Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle (CR Semilight) for the 80s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    #46
    wer hat denn die noch auf dem schirm?:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=dry+oldies

    könnte doch passen ... kostet nicht viel, sieht retro aus, ist retro und wird vermutlich sogar besser als retro klingen ...

    viel spaß bei der zeitreise :-)

    phil

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3560

      #47
      Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
      Bei der Alto stören mich die "nur" 35Hz. Bis 25 darfs schon runter gehen.
      Und jetzt kommst du und sagst mir das dieses einfache und günstige Teil besser ist wie eine aufwendige Casablanca oder VIB bei denen man sich doch sicherlich was gedacht hat (wäre ja dann den Aufwand nicht Wert).
      Ich denke, die VIB oder auch die Casablanca werden mit 25 HZ ihre liebe Not haben.
      Ich glaube, das überhaupt nur wenige Lautsprecher so tief in den Basskeller kommen. Kann natürlich sein, das der Raum dabei noch nachhilft, aber real sind die 25 Hz bei diesen beiden Lautsprechern etwas utopisch.

      Es gibt doch im Netz auch Tongeneratoren, da kann man sich einmal vor Augen halten, wie tief eigentlich schon 30 Hz sind. Und sich gleichzeitig wundern, wo man im Raum etwas hört, und wo nicht!

      http://www.chip.de/downloads/Audio-S..._12993635.html

      Oder noch einfacher http://onlinetonegenerator.com/

      Sogar einen Subwoofertest http://onlinetonegenerator.com/subwoofer.html

      In den 80igern gab es gar nicht so tiefe Töne
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

        #48
        Diese JBL L250Ti werden gebraucht zwischen 1500 und 3000€ gehandelt?
        Können die ein Cochlea-Implantat ersetzen?

        Hab mich noch nach Bildern umgeschaut (Anhänge).
        Also so ein mit Chassis voll geklatscht Teil wäre optisch natürlich cool

        Also diese richtigen Pyramiden sagen mir jetzt nicht so zu.
        Die sehen so nach Spielzeug aus - da nimmt einen doch keiner ernst.
        Die Trapeze schon eher.

        Die letzte Kiste besteht laut Verkäufer übrigens aus DHT 9AW, DMS 15 AW und WS 32AW. Maße stehen da keine dabei.

        Da ich grade den DeLorean baue wäre das natürlich das richtige:
        https://www.youtube.com/watch?v=eVP3sMa7-A0
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

          #49
          So hab mir mal die Klang+Ton organisiert wo diese Ti Monitor drin sind.
          Dadurch bin ich über die Yamaha NS-1000 gestolpert und muss sagen die sehen auf Ständern gar nicht schlecht aus.



          Und ist ja brutal was für die ollen Teile für Preise aufgerufen werden.
          Was mich wundert ist das hier immer die rede davon ist das die Chassis möglichst na an der Kante sitzen sollen und die Chassis werden immer mittig untereinander angeordnet.
          Nun gibts die Yamaha auch neu (NS-5000) und da heißt es:
          One of the elements that stayed was the speaker driver layout, which is asymmetric, exactly as in the NS-1000. The reason for that is to reduce the negative effect caused by the sound interference on the edge of the front baffle, and to avoid large peaks or dips in the frequency response.
          Und dann gibts ja auch so Monster wo die Hochtöner sonst wo sitzen und die eine Vorstehende Kante haben: https://www.youtube.com/watch?v=aNYX-NcF2hA

          Hat die Ti Monitor hier schon jemand erlebt/gebaut?

          @ein Moderator, wäre vielleicht besser den thread Titel in "Speaker for the 80s" oder so zu ändern.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27592

            #50
            Die Ti 250 hatte ich vor Jahrzehnten mal gehört und klang gut, aber dann kaufte ich doch den Oldtimer (damals neu). Klang besser und war preiswerter.



            Auch die Yamaha NS 100 kenne ich, klang ebenfalls prima, die hatte schon damals eine riesige Beryllium-MT-Kalotte....

