Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retrobox mit F.A.S.T. Charakter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9796

ich lese mir die langen posts mal am wochenende komplett durch, bin einfach zu müde, aber was ich gleich mache ist auf die frage zu antworten, für was ich mich schäme, was ich 1982/3 falsch gemacht habe,
    nehme ein 30er bass, ein kalottenhochtöner und den schlechtesten mittelton von visaton und löte eine universalweiche da dran, nehme ein hados bausatzgehäuse und drei variovents pro box hinten drauf, ... klang einfach nur bassig, mehr nicht.

zur zweiten frage, was für mich retro wäre, ein kleiner regallautsprecher, dreiwege mit kleinem bis megagroßem kalottenmitteltöner in dieser immer wieder kompakten form, mitteltöner neben dem hochtöner direkt über dem 20er bass, ...
    oder eine komplette konuslautsprecherbox, denn konusse vom bass bis zum hochtöner gab es zu dieser zeit zuhauf, ...

gruß timo

Kommentar

• Cooltide
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2015
      • 78

Hallo Timo,
      danke daß Du trotz Müdigkeit noch was dazu geschrieben hast.

Eigentlich hatte ich gefragt, für was ihr euch im Rückblick nicht unbedingt schämen würdet, aber 'outen' darfst Du dich hier trotzdem ...

Da will ich dann auch mal was zum Besten geben, geht in die Richtung zu dem, was Du geschrieben hast:
      Ich hatte neben meiner ersten TL, einem (Nach)bau der 'TDL Monitor Compact' mit dem Eiger II Bausatz (allerdings mit RHT 12S statt DSM 25FFL), für die ich sogar eigens Friedemann kontaktiert hatte, um mir eine ordentliche Trennung zwischen WS 13NG und dem RHT 12S 'basteln' zu lassen (einen Konus-MT mit einem Bändchen zu kombinieren war damals in Selbstbaukreisen noch nicht so üblich und rief bei ihm einigermaßen ungläubiges Staunen hervor, aber das Ergebnis war letztendendes toll) noch eine, man könnte sagen, Knallerbox gebaut, die DISPLAY http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18296 hatte es mir wohl einfach angetan, allein schon dieser krasse optische Gegensatz zu der eher filigranen 'Monitor Compact', auch erhm.. klanglich ...

Statt der VISATON Chassis kamen der dicke GTC 30/80 von Tonsil oder mag es zu der Zeit noch McFarlow gewesen sein und Monacor RBT-80 zum Einsatz, ein vom inneren Aufbau dem RHT 13AW verwandter Magnetostat, ferner eine 50mm Metallkalotte, von Monacor wenn ich mich recht entsinne, das ganze in einem ca. 80l großen Reflexgehäuse, aber JETZT KOMMT'S:
      Rein äußerlich hatte die 'Kiste' eher Ähnlichkeit mit dem WSP Monitor http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16990, nur eben größer und WEISS(!) lackiert mit blauem 'Dezifix Velour' bezogener Schallwand Es waren irgendwo auch die 'wilden' Achtziger, Leute .. alles war besser als 'Nußbaum' oder 'Eiche rustikal'

Oder, wie mal jemand sagte: Wer sich an die Achtziger erinnern kann, hat sie irgendwie nicht erlebt ...

Zu meinem Erstaunen klangen die 'Dicken' aber gar nicht mal so 'aufgeblasen', wie sie eigentlich aussahen ... recht sauberer, druckvoller aber eben nicht sehr tiefreichender Baß, aber das war auch schon alles, Mitteltonbereich war grottig, den Übergang zwischen dem 12 Zöller (viel zu dumpf) und der Metallkalotte (viel zu grell) habe ich nie richtig hingekriegt, falls das überhaupt jemand geschafft hätte, nur das Bändchen fügte sich relativ klaglos ins Geschehen ein, was blieb ihm auch anderes übrig ...

