Das mit der Spule in Serie zum B80 habe ich schon versucht, das macht hörbar sehr wenig aus, klingt dann etwas dumpf, ich schätze wegen dem sinkenden Energiefrequenzgang.
Wenn ich dann den Höhenregler etwas aufdrehe, passt es dann wieder, also lass ich die Spule gleich weg, und lass den Höhenregler auf neutral.
Aber ich bin noch unschlüssig, soll ich den Al 130 Bassreflex oder den AL 170 mit geschlossenen Gehäuse bauen, oder den Al 170 mit Bassreflex (noch nicht simuliert)?
Ich möchte einen audophilen Nahfeldmonitor mit dem B80 für den Bereich ~50cm Hörabstand.
Derzeit gibt es die Box schon provisorisch mit dem W130S (Bild)
Das eine Projekt wäre eine Bassreflexkonstruktion mit eine Seriellen Weiche mit dem AL 130
Das alternative Projekt wäre eine geschlossene Box mit dem AL 170 und herkömmlicher Weiche.
Pro´s für AL 130 laut Boxsim:
Mehr Tieftonpegel
Mehr Mitteltonpegel
Etwas ausgewogener Frequenzgang
Pro´s für den AL 170:
Präziserer Tiefton weil geschlossene Box
Mehr Membranfläche
Ich bitte um Kommentare, die meine Entscheidung erleichtern sollen
@norbi, habe bei einer Session die Kombi Bassreflex AL170-B80 gehört, war begeistert. Habe nach der Trennfrequenz gefragt, nur eine spärliche Aussage so zwischen 350 - 450 [Hz], Weichentyp und Gehäusevolumen unbekannt.
@Vves, saubere Simulation, die Trennfrequenz liegt im angegebenen Bereich. Nur das Gehäuseinnenvolumen war 25-30L (40x25x30cm, gemessen mit Daumen und Mittelfinger, 20cm).
@Vves, saubere Simulation, die Trennfrequenz liegt im angegebenen Bereich. Nur das Gehäuseinnenvolumen war 25-30L (40x25x30cm, gemessen mit Daumen und Mittelfinger, 20cm).
Gruß Richard
Moin,
so sauber ist die Simu leider nicht!
Schaut man sich den F-Gang unter Winkeln an, fällt auf, das im Bereich um 2 kHz zu viel Energie abgestrahlt wird, man sieht es auch im Energiefrequenzgang.
Mit einen kleinen Sperrkreis kann das Ganze stark verbessert werden.
(Änderungen sind rot markiert in der Simu)
Ich räume ein, dass ich nicht so der Frequenzweichenspezialist bin, dafür kann ich Konzepte und Design.
Boxsim-Spezialist bin ich auch nicht, denoch habe ich mich über Jörns Weiche hergemacht und diese nochmals verändert (rot).
Der B80 bündelt bereits ab 3 kHz, insofern ist das vermutlich keine Box für Hören außer Achse.
Wenn mir jetzt jemand verständlich erklärt, welche Fehler ich bei meiner Simulation gemacht habe, wäre mir ein Stück weiter geholfen.
Danke für die Infos, aber leider löst dass nicht mein Problem...
Laut meiner Boxsim (siehe ein paar Posts davor) sieht die Kombination mit AL 130 besser aus, mehr Tiefbass und mehr Pegel und auch linearer.
Ich wollte eine Entscheidungshoilfe, welche die bessere Lösung ist.
Allerdings sind eure Simulationen mit dem AL 170 linearer als meine, ist schon ein Fortschritt, danke.
PS: Übrigens, der B80 bündelt im Nahbereich noch nicht so sehr, zumindest kein Vergleich zum B200, der ausserhalb vom Stereodreieck nur mehr dumpf klingt.
Ich habe zuerst die Solo 100 für das Wohnzimmer mit dem B200 gebaut. Das hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich als Nahfeldmonitor am Computer auch gerne eine Breitbandbox haben wollte.
Dachte der B80 passt und baute zuerst die Björn aus Klang und Ton 1/2012.
Hatte zwar Bass aber überraschenderweise mehr Tiefbass als tiefe Mitten, klang irgendwie dünn. Deshalb hab ich den B80 mit dem vorhandenen W130S unterstützt.
Denke mir aber, der AL 130 würde mir besser gefallen...
Oder eben der AL 170?
Das ist die Frage.
In meinen Simulationen würde der AL 130 besser abschneiden siehe rote Kurve.
Die gestrichelte Kurve ist der AL 170, aber geschlossen in der gleich großen Box.
Doch, ich habe mir deine Simu angesehen, Respekt, sehr linear!
Ich würde aber den Hochton nicht so stark drosseln, da der Energiefrequenzgang ab 4kHz doch stark abfällt.
In der Klang und Ton 1/2012 wurde bei der Björn dann im Endeffekt auch die Serienspule und der Parallelwiderstand weggelassen, da die Hochtonanhebung dem B80 gut tut, und der Breitbänder keinesfalls schrill oder lästig klingt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar