Erstes Projekt - DSM 25 FFL 8 Ohm und W170S 4 Ohm
Einklappen
X
-
-
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
andik
Kann dich nur dazu ermutigen diese Lautsprecher zu bauen, lass dich net vom niedrigen Preis des W170S täuschen, das ist einfach ein gutes Chassis ohne Firlefanz das die Welt net braucht. Bei mir im Wohnzimmer spielt ne Alto1 mit einer eigenen Weiche, zu meiner und meiner Dame ihrer Zufriedenheit.Kommentar
-
hier die weiche dann:
Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.Kommentar
-
Danke, das sieht schon sehr gut aus :-)
was haltet ihr davon wenn man die untere Spule beim Teifmitteltöner auf 1mm Draht erhöt (Widerstand verringern) um damit die Phase noch etwas linearer zu machen?
Oder spricht da etwas gegen?
siehe Anhang...
Liebe Grüße,
StefanoAngehängte DateienKommentar
-
und noch eine Frage hinterher...brauch man dann noch das Korrekturnetzwerk direkt vor dem Bass, also die 22mh KN Spule und den 220 uf Kondensator?
alleine die 22mh KN Spule kostet pro Stück 10€....Kommentar
-
Kommentar
-
So hab dann mal alles bestellt.
Kostenpunkt 65€ für beide Weichen :-)
Vielen lieben Dank nochmal an ALLE!
Ich werde Bilder posten und natürlich über den Hörgenuss schreiben.
Liebe Grüße und schönen Feierabend an alle die noch wach sind :-)
StefanoAngehängte DateienKommentar
-
Oops, da hast du sehr schnell bestellt, ich hätte für die 1,5 mH eine HQ-Spule empfohlen, die hat R 0,22 Ohm.
MfG
DDKommentar
-
Hallo Stefano,
Dir ist aber klar, dass die Chassis nicht auf die Boxenfront passen, so wie Du sie in der Simulation angeordnet hast. Sie passen ohnehin nur ganz knapp auf die Front, so dass sie mit den oberen und unteren Boxenkanten abschließen und zwischen beiden Chassis etwa 1mm Platz verbleibt. Den Hochtöner solltest Du auch nicht unter dem TMT anbringen, da das wegen der Nähe zur Stellfläche anfälliger für unangenehme Reflektionen ist. In einem anderen Gehäuse ist die Simu wertlos.
Der 0,33µF Kondensator, der die Tiefpassspule überbrückt, führt zu oberen Frequenzen, über dem sichtbaren Bereich bis 20 kHz, zunehmend zu einer rein kapazitiven Last, die immer niederohmiger wird und bei nicht kurzschlussfesten Verstärkern zu Rauchzeichen führen kann.
Solltest Du das Gehäuse wirklich mit diesen Maßen aufbauen, empfiehlt es sich, den Hochtöner über dem TMT leicht außermittig anzuordnen. Der Frequenzverlauf des HT wird es Dir danken.
Eine Simu als Schnellschuß (könnte noch optimiert werden) hängt an...Angehängte DateienZuletzt geändert von donhighend; 15.03.2016, 10:48.Kommentar
-
Deswegen sollte immer ein (etwa) 4 Ohm-Widerstand in Reihe geschaltet werden....
Der 0,33µF Kondensator, der die Tiefpassspule überbrückt, führt zu oberen Frequenzen, über dem sichtbaren Bereich bis 20 kHz, zunehmend zu einer rein kapazitiven Last, die immer niederohmiger wird und bei nicht kurzschlussfesten Verstärkern zu Rauchzeichen führen kann.....
....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Hi Jürgen,
klar, das kann man machen. I.d.R. ist es aber einfacher, statt des Kondensators "über" der Spule, eine kleine Spule von etwa 0,1 - 0,22mH in Reihe zum Serienkondensator zu schalten.Kommentar
Kommentar