Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Bassreflex auf geschlossen mit 2x Gf 250 2x Al 130 1x Philips Rt 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #46
    Hallo Didi,

    mit der Idee, nur Dämmstoff hinter den neuen Gehäusen würde das Problem mit den Senken von 100 - 110 Hz lösen, liegst du meines Erachtens falsch.

    Folge eher dem Ansatz von Nils, dass du auch um die Gehäuse herum Dämmstoff packst, um eine große Tiefe des Dämmstoffpakets zu erreichen.

    Die frequenzabhängige Wirkung so eines Dämmstoffpakets hängt auch von der Schichtdicke im Verhältnis zur Wellenlänge der Frequenz zusammen.
    10 cm würden nicht viel nutzen.

    Ein SBA, bei dem die Dämmschicht nicht auf der gegenüberliegenden Wand zu den Basschassis liegt, sondern auf der Wand zu den Basschassis, funktioniert nicht, da die Wellen den Raum durchlaufen, zurückgeworfen werden und damit das ganze Auslöschen und Überhöhen doch statt findet.

    Der Zweck der Dämmschicht auf der gegenüberliegen Seite liegt in der weitgehenden Absorbtion der Wellen, damit sie nicht zurück geworfen werden.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #47
      Ja genau, wenn du die Subs hinten installiert bekommst und vorne ja dann fast die ganze Wand als Absorber nutzen kannst ist das vermulich bässer als Subs vorne und auf der gegenüberliegenden Seite, also hinten im Raum, keine Absorber.
      Mit 60cm sollte man schon was halbwegs gut absorbierendes für den Teifton hinbekommen. Vermutlich am besten mit einer Limp-Membrane (z.B. Teichfolie).
      Kann man hier ganz schön berechnen.

      Hier mal der Vergleich mit und ohne Membrane mit 50cm Dämmung + 10cm Luft zur Rückwand:
      http://www.acousticmodelling.com/mli...&s23=1&d23=100

      Kommentar

      • Didi.S
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2017
        • 21

        #48
        @ Peter, Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich werde jeden Freien Quadratcentimeter hinter der Leinwand bedämmen. Rein aus Kostengründen werde ich aber keine Harte Schallwandwand (Bafflewall) bauen. Durch die komplette Dämmung und den Kleineren Lautsprechern erhoffe ich mir dann einfach einen ausgewogenen Frequnzverlauf.

        Gruß Didi

        Kommentar

        • Didi.S
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2017
          • 21

          #49
          Ok, ich werde es mir nachher mal durchlesen Nils.

          Gruß Didi

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #50
            Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
            @ Peter, Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich werde jeden Freien Quadratcentimeter hinter der Leinwand bedämmen. Rein aus Kostengründen werde ich aber keine Harte Schallwandwand (Bafflewall) bauen. Durch die komplette Dämmung und den Kleineren Lautsprechern erhoffe ich mir dann einfach einen ausgewogenen Frequnzverlauf.

            Gruß Didi
            Bei den Abmessungen der Stirnwand von 3,5m x 2,3m ergeben sich rd. 8 m².

            Nur beispielhaft belegt ein original Vox-Center 0,87 m x 0,48 m = 0,41 m²
            Mal drei sind 1,23 m².

            Bleiben fast 7 m² für dein Einbau von Dämmstoff oder Absorbersystemen. Das klingt doch schon mal gut.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #51
              Ich halte es auch für falsch (bei einem Bassarray) die Front zu dämmen. Diese Wand muss schallhart und stabil sein, wie nachzulesen ist. Sonst wird schon dort Basspegel vernichtet.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #52
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich halte es auch für falsch (bei einem Bassarray) die Front zu dämmen. Diese Wand muss schallhart und stabil sein, wie nachzulesen ist. Sonst wird schon dort Basspegel vernichtet.

                Da muss ich Jürgen Recht geben.
                Der Tieftonbereich der Frontlautsprecher benötigt die Begrenzungsflächen, damit der Inroom-Effekt der Bassanhebung gegenüber einer Freifeldmessung eintritt. Dämmt man den Frontbereich üppig, so hat man für sein SBA - wenn es auf der hinteren Stirnwand aufgebaut ist - die besseren Bedingungen, aber nicht für die Basswiedergabe der Frontlautsprecher.

                Also doch besser ein DBA umsetzen.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Didi.S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2017
                  • 21

                  #53
                  Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                  Da muss ich Jürgen Recht geben.
                  Der Tieftonbereich der Frontlautsprecher benötigt die Begrenzungsflächen, damit der Inroom-Effekt der Bassanhebung gegenüber einer Freifeldmessung eintritt. Dämmt man den Frontbereich üppig, so hat man für sein SBA - wenn es auf der hinteren Stirnwand aufgebaut ist - die besseren Bedingungen, aber nicht für die Basswiedergabe der Frontlautsprecher.

                  Also doch besser ein DBA umsetzen.

                  Gruß
                  Peter
                  Bedeutet es dann beim DBA das ich hinter der Leinwand nur soweit Dämme das es für die Frequenzen der Frontlautsprecher reicht? Also Quasi für die Erstreflexionen an der Rückwand?


                  Gruß Didi

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #54
                    Das ist unüblich, könnte aber eine Lösung sein. 5 cm Steinwolle (in Folie) absorbieren zwischen 100 bis 5000 Hz (Maximum 500).

