ti-Monitor sind.
    Ja sieht nach 80er aus wenn man sich an so was orientiert:

Aber die gehen mir nicht weit genug runter und müssten wieder auf Sockel.

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Die Ti‘s könnte man auch höher bauen. In den 80er gab es auch Boxenständer.

Die Spielekonsole der 80er war die Atari 2600 ansonsten wurde auf dem C64 , später Amiga gezockt.
      PS und Nintendo sind 90er.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

Ich finde die LaBelle CR mit Waveguide HT auch zu modern bei dem Vorhaben. Da Kalotten wandnah natürlich nicht so ideal ist würde Ich auf Breitbänder gehen, also sowas wie Solo 50 (die ist auch nur 300 tief). Bei Eckaufstellung kann das ja vielleicht auch Bassmäßig schon ok sein, oder? Und ne Solo hat eh schon so einen retro Charme finde ich

Grüße Nils

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

Hallo
          Ich werfe mal so eine Qintett leight in den Ring,
          ist zwar keine 80er Konstruktion,aber der W 130S
          hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.
          Da hättest sicherlich wegen der schmalen Front weniger
          Probleme beim Aufstellen,vielleicht klappts ja damit
          noch zwischen den Türen und die Bündelung ist auch stärker
          mit dem W130 als Mitteltöner,falls doch nur Eckaufstellung geht.
          Alles nicht so einfach,wie mans gern möchte.
          Nur so als Anregung.
          Gruß

Kommentar

• Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Die Spielekonsole der 80er war die Atari 2600 ansonsten wurde auf dem C64 , später Amiga gezockt.
            PS und Nintendo sind 90er.
            Weiß ich doch. Hab ich doch alles
            1986 NES, 1990 MegaDrive, 1992 SNES, 1995 PS 1, 1997 N64, 1999 Dreamcast

Man muss Kompromisse machen mit dem anschließen wenn man das beste Bild will.
            Ich hab sie nach Seitenformat sortiert. Die gelisteten kommen an den 4:3 Loewe in dieses Zimmer. Amiga und C64 sind fürn Schreibtisch.
            PS2, GameCube, Wii kommen an den 16:9 Loewe im Wohnzimmer.

Xbox, Xbox 360 und PS3 kommen an den LCD.

Ich bin kein Freund von Emulatoren oder upscaling.
            Ich hab ca 10 Röhren TVs die alle nichts oder fast nichts gekostet haben.
            Wir hatten ja das Glück Scart (RGB) zu haben und hatten/haben ja schon das beste Bild. In Amerika gabs bei den alten Konsolen ja max S-Video.
            Die N64 hab ich extra das erste Modell in Frankreich gekauft weil man das mit ein paar Widerständen und Transistoren auf RGB umbauen kann.
            Bei den neueren hatten die Amerikaner wiederum den Vorteil das es dort HD Röhren gab.

Aber das Thema gehört ja eigentlich nicht hierher.

Also ich werde es so machen das ich sie rumschiebe. Alles andere wird eh nichts. Jetzt muss ich mich halt nur entscheiden.
            Runter bis 26 Hz wäre schon schön damit 2 Live Crew auch rumst.

EDIT
            Ich glaub die Farbe hat auch viel Einfluss auf die Optik.
            Hab jetzt ein paar Videos gefunden und die vermitteln das Aussehen besser wie Bilder (finde ich).
            Also die V20 sehen wirklich riesig aus:
            https://www.youtube.com/watch?v=pxqNgdHlaZw

Casablanca gefällt mir und ich denke die sind in weiß wohl am besten.
            Hatte wo ein paar blaue gesehen und das find ich schrecklich.
            Aber das hier sind doch andere Chassis?:
            https://www.youtube.com/watch?v=ivvyCMygfDo
            Meine bedenken bei dieser Box sind halt die Zitate die ich aufgeführt habe.

