Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle (CR Semilight) for the 80s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

La Belle (CR Semilight) for the 80s

Als 80er Jahre Kind hab ich nen 80er Spleen und sammle so einiges aus der Zeit. Nun möchte ich das eine Zimmer ganz und gar so gestalten und brauche Boxen für die Geräte der 80er.

Die V20 wären zwar cool und günstig aber sind mir für den Raum und zum Rest zu groß. Die gute alte 70cm Loewe Röhre soll nicht zu winzig aussehen.
    Nachdem ich mir so alle Bauvorschläge angesehen hab dürften wohl nur die La Belle in frage kommen wenn aus "kleinem" Volumen etwas rauskommen soll.

Nun sollen es aber CR Semilight + der Tieftonteil der großen La Belle sein.
    Gibt es da irgendwo schon eine Weiche?

Die TIW 200 XS widerstreben mir zwar Preislich etwas, aber was anderes wirds wohl nicht geben wenn es möglichst klein werden soll. Ich bin bei meinem Entwurf bei 38,5 cm tiefe und das ist mir eigentlich schon ein bisschen zu viel.

Für Musik soll das ganze natürlich gut klingen.
    Das ganze soll aber auch Surround können für die alten Spielkonsolen und VHS.
    Also Dolby Surround (Pro-Logic 1) - analog und nicht digital.

Also bräuchte ich was möglichst kleines magnetisch abgeschirmtes als Center und möglichst kleine Rear.
    Der Surround Decoder hat 50 Watt für den Center und 2x 20 Watt für Rear an 8 Ohm.
    Oder einfach ein paar JBL Control nehmen?

Wie sieht es magnetisch überhaupt aus. Wie weit muss ich denn vom Videorecorder, Tape Deck und Kassetten weg bleiben?
    Zuletzt geändert von Paradise; 25.01.2018, 18:20.
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

Ich stelle grade fest es ist mal wieder komplizierter als gedacht mitm aufstellen.

Ich hab zwei Türen und wollte das ganze in die Mitte stellen.
    Aber dann passt der HiFi-Turm gar nicht zwischen TV und Boxen.
    Ich hab dann nur 1.4 m zwischen den Boxen.

Neben der rechten Tür hab ich nur 26 cm und wenn ich die Box auf die Sitzposition ausrichte dann steht sie 20 cm in der Tür.

So wie auf dem Bild mit der alten Schneider Anlage ist auch doof wenn das Bild nicht in der Mitte ist...

Ideen?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Ach ja, die 80er
      Ich hab auch noch einen wunderschönen, großen Röhrenfernseher mit Echtholz, einen 6-Kopf HiFi-Stereo Videorecorder und eine Menge Boxen aus der Zeit im Keller, von meinem ersten "Heimkino"

Warum drehst Du nicht alles um 180 Grad? Die Couch bissl von der Wand weg, ist eh besser, dann sollte das doch passen. Dann hast Du die ungestörte Wand für die Anlage, und 2 kleinere Rears sollten ja eher noch neben die Türen passen. ProLogic hatte ja noch einen Frequenzumfang von irgendwas zwischen 120 und 7000 Hz für die Surrounds, wenn ich mich einigermaßen korrekt erinnere, da ist es nicht allzu wichtig, was Du als Rears nimmst. Center ist schon eher wichtig, das hat damals schon ganz gut funktioniert, da würde sogar eine identische Bestückung wie die Front schon Sinn machen.
      LaBelle sind jetzt halt von der Technologie nicht mehr so ganz 80s... Da wäre die Experience eigentlich schon das perfekte Statement! Zu groß oder zu schwarz gab's eigentlich nicht in den 80ern
      Oder sowas wie Casablanca, oder eine schöne kleine Atlas Compact. Wenn es zu fett wird, kannst die Reflexrohre zumachen, und außerdem musst Du doch unbedingt einen grafischen Equalizer haben mit ganz vielen kleinen beleuchteten Schiebern. Damit kannst auch so einen Brummer ganz gut an den Raum anpassen. Und vom Style Faktor unschlagbar bei Deinem Motto

Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5821

Und Lavalampen, keine schnöden bunten LED Bänder.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• sadrefrain
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2018
          • 224

Stimmt. Mit Lavalampen war sogar die Heizung im Winter überflüssig.