                    In den Höhen sollte man nicht zu viel dämpfen. Aber ohne Messung der Raumakustik sind solche Eingriffe in die Raumakustik wie Lotto. Wo es nie schadet, ist im Tiefton, da ist immer zu viel Nachhall.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Didi.S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2017
                      • 21

                      #55
                      So ich denke das Grundkonzept steht ich werde mich dann an Peter seiner abgeänderten Vox 253 versuchen. Von den Maßen her sind sie ja quasi genau das richtige um sie hinter der Leinwand zu platzieren, den Hochtöner werde ich dann ebenfalls austauschen und den besagten G 25FFL nehmen.
                      Sobald das geschehen ist werde ich schauen wieviel ich an Dämmung hinter der Leinwand brauche um die 3 Sauber spielen zu lassen.
                      Ich denke so wird es erstmal die einfachste Vorgehensweise sein und dann kümmere ich mich um mein Subbau der dann je nach dem Sba oder Dba wird.

                      Und wer weiß eventuell gefallen die Vox ja wirklich so gut das es dann noch welche für den Surround Bereich werden könnten

                      Gruß Didi

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #56
                        Ich habs ein bisschen anders gemacht. Hab vier von meinen Voxen so im Raum aufgestellt, dass sie gut klingen. Dann die Leinwand hinter die Front-Voxen. Den geschlossenen Vox-Center hinter die Leinwand. Drumrum ein vorderes DBA, hinten das Gegenstück und dann den Raum strategisch an den geeigneten Stellen gedämmt.

                        PS: Hab noch zwei Bilder von meiner Installation angehängt. Sehe gerade, dass da noch keine Atmos Lautsprecher in der Decke installiert sind. Die meisten Raumakustikmassnahmen sind nahezu unsichtbar integriert, wie z.Bsp. der vollflächige Mitteltonabsorber an der Decke oder Lochabsorber und Plattenschwinger an der Rückseite. Die Eckabsorber hinten sind dagegen deutlich zu sehen und helfen im Bereich von 100-200 Hz. Insgesammt ergibt sich ein Nachhall von 0,3-0,5 sek oberhalb von 100 Hz.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Norbert; 01.09.2017, 10:28.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #57
                          Hallo,

                          aus meinem Thread in der Galerie der Projekte das Posting mit den finalen Abmessung des Vox-253 CC (Compakt Center)

                          "Guten Abend ...
                          so ... das projekt geht weiter.

                          Bauteile für die Frequenzweichen sind bestellt soweit nicht im Fundus.
                          Dämmstoff, Terminals, Chassis ...

                          Das Gehäuse berechnet und die Stückliste fürs MDF erstellt.

                          Die Abmessungen sind nun 575 B 480 H und 260 T. Ich wollte die Tiefe recht gering halten weil ich dann gewisse Vorteile bei der Platzierung habe."

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Didi.S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2017
                            • 21

                            #58
                            Ja die Maße sagen mir gut zu, nur für den Rearbereich könnte es tatsächlich sein das ich dann die Standversion nehme, einfach damit ich mit den Rears von der Position Tiefer komme da auch noch Atmos Lautsprecher an die Decke kommen.
                            Da du ja auch nichts negatives zur weiche schreibst kann ich sie ja wohl so übernehmen mit deinen Abänderungen.

                            Gruß Didi

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #59
                              Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
                              Ja die Maße sagen mir gut zu, nur für den Rearbereich könnte es tatsächlich sein das ich dann die Standversion nehme, einfach damit ich mit den Rears von der Position Tiefer komme da auch noch Atmos Lautsprecher an die Decke kommen.
                              Wie meinst du, dass du von der Position tiefer kommst, wenn du die Standlautsprecher einsetzt? Ich setze meine CC-Version auf Sockel. Für den Surroundbereich dürfen die Lautsprecher etwas höher stehen, als die Frontlautsprecher. Ich habe die auf 1,20 m für das akustische Zentrum gesetzt = Position des Hochtöners. => Sockelhöhe = 0,96 m (1,20 m - 0,24 m (halbe Höhe des Lautsprechers).
                              So hoch wie deine Surroundlautsprecher hängen, sind die eigentlich zu hoch.
                              Mit der Standversion ist das akustische Zentrum auf einer Höhe von ca. 0,90 m.

                              Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen

                              Da du ja auch nichts negatives zur weiche schreibst kann ich sie ja wohl so übernehmen mit deinen Abänderungen.

                              Gruß Didi
                              Die Weiche für die Standversion ist einfacher aufgebaut.
                              Die Weiche für den Compact-Center musste gegenüber der Original-Version nicht verändert werden. Das hatte sowohl der Admin gecheckt, als auch weitere Teilnehmer meines Threads.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • Didi.S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2017
                                • 21

                                #60
                                Na mit Tiefer meine ich Höhe der Position, zur Zeit hängt mein Hochtöner auf ca. 160 cm abgewinkelt auf den Hörplatz, da ich aber noch 2 Atmoslautsprecher hinten Plane wollte ich die Surrounds gern Tiefer setzen also idealerweise ca. 100-110cm bei mir. Das ist aber ein Thema für später, vorrangig ist jetzt erstmal die Front bei mir.

                                Gruß Didi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X