Fotos sind zum Glück nicht erhalten (daß mir das jetzt bloß niemand mit BoxCAD oder so nachholt!) .. Ein Rockfreak war dennoch so angetan, daß er mir die Dinger trotz ihrer fast 40kg förmlich aus der Hand riss .. Ob die Bändchen das lange bei ihm mitgemacht haben, ist nicht 'überliefert', aber vielleicht fiel ein späterer Ausfall der Komponente auch gar nicht weiter auf
      Da mir damals ein gewisser Hang zur 'Verschönerung' von Flächen mit diversesten Aufklebern bei ihm aufgefallen war (war gar nicht unüblich zu der Zeit ..), kann ich mir ziemlich gut vorstellen, wie reizvoll die großen, jungfräulich weißen Flächen der Boxen auf ihn gewirkt haben mögen ..

Anekdote [/Ende]

.. was für mich retro wäre, ein kleiner regallautsprecher, dreiwege mit kleinem bis megagroßem kalottenmitteltöner in dieser immer wieder kompakten form, mitteltöner neben dem hochtöner direkt über dem 20er bass ...
      So siehst's aus, ich hatte die 50mm Supronylkalotten schon erwähnt, die sich noch in meinem Besitz befinden, aber auch mein Anliegen, eigentlich NICHT direkt sowas wie z.B. Braun L 6.. 7.. etc. vom Konzept her nachzubauen, aber warum eigentlich nicht? Wichtig ist doch nur, daß es, wenn auch in ähnlichem Format, heute einfach besser geht, oder?
      Die Kalotten sind schon modifiziert, das ging einfach, weil die rückwärtigen Pappabdeckungen nach Entfernung eine große Polkernbohrung freigaben, die ich bedämpft und mit einem konusförmigen, stark gestopften und mehrfach resonanzdämpfend lackierten Gehäuse versehen habe, wie man es als Transportschutz z.B. auf dem 'King Cone' (wie treffend) eines namhaften Eisherstellers findet.

So resonanzarm und mit einem sanften Rolloff zu tieferen Frequenzen hin locken mich diese Chassis eigentlich schon die ganze Zeit als Ergänzung zu den weich aufgehängten Achtzöllern, fehlt mir nur noch eine schöne [rechteckige] 3/4 Zoll Hochtonkalotte, z.B. der 19 HT von McFarlow wäre eine optisch astrein passende Ergänzung, der hat mit 1,5kHz eine schöne niedrige Reso für eine 19mm Kalotte und ist einfach so saugünstig, leider nur noch selten zu bekommen, hier ein Bild von riedl-electronic, von Visaton gab's auch mal sowas (meine ich), aber ich weiß nicht mehr wie die hießen, dürften auch noch schwerer zu bekommen sein.

Auch meine SC10N habe ich wegen ihres sanften, zurückhaltenden Brillanzbereichs schon in Betracht gezogen, ab 5kHz wohl problemlos einsetzbar trotz ihrer bekannten Serienstreuung, sind halt bloß rund.
      Ein Paar DTW 8.12 würden optisch auch passen wg. ihres fast identischen Quermaßes zu den quadratischen 50mm Kalotten, aber deren Brillanzverhalten gefällt mir nicht und sie sind längst aus dem Programm, die DT-100 von Monacor wären eine Alternative, die wären auch noch erhältlich, sind aber leider alle mit Ferrofluid.

... noch mehr 'Retrobox' geht dann schon (fast) nicht ..

oder eine komplette konuslautsprecherbox, denn konusse vom bass bis zum hochtöner gab es zu dieser zeit zuhauf ...
      (Gute) Konusse -im Ggs. zu in der damaligen Zeit oftmals vertretenen Quäken- wären auch fein, schwebt mir aber für dieses Projekt nicht vor ..