Kommentar

• Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

Natürlich hat das ganze einen 1983 Onkyo Equalizer
            Das einzige was 90er ist sind Videorecorder (90) und Decoder (91).
            Hab zwar noch zwei andere JVC Videorecorder aber der HR-S5800 gefällt mir optisch am besten. Mein HR-S9500 ist schon 98.
            Decoder gabs auch 88 schon aber erst der Onkyo von 91 hatte einen Pro-Logic Chip. Frequenzbereich für die hinteren ist bei Dolby Surround 100Hz bis 7kHz.

Ich hab die Raumgröße ganz vergessen.
            Breit 4.35 m (Türeseite) mal 4.12 m.

Das mit dem drehen ist insofern etwas doof weil die Couch zum ausziehen/umklappen wird und auch zum schlafen ist. Kennt ihr das das ihr nur auf einer Seite richtig schlafen könnt?

Technologie: Gibts da zu neu bei Boxen?
            Also das Equipment war in den 80ern ja mal Top und natürlich möchte ich schon demonstrieren wie gut das war/ist bzw wie gut z.B. Kassetten klingen können.
            @zxlimited, Du hast mal geschrieben La Belle gegen Experience wäre wie VW Passat gegen Mercedes S-Klasse.

Die Casablanca hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
            Recht günstig sind die auch und auch nicht so hoch. Aber eben wieder 350 breit und 400 tief
            Und 8 Ohm bei 84 dB, hm.

Verstärker hat übrigens (continuous power output):
            100W @ 8 ohm
            135W @ 4 ohm

Mir gehts halt drum den Raum nicht zu klein wirken zu lassen durch riesen Boxen.
            Ich muss mal den Putz abkratzen und schauen wie weit der Sturz aufliegt.
            Vielleicht die rechte Tür 20cm versetzen (ist keine tragende Wand).
            Oder ist es sowieso absoluter Mist wenn die Boxen seitlich so nah an der Wand stehen?

P.S.: Lavalampen sind mehr 70s (Space Age)

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5821

Lieber bunte Neonröhren?

100 Hz bis 7 khz habe ich auch so in Erinnerung.

Wandnah und Kalotten wäre wohl nicht gut, lieber was bündelndes auf das Sofa richten.

Meinen JVC Videorecorder habe ich vor langer Zeit abgegeben, der hatte sogar ein Drehrad zum bildgenauen schneiden und hat noch DM gekostet.
              Kassettendeck habe ich für kleines auf dem Flohmarkt verkauft und Kassetten alle entsorgt.

Wann war denn die MD Zeit? Habe ich noch im Doppeldeck mit CD.
              Zuletzt geändert von yoogie; 25.01.2018, 18:17.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

MiniDisc gabs erstmals 91. Hatte meinen ersten Player aber erst 98.

Ich hab einen Kenwood KX-2060 und KD-650 (The Rock) geschenkt bekommen.
                Durch das Tape Deck bin ich wieder mehr auf Kassetten gekommen.

Und was das Licht betrifft. Ich hatte mit 14 Lichtorgel und Discokugel von Conrad im Zimmer *lach

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                  ...
                  @zxlimited, Du hast mal geschrieben La Belle gegen Experience wäre wie VW Passat gegen Mercedes S-Klasse.
                  ...
                  Das ist auch so. Oder in diesem Zusammenhang vielleicht noch treffender, wie S-Klasse W126 gegen S-Klasse W222
                  Aber wenn Du Top Equipment der 80er auffährst, dann kommst ja auch nicht mit einem OLED Fernseher und einem Dolby Atmos Receiver ums Eck - obwohl das wesentlich besser wäre . LaBelle mit Waveguide, Keramik und Sandwich sind halt nicht zeitgenössisch - dafür sehr viel besser. Das musst Du jetzt mit Deinem Gewissen abmachen
                  Eine Passivweiche für Deine gewünschte Kombination habe ich nie entwickelt. Aber der User Norbert aus Neuss am Rhein (NausNamR) hat seinerzeit BelleCR zusammen mit 2 Tieftönern in ein Gehäuse gesteckt und teilaktiv betrieben. Er war/ist sehr angetan von der Lösung. Dasselbe kannst natürlich auch mit Semilight Bestückung machen, und wenn es nicht so hoch werden soll auch mit beiden Bässen unten wie bei der normalen LaBelle.
                  Oder halt einfach die Standard Belle bauen, das macht den Kohl auch nimmer fett...

