Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Bassreflex auf geschlossen mit 2x Gf 250 2x Al 130 1x Philips Rt 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ja, sieht nicht nach Bassloch aus. Sauber ist anders. Hast du eingemessen? DH. die Tür ist zu beim Hören, dann wäre ein DBA möglich.
    Hallo,

    ich denke nicht, dass es bei einer üblichen Zimmertür darauf ankommt, ob die offen oder geschlossen ist, damit ein DBA wirkt oder nicht wirkt

    Der TE kann sich an den Mühen und Versuchen von Dawa einen Eindruck machen, ob ein SBA oder ein DBA zielführender ist. Dawa hat lange mit einem SBA und diversen Absorbern versucht, den gewünschten Effekt zu erreichen und schwenkt nun auf ein DBA um, bei dem nun das erste Konzept (keine volle Übereinstimmung der beiden Fronten) schon überzeugender als alles davor ist.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28250&page=33

    Eine Frage an den Threadersteller:
    Das Lautsprecherkonzept mit je 2 GF 250 im Zusammenspiel mit 2 AL 130; ist das selbsterdacht oder ein Bauvorschlag?
    Ich habe Zweifel, dass das einen ausgewogenen Frequenzgang haben kann. Das muss einfach zuviel Tiefton haben. Ich habe auch meine Erfahrungen mit geringen Absenkungen des Bassbereich und geringern Anhebungen im Mitteltonbereich. Dabei geht es nur um Modifikationen der Frequenzweiche (Einfügen eines Korrekturgliedes im Basszweig der Weiche und Veränderung eines Widerstandes im Mitteltonzweig der Weiche).

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Hallo,

      ich war auch auf der Suche nach Konzepten mit weniger Bautiefe.

      Da ist zunächst der Bauvorschlag Vox 253 zu nennen, der nur 26 cm Tiefe hat, einen TIW 250 xs aufweist (der durch den GF 250 ersetzt werden könnte) und den BR-Port nach vorne aufweist.

      Daran angelegt habe ich einen Vox 301-Center mit dem TIW 300 gebaut, der in der Breite nur um soviel zulegte, wie durch den Einbau des TIW 300 notwendig war und in der Tiefe etwas 6 cm zulegte.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27694

      Den 253-Center habe ich dann so modifiziert, dass er mit 45 Liter netto und einer BR-Abstimmung läuft. Er verliert etwas Tiefgang, dafür ist die D`Appolito-Anordnung an eine Außenseite gerückt, was mir eine bessere Aufstellung ermöglicht.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27858&page=3

      Den 301-Center habe ich auch in eine schmalere Version umgestaltet, um ebenfalls eine wandnähere Aufstellung realisieren zu können. Da das Volumen unverändert bleiben sollten - sie sollten die 301-Standvoxen 1 zu 1 ersetzen - war eine größere Bautiefe erforderlich.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29034

      Letztlich alles um eine AT-Leinwand in meinem leider recht schmalen Heimkino realisieren zu können und dann noch - ich finde es nicht übertrieben - auf die Positionen der Presence-Lautsprecher auch die kompakten Vox 253 - 45 L - Center bringen zu können. Die Umsetzung steht noch etwas aus. Ich stelle gerade die Lautsprecher 5+6 der nötigen 8 zusammen (11.X- oder 7.X.4-Aufstellung)-

      Dieses Posting soll nur verdeutlichen, dass Gehäusekonzepte möglich sind, die deutlich weniger tief bauen, als die 50 cm des Centers des TE.

      Die Konzepte mit dem Original 253er, meinem 301er und dem kompakteren 301er haben die BR-Ports alle in der Schallwand; die schmalen 253er (45-Liter-Version) haben die Ports in der Seitenwand oder alternativ im Deckel/Boden hinter dem Mittel-Hochton-Gehäuse.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Didi.S
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2017
        • 21

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ja, sieht nicht nach Bassloch aus. Sauber ist anders. Hast du eingemessen? DH. die Tür ist zu beim Hören, dann wäre ein DBA möglich.
        Ja die Tür wird zum einen noch gedämmt und ist im Filmbetrieb dann zu.