Die VIB 170 BP finde ich von den Werten und der Größe ganz interessant.
            In schwarz würden die doch auch zum Stil passen.

Was ist das für eine Modifikation - gibts die hier im Forum?:
            https://www.youtube.com/watch?v=zOob0k4LC4k
            Zuletzt geändert von Paradise; 26.01.2018, 15:27.

Kommentar

• Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

Ich werd noch Depp. Wie können die Meinungen nur so unterschiedlich sein.
              Zitat von walwal
              Abgesehen davon fand ich die Vib 170 BP nicht so dolle. Auch andere teilten diesen Eindruck beim Forentreffen.

Die Vib 170 BP ist eine Fehlkonstruktion. Meine Meinung.

Mich hat die Box nicht überzeugt. Zu viel Bassgewummere und etwas scheppernde Höhen. Ungünstiges Abbstrahlverhalten, sie wird je nach Raum völlig anders klingen.
              Zitat von berth
              Habe die VIB 170 BP vor ein paar Wochen bei Visaton probegehört, weil ich von dem konzept sehr angetan war.
              Leider muß ich sagen das Sie für den normalen Musikgeschmack sowie Rock, Pop u.s.w. nicht zu gebrauchen ist.
              Zitat von DWP
              Was soll man da noch sagen wenn man Sie nicht gehört hat, mag man es garnicht glauben.
              Sie stehen ca. 20 cm von der Wand weg und frei im Raum.
              Ich muss sagen, das ich jetzt schon einige LS gebaut und gehört habe, zu letzt die Concorde, doch was die Vib 170 bp hier leistet , spielt Sie die Concorde glatt an die Wand.
              Über die Höhen und Mitten brauch ich hier ja nichts zu schreiben, das hatte Reim schon mal so ausführlich gemacht und kann es nur bestätigen.
              Doch was der TIW 200 XS hier im Bandpass Gehäuse macht ist der Hammer.
              Selbst meine Vox 253 MTI kommt da nicht mit, Tiefbass ohne Ende.

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5823

Das Thomas Reim der selber entwickelt von der VIB170BP begeistert ist, halte ich persönlich für viel aussagekräftiger.
                http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=Hörbericht
                Gehört habe ich das Original immer noch nicht, daher kann ich zu der Box überhaupt nichts schreiben.
                Wenn ich eine Box nicht stellen kann, ist es schon schwierig. Concorde zu groß, wegen Schräge vom Dach usw...
                Aber dieses Problem hast Du mit Deinem Zimmer ja auch, wenn auch mehr wegen Boxen in der Ecke, wandnah oder in dem Durchgang.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

Hab mit grade auch nochmal Belle CR Semilight mit aktiven TIW durch den Kopf gehen lassen. Was mir da widerstrebt ist das ich dann einen Pioneer Verstärker hab der soviel wiegt wie die Boxen aber nur HT und MT versorgt

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28098

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                    Ich werd noch Depp. Wie können die Meinungen nur so unterschiedlich sein.
                    Naja, 2 x negativ, 1x positiv wegen Tiefbass ohne Ende, mehr als die Vox. Wer auf so was steht....Bei mir war die Vox im Bass unerträglich, hängt aber auch vom Raum ab. Fazit: zu Hause anhören und selbst urteilen, alles andere ist pillepalle.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

Das negativ kommt aber von einem gewissen walwal.
                      Der Herr gehört hier mit zu denen deren Urteil ich traue.

Bassgewummere liest sich für mich nach dem was man so als 18 Jähriger ins Auto bastelt. Hauptsache das Nummernschild klappert und rasselt. Also nicht sauber. Wenn es nur zu viel ist sollte das ja per EQ zu regeln sein.
                      Hm und scheppernde Höhen?

Du schreibst halt:
                      Die Vib 170 BP ist eine Fehlkonstruktion.
                      Die Cassablanca ist wohl eine der weniger gelungenen Entwicklungen.

