Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
ich denke nicht, dass es bei einer üblichen Zimmertür darauf ankommt, ob die offen oder geschlossen ist, damit ein DBA wirkt oder nicht wirkt
Der TE kann sich an den Mühen und Versuchen von Dawa einen Eindruck machen, ob ein SBA oder ein DBA zielführender ist. Dawa hat lange mit einem SBA und diversen Absorbern versucht, den gewünschten Effekt zu erreichen und schwenkt nun auf ein DBA um, bei dem nun das erste Konzept (keine volle Übereinstimmung der beiden Fronten) schon überzeugender als alles davor ist.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28250&page=33
Eine Frage an den Threadersteller:
Das Lautsprecherkonzept mit je 2 GF 250 im Zusammenspiel mit 2 AL 130; ist das selbsterdacht oder ein Bauvorschlag?
Ich habe Zweifel, dass das einen ausgewogenen Frequenzgang haben kann. Das muss einfach zuviel Tiefton haben. Ich habe auch meine Erfahrungen mit geringen Absenkungen des Bassbereich und geringern Anhebungen im Mitteltonbereich. Dabei geht es nur um Modifikationen der Frequenzweiche (Einfügen eines Korrekturgliedes im Basszweig der Weiche und Veränderung eines Widerstandes im Mitteltonzweig der Weiche).
Gruß
Peter
Kommentar