        Hallo Peter auch dir danke für deine Reichlichen Informationen.
        Also ich selber habe die Lautsprecher so fertig aufgebaut gekauft und ursprünglich war es mal ein 5.0 System. Ich weiß nur das der Erbauer und Planer schon mehrjährige Erfahrung im Lautsprecher Bau hat.
        Ich werde jetzt einfach erstmal anfangen mit 1. Freifeldmessung des Centers 2. Das dann mit geschlossenen Port im Raum auf dem Platz eines Standlautsprechers 3. Geschlossen das Volumen verkleinern und schauen wie es sich macht bei mir im Raum. Sollte es zu einem mir zufrieden stellenden Ergebnis kommen werde ich die Gehäuse 3x so nachbauen und sie dann nur in der Tiefe kürzen.

        Was die Weiche angeht so werde ich sie am Wochende mal frei legen und hier mal Posten, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
          Ich werde jetzt einfach erstmal anfangen mit 1. Freifeldmessung des Centers 2. Das dann mit geschlossenen Port im Raum auf dem Platz eines Standlautsprechers 3. Geschlossen das Volumen verkleinern und schauen wie es sich macht bei mir im Raum. Sollte es zu einem mir zufrieden stellenden Ergebnis kommen werde ich die Gehäuse 3x so nachbauen und sie dann nur in der Tiefe kürzen.

          Was die Weiche angeht so werde ich sie am Wochende mal frei legen und hier mal Posten, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung
          Hallo Didi,

          die Freifeldmessung des Centers wird dir wahrscheinlich nicht die Erkenntnisse zum Verhalten im Tieftonbereich bringen können, die "In-Room" durch die Wandnähe des Lautsprechers und des rückseitigen BR-Ports entstehen.

          Ich weiß, es ist mehr Aufwand als du möchtest. Aber der Wechsel im Konzept wäre wahrscheinlich der bessere Weg.

          Zur Tür:

          Ich habe in mein Heimkino eine Rauchschutztür eingebaut. Die hat eine absenkbare Bodenlippe und in der Stahlblechzarge eine Mineralfasterplatte und eine Gispkartonplatte. Dazu habe ich eine Seite mit einer MDF-Platte aufgedoppelt, um durch die Erhöhung der Masse den Schalldämmwert zu verbessern. Damals wählte ich eine 12er-MDF-Platte. Heute würde ich eine stärkere wählen. Die Wirkung ist aber so wie sie ist schon ziemlich gut.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #20
            Es wird nix nützen, die Weiche zu zeigen, weil der Ht nicht simulierbar ist. Es müssten alle Chassis ohne Weiche gemessen werden, dann in Boxsim importiert werden, um eine Weiche zu entwerfen. Womit hast denn gemessen? Und wo war das Mikro? Senkrecht oder waagrecht?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Didi.S
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2017
              • 21

              #21
              Hallo Jürgen, also das Messdiagramm ist nur eine Normale Raummessung mit Rew dem Umik 1 und vom Sitzplatz aus mit 90 Grad File.

              Ok wenn ich jetzt mal davon ausgehe ich müsste alles neu planen hätte ich noch eine Frage, die Bändchen waren ja nun schon verbaut und in meinen Surrounds Spielt der G 25 FFL der mir was die Auflösung angeht sogar ein Ticken besser gefällt.
              Gibt es da in der Richtung eventuell schon Baulich was? Eventuell ist es ja doch einfacher für mich auf was vorhandenes zurück zugreifen. Bestückung dann zbsp. 1x Gf 250, 1x Al 130 und dann den G25 als Hochtöner.

