Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Bassreflex auf geschlossen mit 2x Gf 250 2x Al 130 1x Philips Rt 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didi.S
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2017
    • 21

    Von Bassreflex auf geschlossen mit 2x Gf 250 2x Al 130 1x Philips Rt 8

    Hallo Gemeinde ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Vorhandenen Lautsprecher.
    Zur Zeit betreibe ich ich 3 Lautsprecher die mit jeweils 2x Gf 250 2 x Al 130 und einem Philips Rt 8 bestückt sind, das ganze als Bassreflex gebaut. Jetzt würde ich die Lautsprecher gern Volumen mäßig kleiner Bauen wollen also Geschlossen damit ich sie 1. besser hinter meiner Leinwand aufstellen kann und 2. erhoffe ich mir dadurch eine bessere Basswiedergabe da ich doch recht viele Raummoden damit anrege. Ist das so einfach umzusetzen oder für ein Laien eher nichts?
    Mit Rew habe ich bis jetzt gerade erst so die Grundkenntnisse gesammelt.

    Gruß Didi
  • Didi.S
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2017
    • 21

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0328.JPG
Ansichten: 1
Größe: 140,1 KB
ID: 634250

    Hier ein älteres Bild wie die Lautsprecher zur Zeit aussehen, der Center Steht mittlerweile Hochkant da ich das Bändchen Gedreht habe. So würde ich dann gern Alle 3 Lautsprecher von der Chassianordnung bauen wollen bloss halt geschlossen anstatt Bassreflex.

    Gruss Didi

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Du kannst das Volumen verkleinern, die Basswiedergabe wird leiser. Die Raummoden weniger angeregt. Ob das besser klingt, ist ungewiss. Denn der Raum ist entscheidend, eine Berechnung/Simu ist daher nutzlos.

      Sinnvoller wäre eine Einmessung der LS und/oder des Subwoofers (wenn vorhanden). Das heute fast jeder neuere AVReceiver.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Didi.S
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2017
        • 21

        #4
        hallo Jürgen, ja ein Sub ist vorhanden steht aber zum Verkauf.
        Auch da plane ich ein Selbstbau DBA mit 1/4 Aufstellung der Subwoofer.
        Weshalb ich auch an einem Geschlossen System interessiert bin ist die Hoffnung an Tiefe des Lautsprechers zu verlieren, der Center steht aufgrund seinen Bau tiefe von fast 50cm stramm an meiner Rückwand wo dann beide Reflexports gegenspielen, also sehr suboptimal das ganze.

        Gruß Didi

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          Die Menge an GF250 finde ich schon heftig bei der (schätzungsweise lt. Foto) vorhandenen Raumgröße. Könnte mir da aber Ordentlich Pegel bei vorstellen. Hab ja selbst hier zwei GF's und das ist schon sehr gut.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • Didi.S
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2017
            • 21

            #6
            Mein Raum ist 3,52x7,48.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #7
              verstehe, hab hier ca. 3,8 x 5.8 bei 2,05m Deckenhöhe
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
                Mein Raum ist 3,52x7,48.
                Uiii, das "modet" gewaltig. DBA hilft, braucht aber Leistung. Alternativ ein SBA und gegenüber sehr dicke Steinwolle. EQ zusätzlich.

                Dann kannst aber auf einen TT pro Box gehen und 20-30 L reichen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Didi.S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2017
                  • 21

                  #9
                  hallo Jürgen ja das Modet wirklich sehr und macht auch eine Auslöschung bei 110Hz.
                  da ich kein Sketchupheld bin habe ich mal schnell was gezeichnet wie ich mir das so ca vorstelle. Unteranderem auch ein Bild meines hinteren Bereichs woraus ersichtlich wird das ein SBA kein sinn bei mir macht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0665.JPG
Ansichten: 1
Größe: 193,2 KB
ID: 634252

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0592.JPG
Ansichten: 1
Größe: 162,8 KB
ID: 634253

                  Gruss Didi

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Ämmm, in dem Raum wird DBA nicht gut funktionieren, da nicht quaderförmig. Hoffentlich steht die Couch nicht in der Raummitte....Ich würde die Moden mit Einmessung und PEQ bekämpfen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Didi.S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2017
                      • 21

                      #11
                      Ich denke das ist aber immer noch die bessere Lösung als ein SBA, auf Grund meiner Eingangstür hinten rechts habe ich keine Möglichkeit einfach mal 50 cm hinten wegzudämmen. Bin diesbezüglich aber für jeden hilfreichen ratschlag offen.

                      Und ja die Couch steht genau in der Mitte, habe eine 3 Meter Breite Leinwand und sitze ca. 3,25 davon weg+ 50cm Luft hinter der Leinwand

                      Gruss Didi

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Lies mal nach bei Nils

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27736

                        Und hier:
                        https://www.nubert.de/basswiedergabe/60/

                        Ich habe erheblich Bedenken bei DBA, weil die TT-Wellen sich um die "Ecke" in den Eingang wandern und eben nicht die Wellen der Front auslöschen. Das gibt Wellensalat mit ungeahnten Effekten, kann sogar schlechter werden.

                        Nochmal: Einmessen und mit parametrischen EQ behandeln. Nachhallzeit mit Tiefton/Breibandabsorbern (hast du wohl schon) senken.

                        In der Raummitte sitzt du im Bassloch. Mal gemessen?
                        Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2017, 18:39.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Didi.S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2017
                          • 21

                          #13
                          Das mit der Tür sollte kein Problem darstellen da sie noch massiv überarbeitet wird. Ansonsten ist mein Raum bis jetzt nur gegen Erst Reflexionen behandelt ohne irgendwelche Bass Absorber. Danke erstmal für die Links die werde ich mir dann mal durchlesen.

                          Gruss Didi

                          Kommentar

                          • Didi.S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2017
                            • 21

                            #14
                            Hmm also in einem bassloch sitze ich nicht wirklich, aber es könnte im allgemeinen alles etwas sauberer laufen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sub.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,7 KB
ID: 634256

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stereo Sub.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,3 KB
ID: 634257

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rechts.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,1 KB
ID: 634258

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Links.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 634259

                            Gruß Didi

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Ja, sieht nicht nach Bassloch aus. Sauber ist anders. Hast du eingemessen? DH. die Tür ist zu beim Hören, dann wäre ein DBA möglich.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X