Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle (CR Semilight) for the 80s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3540

    #31
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die größte Pfeife liefert dort 16 Hz. Ebenso die Orgel der First Congregational Church in Los Angeles. Das schafft kaum ein LS und auch Subwoofer. Sebst der TL-Sub liefert das nicht im richtigen Pegel. Vieleicht auch der Plattenhobel nicht? Und wenn, ersäufst du im Rumpeln der Platte.

    Für 16 Hz müssen andere Kaliber ran, auch beim Verstärker.

    Es gab oder gibt teilweise noch Lautsprecher von ServoDrive.
    Die hatten einen Motorantrieb, und gingen sehr weit runter. Aber ob dies auch bis 16 Hz geht? Wurden eigentlich ursprünglich entwickelt, um Infraschall zur Erdbebenforschung widerzugeben.
    Aber 16 Hz sind schon eine Nummer für sich. Das geht wohl nur noch in Schrankgröße.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #32
      Du wirst lachen, ich hatte an so was schon gedacht, ich habe einen Gleichstrommotor hier liegen, den könnte ich ja man an den Verstärker anschließen und sehen, was er macht. Ist aber wohl zu träge und kann kein Rechtecksignal....

      Wenn doch, könnte man eine Tür damit antreiben. Die schaufelt viel Luft oder einen Faltenbalg.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        16 Hz gehen ganz einfach und mit ca. 50 Liter umbautem Raum:
        Ripol mit 2 TIW400 oder 2 W400S. Je nach Pegelwunsch mehrere davon.
        Lässt sich auch hervorragend mit LaBelleCR kombinieren. Hat halt alles nimmer so viel mit 80s zu tun, klingt dafür sagenhaft gut und unvergleichlich!
        Du musst Dich wohl entscheiden: zeitgenössisch oldschool oder referenzmäßig gut...
        Wobei ehrlich gesagt, ein Ripol Sub zusammen mit Solo20 gilt jetzt nicht gerade als ultramodern und lässt sich auch oldschoolig verpacken - würde aber unter Deinen Bedingungen und Vorstellungen herausragend performen.
        Oder schonmal über Grand Orgues nachgedacht? Wenn Du sie eh jedes Mal in den Raum ziehen musst und einen dicken Verstärker hast...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

          #34
          Euch ist schon klar das das ein Scherz war?

          Ich versuch halt Casablanca einzuordnen.
          V20 ist zu groß.
          Normale La Belle zu teuer.
          Aktiv möchte ich eigentlich nicht (Belle CR + Sub).

          Also Casablanca oder VIB 170 BP in der Hoffnung ich bin nicht enttäuscht.
          Musik hör ich halt alles und vernünftige Boxen sollten ja eigentlich eh alles können.

          Mich stört walwal's Kritik an beiden dieser Boxen

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3540

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Du wirst lachen, ich hatte an so was schon gedacht, ich habe einen Gleichstrommotor hier liegen, den könnte ich ja man an den Verstärker anschließen und sehen, was er macht. Ist aber wohl zu träge und kann kein Rechtecksignal....

            Wenn doch, könnte man eine Tür damit antreiben. Die schaufelt viel Luft oder einen Faltenbalg.


            Sowas vielleicht ?
            https://www.youtube.com/watch?v=tYhQbHknqVU
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3540

              #36
              Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
              Euch ist schon klar das das ein Scherz war?

              Ich versuch halt Casablanca einzuordnen.
              V20 ist zu groß.
              Normale La Belle zu teuer.
              Aktiv möchte ich eigentlich nicht (Belle CR + Sub).

              Also Casablanca oder VIB 170 BP in der Hoffnung ich bin nicht enttäuscht.
              Musik hör ich halt alles und vernünftige Boxen sollten ja eigentlich eh alles können.

              Mich stört walwal's Kritik an beiden dieser Boxen
              Ist schon in ordnung, das mit den 16 Hz war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
              Ich hatte ja meine Meinung gesagt. Die alte VIB , oder auch Casablanca.
              Wobei die Casablanca mehr Platz wegnimmt.

