Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Bassreflex auf geschlossen mit 2x Gf 250 2x Al 130 1x Philips Rt 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #31
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Noch eine Concorde. Ich habe aber einen Concorde-Center im Archiv. Die Concorde hat einen entscheidenden Vorteil, weil sie den Oberbass gebündelter abstrahlt als jede Box mit nur einem LS (oder 2 TT untereinander). Man kann sie geschlossen bauen, weil die Subwoofer den Tiefbass übernehmen.
    Stimmt. Nur bläst die Concord-Front dann wahrscheinlich die Couplets im Surroundbereich weg ...
    Aber bestimmt bässer, als die Studio 2 mit Subunterstützung. Da passt der Wirkungsgrad nicht zur gewünschten Pegelfestigkeit.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #32
      Nicht unbedingt. Ich bin (im Gegensatz zu anderen, aber in Übereinstimmung mit der Literatur, wo auch die Begründung nachlesbar ist) der Meinung, das man alle LS in small betreiben sollte.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #33
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Nicht unbedingt. Ich bin (im Gegensatz zu anderen, aber in Übereinstimmung mit der Literatur, wo auch die Begründung nachlesbar ist) der Meinung, das man alle LS in small betreiben sollte.
        Ja, dann brauch ich weder Concord noch Vox.
        Die Grundlagen der Small-Philosophie stammen aus den 80ern (THX).
        Mit einem akustisch verbesserten Raum und einem guten Einmesssystem funktioniert Fullrange auf allen Positionen ... My serious opinion
        Ich würde nicht die Evolution über 5.1, 7.1, 9.1 zu 7.2.4 oder 11.2 so kompromisslos seit 3 Jahren durchziehen, wenn ich nicht wirklich überzeugt wäre.
        Allerdings möchte ich jedem raten, der die Möglichkeit hat ein dediziertes Heimkino zu realisieren, auch den Raum akustisch zu verbessern. Wandvorsatzschalen, Bühnenmolton auf Spannrahmen u. ä.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #34
          Raumakustik optimieren ist nie verkehrt.

          Ob small oder large besser klingt hilft nur probieren. ich habe das eher andersrum gelesen: large stammt aus Stereo-Zeiten, als die Boxen noch groß waren wie Kühlschränke.

          Aber wie geschrieben, die Meinungen gehen auseinander....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #35
            Ja, da gibt es harte Verfechter in beiden Lagern, ich habe da auch schon viel gelesen und höre mir deshalb auch immer wal wieder gene andere Heimkinos an.

            Fullrange ist aber wirklich nicht einfach da die Lautsprecher dann ja in der Lage sein müssen ab 20HZ, in gewünschter Lautstärke, voll am Ball zu bleiben. Das klappt jedenfalls mit meiner kleinen Labelle (1x W200S) nicht, war aber auch kein Entwicklungsziel Klar, der Raum/Aufstellung gibt meist noch Bassperformance dazu aber ich bezweifele das das einige Konzepte hier schaffen Peter, gerade bei dir ist doch alles BR mit Abstimmung auf X Hz!? Darunter kommt doch bei BR doch nichts mehr... Angenommen die Box schafft nur 30HZ dann hätte man ja eine Lücke von 20 bis 30hz! Das heißt ein Signal in dem Bereich würde nicht oder zu leise wiedergegeben, da es ja nicht auf die Subwoofer geleitet wird!
            Meine Intension war es halt eine möglichst tiefe Trennfrequenz mit den kleinen Labelles hin zu bekommen und sie sind derzeit alle bei 40hz getrennt, laufen also auf small. Tiefer kann ich es beim Denon auch nicht einstellen und so hat er sie sogar auch selbstständig eingemessen, theoretisch wären vielleicht noch 35 oder 30hz drin, kann aber meines wissens nach kein AVR.

            Beim einem funktionierendem SBA/DBA wird ja meist so argumentiert das der gesammte Bassbereicht bis z.B. 120hz praktisch Modenfrei läuft, und daher die Trennfrequenz der Lautsprecher entsprechend hoch gelegt wird. Die Ortung eines tieffrequenten "Schallereignis" erfolgt angeblich trotzdem korrekt da das Gehör dies mit höheren Obertönen verknüpft. So habe ich es zumindest gelesen, hab aber noch nie ein Kino mit SBA/DBA gehört...

            Gruß Nils

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #36
              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              Ja, da gibt es harte Verfechter in beiden Lagern, ich habe da auch schon viel gelesen und höre mir deshalb auch immer wal wieder gene andere Heimkinos an.
              ....

              Gruß Nils
              Ein Freudsche Fehlleistung

              In den meisten Fällen scheitert Vollbereich schon am vorhandenen Platz.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #37
                Ich habe auch schon alles probiert. Bin jetzt bei 7 mal VOX 252 als Fulrange gelandet. Ein DBA macht nur den LFE und den Bass für die 4 Höhenlautsprecher. Klingt dank unglaublichen Leistungsreserven sehr überzeugend.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Didi.S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2017
                  • 21

                  #38
                  Guten Abend erstmal und Danke an der Zahlreichen Anteilnahme hier und den vielen Ratschlägen zu meinem Vorhaben.

                  Kurz zum Punkt einmessen, ich betreibe den Denon x 4300H mit Xtz 32 und zusätzlich noch die Audyseey Pro App.