            Aber diese alten LS werden völlig überteuert angeboten. Und Nachbau geht schon bei der JBL, nur ist das eine völlige Neuentwicklung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

              #51
              Also gesucht wird eine Box mit dem aussehen der Yamaha die einer Belle (CR / Semilight) nicht allzu sehr hinterherhinkt

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #52
                Da kannst lang suchen...
                Bei Deinen ungünstigen Raumbedingungen kannst Dir so ein Kalottenmonster direkt wieder aus dem Kopf schlagen - oder den guten Klang
                Schau Dir doch mal die Grand Orgue an, die erfüllt all Deine Bedingungen.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #53
                  Wie lange suchen? Ist so ein Yamaha Teil trotz der Preise die da aufgerufen werden und obwohl das ganze Web davon schwärmt, so viel schlechter als ne Belle?

                  Ungünstiger Raum? Ist doch fast quadratisch...
                  Ist der ideale Raum sechseckig

                  Und für die Grand Orgue brauchts wohl eine Villa um die mitten in den Raum stellen zu können. Und nach 80s sieht die Null aus.
                  Zuletzt geändert von Paradise; 31.01.2018, 17:52.

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #54
                    Ein Sechseckiger Raum wäre auf jeden fall besser als ein quadratischer, ein quadratischer raum ist eigentlich das schlimmste was man haben kann, da die raummoden alle gleich sind und sich dadurch massiv überlagen. Wenn der raum schon sehr hallig ist, ist ein kalotte nicht unbedingt von Vorteil, da sie sehr brestrahlt. Die Orgues funktionieren super in einem kleinen raum. und es reichen eigentlich 0,5 m wandentfernung, da funktionieren die schon super. Ich hab auch eine reihe Abwandlungen für die Petit Orgue entwickelt, falls sie dich interessieren.
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #55
                      @squeeze, darf man fragen wo du wohnst?
                      Interessieren tut mich die Petit ja schon lange was da so raus kommt.

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #56
                        Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                        ... Ist so ein Yamaha Teil trotz der Preise die da aufgerufen werden und obwohl das ganze Web davon schwärmt, so viel schlechter als ne Belle? ...
                        Guten Morgen!!!
                        Ganz allgemein schon, aber erst recht bei ungünstigen Aufstellungsbedingungen. Und ja, die sind extrem ungünstig bei Dir: sehr klein, quadratisch, vermutlich akustisch komplett unbehandelt, und dann der Supergau, die wandnahe Aufstellung
                        Dafür sind breitstrahlende Kalotten so ziemlich genau das Schlechteste was Du machen kannst. Das geht überhaupt nur halbwegs gut mit stark und gleichmäßig bündelnden Lautsprechern.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

                          #57
                          @zxlimited, meinst du jetzt mit Wand naher Aufstellung zur Seite oder nach hinten?
                          Weil seitlich hat sich ja insofern geklärt das ich sie ja in die Mitte neben die Tür stelle und dann halt immer zur Seite schiebe wenn ich sie brauche.

                          Ich hätte jetzt gedacht das solche Orgue kritisch sind mit dem aufstellen.

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #58
                            Ist beides schlecht. Aber bei Kalotten ist der seitliche Abstand tendenziell noch kritischer für die Bühnenabbildung. Beim Dipol ist es dagegen der Abstand zur Rückwand, wird der zu klein gibt es keinen Tiefbass mehr.
                            Das sinnvollste unter solch suboptimalen Bedingungen ist und bleibt was kontrolliert abstrahlendes, und tendenziell CB. Also LaBelle. Hast schonmal die Sparversion von Nils angeschaut? Die könnte man evtl. auch noch relativ einfach mit BoxSim auf 2 Bässe umstricken.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

                              #59
                              Du meinst nlcarbon?
                              Das hatte ich ja eine Seite vorher gefragt. Weil er hat ja TIW und W200S drin. Du meinst jetzt 2x W200S?
                              Also quasi dasselbe was ich fürs Wohnzimmer gebaut hab nur passiv und weniger Volumen?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27592

                                #60
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Ist beides schlecht. Aber bei Kalotten ist der seitliche Abstand tendenziell noch kritischer für die Bühnenabbildung. ...
                                Das konnten die Revox (# 50) auch nicht.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X