Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 130s8 sc19 Dipol Direktstrahler 4l Geschlossen benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    W 130s8 sc19 Dipol Direktstrahler 4l Geschlossen benötige Hilfe

    Moin,

    ich habe nun ma mit Boxsim gespielt und ich denke meine ANgaben stimmen, das Innenvolumen ist 4L ein sc 10 links einer rechts und der w 130 in der mitte. Der Aufbau am Ende ist vergleichbar mit der Aria Dipol.

    Die 4L geschlossen kommen von hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4281

    geht das mit dem w 130s8?
    Geht es mit den sc 10?


    Einsatzbereich ist lediglich der Voice of god für Auro 3D. Der Lautsprecher kann so extrem flach gehalten werden.


    Anbei die Boxsim Datei die ich mir zurecht gebaut habe, vllt kann das jemand mal durch prüfen und mir ggf sagen was anders müsste.
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
    ...und mir ggf sagen was anders müsste.
    Kann ich, ohne die .bpj angeschaut zu haben: zwei Hochtöner sind mindestens einer zu viel!
    Der VOG hat den Zweck, Schallereignisse genau von oben präzise abzubilden. Ein Dipol hat den (zweifelhaften) Zweck, sich eben gerade nicht direkt aus der Richtung bemerkbar zu machen, in der er sich befindet.
    Also vollkommen contraindiziert!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #3
      hmm ok,

      ich habe gedacht so kan ich die gesamte Sitzmöglichkeit abdecken. in den Filmen mit 5.1 wird er nur aktiv sein... da wäre eine nicht 100%tige ortung nicht so wild, es geht um etwas ton von oben da di efront high und rear high nich genug sind, hatte vorhin getestet mi tner 0815 box und es war erheblich geiler....

      Brauch ja auch noch einen Verstärker dazu..... nur wieviel watt braucht es... gabs nich von visaton was kleines?
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Dann nimm von mir aus was mit einem geringen Bündelungsmaß, aber doch nicht einen Dipol, der seinen Direktschall gezielt auslöscht und nur phasenverdrehte Hallsoße von sich gibt! Sonst hörst Du nämlich wieder nichts genau von oben
        Bau doch eine ganz flache Couplet. Wenn Du die auf der vorne-hinten-Achse ausrichtest hast Du darunter einen hinreichend breiten nutzbaren Bereich auf dem Sofa. Oder eine Bijou. Oder häng Dir eine Fontanella an die Decke, Gehäuse so flach wie möglich. Das könnte sogar noch ganz apart aussehen
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Der AMP 2.2 von Visaton hat ca 2 Watt
          Also wenn Du Dir nicht gerade eine Pentaton an die Decke nageln willst, solltest Du nach etwas mehr Ausschau halten...
          Kommt natürlich auf den Wirkungsgrad des Lautsprechers an, aber unter 50W würde ich gar nicht erst anfangen, besser Richtung 100W. Sonst hörst Du von oben nichts als Clipping
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          Lädt...
          X