              Irgendwie habe ich mir das alles wohl doch zu einfach vorgestellt :-(

              Gruß Didi

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Es wird nix nützen, die Weiche zu zeigen, weil der Ht nicht simulierbar ist. Es müssten alle Chassis ohne Weiche gemessen werden, dann in Boxsim importiert werden, um eine Weiche zu entwerfen. Womit hast denn gemessen? Und wo war das Mikro? Senkrecht oder waagrecht?
                Eine Simulation mit den bekannten Chassis GF250 und AL130 könnte zumindest für den Bass- und Mittenbereich ein realistisches Verhalten erkennen lassen.
                Das wär doch den Versuch wert.
                Da eine Bassreflexabstimmung vorliegt, müssen das Gehäusevolumen und die Maße des Bassreflexrohrs bekannt sein, welche im Wechselspiel stehen.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #23
                  Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen, also das Messdiagramm ist nur eine Normale Raummessung mit Rew dem Umik 1 und vom Sitzplatz aus mit 90 Grad File.

                  Ok wenn ich jetzt mal davon ausgehe ich müsste alles neu planen hätte ich noch eine Frage, die Bändchen waren ja nun schon verbaut und in meinen Surrounds Spielt der G 25 FFL der mir was die Auflösung angeht sogar ein Ticken besser gefällt.
                  Gibt es da in der Richtung eventuell schon Baulich was? Eventuell ist es ja doch einfacher für mich auf was vorhandenes zurück zugreifen. Bestückung dann zbsp. 1x Gf 250, 1x Al 130 und dann den G25 als Hochtöner.

                  Irgendwie habe ich mir das alles wohl doch zu einfach vorgestellt :-(

                  Gruß Didi
                  Hallo Didi,

                  es gibt den Vox-Center mit Tiw 250, zwei AL130 und aktuell dem KE25. In der Ursprungsversion war die G25FFL verbaut.
                  Der Bauvorschlag ist mit Frequenzweiche im Archiv zu finden.
                  Das Gehäuse kann entsprechend meiner Modifikationen verändert werden.

                  TIW 250 und GF 250 können ausgetauscht werden.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Didi.S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2017
                    • 21

                    #24
                    Hallo Peter, ja habe deine Berichte unten gelesen, eventuell sollte ich wirklich daran anknüpfen es wäre zumindest was Handfesteres als wenn ich jetzt versuche mit meinem Halbwissen was zusammen zu bauen was dann um einiges schlechter klingt.
                    Dafür fehlt mir einfach zu viel Wissen was den Bereich Lautsprecherbau angeht.
                    Würde nur halt gern aus Kostengründen so viel wie möglich von den vorhandenen Chassis verwenden.
                    Über neue Hochtöner könnte ich noch drüber weg sehen da muss es nicht zwingend das Bändchen sein
                    Wichtig wäre dann halt nur noch das sie auch etwas Pegelfest sind zwecks Heimkino da ich auch gern mal in gehobener Lautstärke schaue

                    Gruß Didi

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter, ja habe deine Berichte unten gelesen, eventuell sollte ich wirklich daran anknüpfen es wäre zumindest was Handfesteres als wenn ich jetzt versuche mit meinem Halbwissen was zusammen zu bauen was dann um einiges schlechter klingt.
                      Die Vox-Center Konzepte, bei denen alle Chassis in der Schallwand sitzen, haben die für den Seitenbass typischen Phasenthemen nicht. Zumindest finde ich die sehr direkt spielend und rüste, wie geschrieben, komplett um.

                      Meine Gehäusevarianten, bei denen die D`Appolito-Anorndnung von AL130 und dem Hochtöner außermittig in der Schallwand sitzen, haben den Vorteil, mit dem akustischen Zentrum des Lautsprechers eine breitere Basis bilden zu können.




                      Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
                      Würde nur halt gern aus Kostengründen so viel wie möglich von den vorhandenen Chassis verwenden.
                      Über neue Hochtöner könnte ich noch drüber weg sehen da muss es nicht zwingend das Bändchen sein
                      Wichtig wäre dann halt nur noch das sie auch etwas Pegelfest sind zwecks Heimkino da ich auch gern mal in gehobener Lautstärke schaue

                      Gruß Didi
                      Den Bass und die Mitteltöner hättest du schon. Die G25FFl gibt es schon für rund einen Fünfziger neu.