Kommentar

• Paradise
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 255

Also mit der Casablanca hast jetzt was geschrieben.
                    Das Bilder der III sieht schon sehr 80s aus

Wo genau liegt den der Unterschied zur IV?
                    Wie sind die Teile allgemein so?

Also ich könnte die Tür 20 cm versetzen. Dann würde die Casablanca aber immer noch 5cm in der Tür stehen.
                    Gibt natürlich auch schön Dreck mit der Flex
                    Schräg in Ecken stellen nimmt halt auch immer unnötig Platz weg...

Warum sind Räume nie so wie man sie braucht
                    Ich Mauer zu und verlass die Wohnung nicht mehr

Nebenbei: thread Titel ändern geht nicht?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Die Casablanca klingen halt schön fett und tief, dabei fein auflösend durch die Kalotten. Ist aber halt leider problematisch wie Jörg schon sagte: wenig Bündelung so nah an die Wand quetschen, äußerst suboptimal
                      Da wäre in der Tat was stark bündelndes deutlich besser. Also tatsächlich Belles oder Solos. Die wären wieder eher zeitgemäß. Solo Eckboxen könntest Du direkt in die Ecken klatschen, die sind dafür sogar gemacht.
                      Ansonsten sehe ich nur 2 vernünftige Lösungen: Raum drehen, evtl ja auch nur um 90 Grad?
                      Oder Du machst aus der ot eine Tugend und hängst die Boxen an die Türen. Schau mal in meinem LaBelle Thread in Post #204. So ähnlich könntest Du das ja auch machen, egal ob jetzt mit Solos oder Belles oder was auch immer. Da kommst Du weiter von den Seitenwänden weg, das Stereodreieck ist nicht so furchtbar breit, und die Boxen schwenken einfach mit den Türen auf

Kommentar

• boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

Wäre die Ti Monitor nicht 80er like ?
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Schon, aber da hast halt auch wieder das Problem der viel zu niedrigen Bündelung. Bei so einem winzigen Raum, vermutlich ohne raumakustische Behandlung, dazu die Boxen ungünstig in die Ecken gequetscht, da darfst eigentlich echt nur was mit Breitbänder oder Waveguide nehmen, wenns noch halbwegs klingen soll...

Kommentar

• Paradise
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2008
                            • 255

Raum drehen wäre schön. Rechts ein großer Bogendurchgang und links ein Heizkörper

Immer an der Tür möchte ich eigentlich nicht.
                            Aber auf Rollen wäre doch ne Maßnahme. Das hätte auch den Vorteil sie dann je nach Sitzposition verschieben zu können. NES und PS1 sollte man ja stilecht vor der Kiste auf dem Boden zocken

Also die Casablanca finde ich optisch ja schon cool. Aber ne Forensuche bringt nix tolles.
                            Zitat von Fosti
                            Das größte Problem auch bei der Mk IV bleibt die zu hohe Trennfrequenz zwischen MT und HT.
                            Sie sollte etwa nur halb so groß sein: ~3250Hz!
                            Zitat von F.H.
                            Vor gut 30 Jahren habe ich die Abstimmung der Casablanca "verbrochen" (wie ich am Kürzel Ha im
                            Messchrieb erkennen kann). Heute würde ich auch sagen, dass der Hochtöner viel zu laut abgestimmt war.
                            Das wurde damals gern so gemacht, weil es Mode war.
                            Zitat von We-Ha
                            Ich hatte die MKII und ich war damit nicht zufrieden.
                            Bei mir fehlte 'irgendetwas' im Bassbereich.
                            Wie ich heute weiss, lag es wohl daran, dass die MT-Kalotte 'zu breit' strahlte und somit zu dominant wirkte.
                            Ob das beim heutigen (aktuellen) Modell 'ausgebügelt' ist, weiss ich nicht.
                            Zitat von walwal
                            Die Cassablanca ist wohl eine der weniger gelungenen Entwicklungen.
                            In Anbetracht des sparens in Bezug auf Klang wäre eine La Belle light (DSM 25 FFL, BG20, TIW 200 XS) wohl das optimale. Macht immerhin ~300€ aus im Gegensatz zur normalen Belle.

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5657

Wenn die Kiste wie in den 80ern klingen soll, dann muss sie schon ein wenig schräg klingen. Die damaligen Boxen hatten deutlich nicht das Niveau moderner Konstruktionen, auch bei VISATON leider nicht.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X