                  Um das ganze eventuell noch etwas genauer zu Formulieren, ich hätte halt gern etwas Kompakteres als das was ich jetzt habe zum einen weil die Lautsprecher so wie sie jetzt sind einfach zu groß und zu tief sind und zum anderen wegen meiner Raum Probleme.
                  Da die Chassis selber aber einfach Top sind liegt es halt Nahe das ich sie gern weiter verwenden möchte.
                  Ansonsten zur Nutzung sei gesagt das es bei ca. 70% Film und 30% Musik liegt.

                  Beim Dba werde ich aus Kostengründen zu einem 2x4 mit den Bewerten Jbl cs1214 Chassis greifen.

                  Eventuell noch zu den Surroundlautsprechen, zu den kann ich so eigentlich nicht viel sagen, ich hatte sie Anfang des Jahres günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Ich habe bis jetzt nur den Hochtöner rausbekommen da der Rest Bomben Fest sitzt. Sie gefallen mir Tonal halt super gut und machen einen Super Job als Surrounds auch wenn es ihnen komplett an Tiefgang fehlt da Geschlossen.

                  Ich werde mir alles nochmal in Ruhe hier durchlesen und dann mal schauen wie ich das ganze angehen werde.

                  Gruß Didi

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #39
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                    In den meisten Fällen scheitert Vollbereich schon am vorhandenen Platz.
                    Aha,

                    geometrischer horizontaler Querschnitt Vox 253: 23,5 x 40 cm
                    geometrischer horizontaler Querschnitt Couplet: 23,5 x 35 cm

                    Wenn du jetzt HAF geschrieben hättest

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #40
                      Zitat von Didi.S Beitrag anzeigen
                      .

                      Kurz zum Punkt einmessen, ich betreibe den Denon x 4300H mit Xtz 32 und zusätzlich noch die Audyseey Pro App.....
                      Gruß Didi
                      Dann verstehe ich nicht, warum der Frequenzgang so uneben gemessen wird.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Didi.S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2017
                        • 21

                        #41
                        Moin Jürgen, da müsste ich später mal nachschauen es kann sein das das noch eine Messung ohne Audyssey ist. Da ging es auch eher um meine 110 Hz auslöschung die ich habe, die bekommt aber auch Audyssey nicht weggebügelt.

                        Gruß Didi

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #42
                          Hallo Didi,

                          tipp hier mal deine Raumabmessungen ein:

                          https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

                          Ich habe 7 ,5 x 3,5 x 2,3 m eingegeben.
                          Der Raummodenrechner gibt die Moden als Frequenz aus und visuallisiert das Ergebnis.

                          Der Bereich um 110 Hz ist mit 100,3; 100,6; 101,3; 103,8; 108,1 und 112,5 Hz vertreten und im mittleren Bereich des Raumes, den du als Hörplatz angibst, mit Schalldrucksenken. Den wird kein Equalizer heraushauen können.
                          Was helfen könnte, wäre eine virtuelle Vergrößerung der Raumdimensionen durch nicht zu dünnes Dämpfungsmaterial an den die Mode verursachenden Wandbereichen. (helfen ungleich beseitigen, nur lindern ...)

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Didi.S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2017
                            • 21

                            #43
                            Richtig Peter, auf dieses Ergebnis bin ich mit dem Raumrechner von Rew auch gekommen, verursacht wird das ganze von meiner Frontwand. Damit ich den Bereich hinter der Leinwand vollflächig Dämmen kann brauche ich halt FlachereLautsprecher als meine Jetzigen. Ich habe Zwischen Leinwandtuch und Rückwand ca. 60 cm Luft 45 Cm sind die Standlautsprecher Tief und 50 cm der Center, es wäre halt schön wenn ich mit dem neuen Gehäuse auf ca. 30-35 cm tiefe komme damit ich 1. noch genug Abstand zum Tuch habe( Kammfilterefekt) und 2 noch genug Luft zur Rückwand habe für die Dämmung.

                            Gruß Didi

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #44
                              Du kannst die Dämmung doch bis Vorderkante Lautsprecher also Schallwand machen. Wenn dann aber noch 4 große Subgehäuse vorne installiert werden geht immer mehr Volumen für den Absorber flöten.
                              Kannst du nicht ein SBA hinten im Raum installieren?
                              Zu den Surrounds: So klein sehen diee aber nicht aus! Sind da nicht 2x 160-170mm Chassis am werkeln? Zitat:"auch wenn es ihnen komplett an Tiefgang fehlt da Geschlossen" kann eigentlich nicht sein

                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              • Didi.S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2017
                                • 21

                                #45
                                Du meinst also quasi ein Sba andersrum, quasi 4 Subs hinten und in die Dämmung vorne Spielen lassen? Das wäre sicher noch ne Möglichkeit, allerdings sehe ich bei den Frontsubs auch nicht so die Probleme das man die relativ Flach bauen könnte womit dann noch genügend Dämmung dahinter wäre.

                                Meine Surrounds kommen wirklich nicht Tief, sind glaube ich 2 x 17 er. Ich kann dazu nachher nochmal eine Messung hochladen.
                                Mein Denon Trennt sie nach der Einmessung bei 100 Hz.

                                Gruß Didi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X