                      Die Frequenzweiche ist schon etwas aufwändiger. Welche Bauteile in den aktuellen Weichen verbaut sind und zur Vox-Weiche passen, müsstest du checken.

                      Bei Einsatz der G25FFL wäre eine Koppelung ähnlich der Ur-Vox mit 12 dB Flankensteilheit wahrscheinlich passend.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13624

                      Nur die Absenkung durch die Widerstände wäre wahrscheinlich geringer zu wählen.
                      Ansonsten wäre die Frequenzweiche des aktuellen Vox-Centers einzusetzen.

                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

                      Beachte die aufwändiger Beschaltung im Mitteltonbereich.

                      Im Basszweig der Weiche ersetze ich die Luftspule SP 1.0 mm 1,5 mH durch die Luftspule SP 1.3 mm 2,2 mH.

                      Wenn der Bassbereich um 100 Hz zu aufdringlich, dröhnend erscheint, gibt es noch ein Korrekturglied aus der Weiche der Vox 253 MTI

                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

                      Das ist die Ferritkernspule KN 22, Elko rau 330uF und der Widerstand 3.3 Ohm. Mit dem Widerstand kann man die Wirkung des Korrekturgliedes einstellen; höherer Widerstand weniger Korrektur, niedrigerer Widerstand höhere Korrektur.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #26
                        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                        ...Die G25FFl gibt es schon für rund einen Fünfziger neu...
                        Falls wirklich neu gebaut wird mit neuem HT dann wäre zu überlegen noch weiter 15,- Euro draufzulegen und gleich noch das Waveguide mit zu verbauen...

                        Ansonsten schönes Heimkino...Hätte auch gern so einen Raum zur verfügung

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #27
                          Ich habe da im Archiv eine gemessene Concorde WG mit G 25, die könnte man verwenden. Der 25er TT ergibt etwa 2 dB mehr, das könnte man ausgleichen mit der Weiche. Hatte ich schon mal gefragt, ob der AVR einmessen kann? DAS wäre sehr zu empfehlen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Ich habe da im Archiv eine gemessene Concorde WG mit G 25, die könnte man verwenden. Der 25er TT ergibt etwa 2 dB mehr, das könnte man ausgleichen mit der Weiche. Hatte ich schon mal gefragt, ob der AVR einmessen kann? DAS wäre sehr zu empfehlen.
                            Wenn Didi das Vox-Konzept verfolgt, könnte er sogar mit den vorhandenen GF 250 noch zwei Vox-253 CC (Compact Center) als Surroundlautsprecher bauen (und hätte einen GF in Reserve).

                            Und er kann in der Front 3 identische Centerlautsprecher hinter seiner AT-Leinwand unterbringen, was eine gute Homogenität und Phasenbeziehung der Lautsprecher mit sich bringt.

                            @walwal
                            welchen Center würdest du zum Concord-Konzept vorschlagen?

                            Die vorhandenen Lautsprecher haben im Center eine gekippte Anordnung von Mittel- und Hochton. Wenn das D´Appolito ist, wird das Klangbild der Front ohnehin zerrissen sein.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #29
                              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                              ..
                              @walwal
                              welchen Center würdest du zum Concord-Konzept vorschlagen?

                              Gruß
                              Peter
                              Noch eine Concorde. Ich habe aber einen Concorde-Center im Archiv. Die Concorde hat einen entscheidenden Vorteil, weil sie den Oberbass gebündelter abstrahlt als jede Box mit nur einem LS (oder 2 TT untereinander). Man kann sie geschlossen bauen, weil die Subwoofer den Tiefbass übernehmen.
                              Zuletzt geändert von walwal; 29.08.2017, 16:09.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                #30
                                Man könnte aber auch 3 Studio 2 als Front nehmen. Die 6 GF 250 noch um 2 TT ergänzen und fertig ist die Laube.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X