Viele Grüße
      Frank
      Zuletzt geändert von Cooltide; 10.12.2015, 14:21.
      Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2337

Blaues Velours DC-Fix hatten die Schallwände meiner ersten selbstgeschnitzten Heco 3-Weger von anno 1976 auch - ging das damals auch anders ? (Velours DC-Fix war damals des Fachmanns Ersatz für das unerreichbare Einsenkens mittels Oberfräse).
        Gruß Klaus

Kommentar

• Cooltide
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2015
          • 78

Dem Himmel sei Dank, ich bin NICHT DER EINZIGE mit solch kranken Ideen gewesen, nein, es gab noch andere mit Geschmacksverirrung .. Danke Klaus! Oder siehst Du das heute anders? Eigentlich hätte man uns dafür erschlagen müssen, oder nicht? Wie gut, daß wir hier unter uns sind und unsere Frauen nicht mitlesen, oder? Oberfräse .. kam später, viel später ..

Hier noch was, einen hab' ich noch, hab' ich noch keinem erzählt, Ehrenwort: Es gab damals die Hochglanzfolien, auch von DeziFix, silbern und GOLDEN. Punkt erstmal, tief Luft holen. Und dann gab es noch die transparenten Folien, z.B. tiefdunkelblau und -grün, was macht der Mann in seinem Wahnsinn? Er kombiniert beides. Hatte den WS 17NG mit der DTW 86FFL kombiniert, allein das gehört schon bestraft, gut, später gab es die Filou, soviel dazu. Alles in ein damals schon schickes, schmales BR Gehäuse (mit dem seinerzeit gerade hochaktuellen Strohhalmresonator) gepackt, so gerade mal etwas über 20 breit, aber mind. 35cm tief, die Dinger brav zum Anfasen zum Schreiner gebracht, und dann .. erst mit GOLD-, dann mit tiefdunkelgrüner DeziFix Transparentfolie bezogen, sah äußerst scharf aus, aber auch irgendwie verboten ... IHR WERDET DAS GANZ SICHER NICHT MEINER FRAU ERZÄHLEN?

Viele Grüße
          Frank
          Zuletzt geändert von Cooltide; 10.12.2015, 19:07.

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5827

Gib mal Telefonnummer!
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Cooltide
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2015
              • 78

Nu' werd' mal nicht frech, Jogibär Wollt ihr noch einen hören? Aber nur, wenn ihr noch mit was 'rüberkommt ...

Ok, da war noch was ... wußtet ihr, daß man Boxen auch 'tapezieren' kann? Klar. Denkt mal an die frühen Neunziger, denkt euch das scheußlichste, grellste Muster aus wild zusammengewürfelten, graphischen Hieroglyphen aus, die euer Hirn zuläßt oder das 'It's A Kind Of Magic' Cover vorgibt, und vielleicht hing sowas sogar in euren Stuben, oder es prangte auf den schultergepolsterten Blazern dieser wilden Zeit, wir alle wollten mal das 'Yuppie-Feeling' spüren .. und dann .. landete es irgendwie auf unseren Boxen, noch Klarlack 'drüber, fertig. ... aber .. ich erinnere mich gut, das diverse Selbstbauzeitschriften in dieser Zeit diesem Trend nicht ganz unabgeneigt gegenüberstanden ... vielleicht ist das in gewissem Sinne sogar noch schlimmer als blaue DeziFix Velour Folie ...

Viele Grüße
              Frank
              Zuletzt geändert von Cooltide; 10.12.2015, 19:57.

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 818

Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
                von Visaton gab's auch mal sowas (meine ich), aber ich weiß nicht mehr wie die hießen, dürften auch noch schwerer zu bekommen sein.
                Hallo Frank,

das war Mitte der 1980er Jahre die DT70NG:

Ein Projekt, für die ich mich heute (nicht?) schämen muss war eine Zweiweg Standbox mit RFT Chassis im sonnengelben Gehäuse... Müsste sogar irgendwo noch Bilder von haben, muss mal suchen.