Wo muss ich hinschreiben das Visaton mir 5 paar verschiedene zum hören schickt?
                      Zuletzt geändert von Paradise; 29.01.2018, 12:21.

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3670

Du schreibst halt:
                        Die Vib 170 BP ist eine Fehlkonstruktion.
                        Die Cassablanca ist wohl eine der weniger gelungenen Entwicklungen.

Wo muss ich hinschreiben das Visaton mir 5 paar verschiedene zum hören schickt?
                        Gibt ja noch die alte VIB mit WSP 21 S und DSM 25 FFL
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=335062

Die etwas schaurig -schöne Simu hab ich mir mal vorgeknöpft.
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

Mit Graphen kann ich nicht wirklich was anfangen

Was mir bei der VIP Beschreibung gefällt:
                          Hart angerissen Gitarrensaiten explodieren geradezu und Schlagzeugbecken haben richtig Substanz.
                          Und vor allem:
                          Das Tüpfelchen auf dem "i" ist die völlig überraschende Pegelfestigkeit: Wenn eine wirklich große Kirchenorgel den Hörraum mit Tiefbass überflutet, wird einem angst und bange.
                          Dem steht gegenüber:
                          Leider muß ich sagen das Sie für den normalen Musikgeschmack sowie Rock, Pop u.s.w. nicht zu gebrauchen ist.
                          Bei der Casablanca fehlt mir so eine Beschreibung.
                          Kommt die auch an die Passauer Domorgel ran?

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5823

Bei der Casablanca fehlt mir so eine Beschreibung.
                            Kommt die auch an die Passauer Domorgel ran?
                            Für die mittleren Pfeifen: unbedingt!
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

Die größte Pfeife liefert dort 16 Hz. Ebenso die Orgel der First Congregational Church in Los Angeles. Das schafft kaum ein LS und auch Subwoofer. Sebst der TL-Sub liefert das nicht im richtigen Pegel. Vieleicht auch der Plattenhobel nicht? Und wenn, ersäufst du im Rumpeln der Platte.

Für 16 Hz müssen andere Kaliber ran, auch beim Verstärker.

Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2018, 14:40.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3670

Ich kenne vom hören nur die alte VIB, die mit dem WSP 21 S. Baujahr 1986 ?

Die alte Casablanca hat auch diesen Tieftöner, sollte also im Bass recht gut sein.
                                Ich kann nur sagen, das der WSP 21 S einen sehr tiefen Bass wiedergeben kann. Als ich die Ur-VIP einmal in Düsseldorf beim damaligen ARLT hörte, habe ich mich echt umgedreht, um zu schauen, wo der tiefe Bass herkam. Sie stand dort in einem recht großen Raum. Sowas hatte ich noch nie vorher gehört gehabt aus einem relativ so kleinem Lautsprecher. Ich hatte mir dann die Tieftöner gekauft, und sie in einem noch größerem Gehäuse verbaut, um dann beim ersten Probelauf die Stimme zu vernehmen, ob ein Gewitter im Anzug ist. Ist natürlich alles schon ein paar Jährchen her.

Der WSP 21 S hat eher ein etwas weicheren Bass, aber sauber. Durch den relativ kleinen Durchmesser ist er natürlich etwas pegelbegrenzt, aber ich habe mit einem Abkömmling, dem WSP 21 DV, als Subwoofer, schon unser Firmensommerfest beschallt gehabt.

Bei 16 Hz wird aber auch der WSP 21 S streiken.
                                32 Hz konnte er bei mir aber. Darauf hatte ich ihn abgestimmt. 80 liter Gehäuse bei 20 cm Tieftöner und 2 Bassreflexrohre, ähm, weiß nicht mehr, wie die hießen. Sie hatten einen Durchmesser von ca. 70 mm, und waren variabel in der Länge zu verstellen.
                                Quasy die VIB in größer .
                                Zuletzt geändert von ubix; 29.01.2018, 14:57.
                                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                                __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                                X