              Die VIB 170 BP kann ich nicht einschätzen, da nie gehört.
              Problem ist immer, jeder hat ein etwas anderen Hörgeschmack, der eine mag es gerne mit viel Bass, der eine eher etwas mehr Höhen.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #37
                Wie wäre eine der Visaton Classic Varianten ? Sehen weit aus 80er aus wie LaBelle . Oder wirklich eine alte VIP, das Gehäuse auf Quadral ( Vulkan ) machen. Weiche anpassen.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #38
                  Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mich stört walwal's Kritik an beiden dieser Boxen
                  Damit kann ich leben, aber freie Meinungsaußerung sollte auch in einem Forum erlaubt sein, oder?

                  "...vernünftige Boxen sollten ja eigentlich eh alles können....". Richtig, leider sind nicht alle Boxen vernünftig.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #39
                    Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                    Normale La Belle zu teuer.
                    Statt KE->DSM, B200->BG20 mit Mod, wenns dann noch günstiger werden muss TIW200 -> W200S

                    Bedarf natürlich einer Weichenanpassung... Oben genannte Variante mit einem W200S habe ich gebaut und bin super zufrieden! Da lässt sich die Tiefe auch auf 26cm verkürzen und unten drunter ist noch Platz für die Weiche

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #40
                      @walwal, ich glaub du hast mich falsch verstanden.
                      Mich stört die Kritik insofern das sie der Grund ist das ich nicht weiß ob ich eine der beiden nehmen soll.

                      Ich schrieb ja nicht umsonst "Der Herr gehört hier mit zu denen deren Urteil ich traue."

                      @nlcarbon, na die Semilight mit 2x W200S hab ich ja fürs Wohnzimmer gebaut. Allerdings voll aktiv.
                      Für CR Semilight mit 2x TIW200 gibts ja keine Weiche.
                      Du hast doch bei dir auch noch TIW zusätzlich zum W200S.
                      Zuletzt geändert von Paradise; 29.01.2018, 16:46.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #41
                        Ok. Es gibt so viele gute Alternativen bei Visaton. Die Alto 3G zum Beispiel. Und wenn es Retro sein soll, wird mit Nussbaum Wurzelholz furniert. Dann aber mit Pappe Chassis und nicht Alu/Titan.

                        Richtig Retro wäre ein fetter Bass und 2 Kalotten. Leider auch im Klang.
                        http://www.hifi-wiki.de/index.php/Da...ton_GLE100.jpg
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

                          #42
                          Bei der Alto stören mich die "nur" 35Hz. Bis 25 darfs schon runter gehen.
                          Und jetzt kommst du und sagst mir das dieses einfache und günstige Teil besser ist wie eine aufwendige Casablanca oder VIB bei denen man sich doch sicherlich was gedacht hat (wäre ja dann den Aufwand nicht Wert).

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #43
                            Solange du nicht weißt, wie stark dein Raum den Bass anhebt, sind diese Frequenzangaben sinnlos.

                            https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...uenz-von-20-hz
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

                              #44
                              Da wir ja noch tief in der Ideenfindungsphase sind, werfe ich Mal die Cairo ein. Die is zwar aus den 90ern, aber Pyramidenform ist ziemlich 80s, oder nicht? Kommt auch mit zwei Kalotte und neuem fetten Bass auf der Front.
                              Hatte Grade Pyramiden-LS bei eBay Kleinanzeigen gesehen, das musste hier rein find ich

                              Kommentar

                              • Paradise
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2008
                                • 255

                                #45
                                Stimmt, waren nicht solche Teile auch früher immer im Otto Katalog zu sehen:


                                Im alter von 10 haben solche schwarzen Monster mit so viel Chassis mich natürlich immer schwer beeindruckt.

                                Dann gäbs ja auch noch nur auf einer Seite schräg (JBL L250Ti):
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Paradise; 30.01.2018, 00:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X