Was ich Retro finde und zur Zeit auch verfolge: früher gab es viel mehr 4-Wege Boxen als heute. Dabei ist gerade jetzt dank DSP der Preis und Aufwand für die Frequenzweiche keine Hexerei mehr. Und die Chassis werden im für sie optimalen Frequenzbereich betrieben. Vierweg mit Konus ist gerade in der Mache...
                ( http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=95 )
                ( http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...1&postcount=54 )

Grüße Ralf
                Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2337

Hallo Cooltide,

wenn man´s genau nimmt, braucht meine Frau gar nicht mitzulesen und ich bin nach 40 Jahren fast wieder da gelandet wo ich losgelaufen bin (habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht):

Meine Pentaton-Würfel haben vorne Graniteffekt-Lack "midnightblue", stehen im Wohnzimmer und sind jetzt wirklich nicht zu übersehen ...

Zu den Velours-Kisten (ansonsten schwarz lackiert): die habe ich mit neuen Schallwänden und bestückt mit 25er Scan Speak Bass und D3804 Kalotte - ja, 38er Kalotte kann Höhen! mit weinrotem Velours beklebt - kein Witz jetzt - später verkauft.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1300

Ich hab mein Ls-Projekt tapeziert und dimensioniert im Retroformat.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26668

Nur kleine Impression, möcht das Theme nicht verwaschen

Kommentar

• Cooltide
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2015
                      • 78

Also ich weiß gar nicht was ich sagen soll ..
                      .. wenn man´s genau nimmt, braucht meine Frau gar nicht mitzulesen
                      .. die halten uns sowieso (schon lange) für bekloppt, egal was wir da auf die Beine stellen und wie das aussieht, schon klar .. Nur, daß deren Einschätzung, '..das geht auch irgendwann mal wieder weg..' sich einfach nicht einstellen will, zum ihrem Leidwesen ...
                      ..und ich bin nach 40 Jahren fast wieder da gelandet wo ich losgelaufen bin (habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht):
                      Komisch, daß bei vielen mittlerweile dieses Gefühl aufkommt, scheint, ich bin wohl gerade zur rechten Zeit dem Forum beigetreten, ich frage mich selbst schon lange, wo 'das alles' eigentlich noch hinführt, ist es nur das Alter, das uns weise und milder werden läßt, und junge 'Wilde', wie wir es selbst mal waren, uns ablösen werden und uns immer neue Konzepte, die wir teils nicht mehr verstehen oder verstehen wollen, um die Ohren hauen? Ich sehe jedenfalls überall nur irgendwelche Edelkonzepte in Hochglanzmagazinen, in ebenso edlem Hochglanzlack und mit teuersten Chassis bestückt, die aber größtenteils nicht Neues aufwerfen ...

Wäre sicher nicht das erste Mal in der Geschichte ..

.. ich habe angefangen darüber ( .. wo ich losgelaufen bin ..) nachzudenken, als ich speziell die Vision-BS in der HH gesehen habe, da habe ich mich gefragt, ist das alles nur in anderer Form nicht schon mal dagewesen?

Gibt's Bilder von den Velourkisten, Klaus?

@Ralf: Danke für den Hinweis auf die DT70NG, wäre sonst nie darauf gekommen. 4-Wege ist vielleicht auch deswegen aus der Mode, weil die Chassis schlichtweg leistungsfähiger als früher sind, einen ersten, für mich wahrnehmbaren 'Meilenstein' stellte zu meiner Zeit die Ecouton LQL Reihe dar, die mit zwei Chassis einen derart breites Spektrum in allerhöchster Qualität ohne Abstriche abdecken konnte (entgegen dem damaligen Trend), ein derartiges Projekt schlummert in meiner Schublade, da kommt, @Klaus, auch schon mal eine 30er oder gar eben eine 38er Kalotte in Betracht, sch... auf Trends und Vielwegekonzepte, eine 38er ist DIE Kalotte, um Stimmen wiederzugeben, vom Frequenzumfang ist sie diejenige, die ein Cello perfekt wiedergeben kann, das genau dem menschlichen Stimmumfang entspricht, das habe nicht ich gesagt, sondern ein englischer Entwickler, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, mein Gedächtnis läßt allmählich nach ...

Sonnengelb .. da war doch was, ach ja, Isophon 16er mit Visatönern 'drüber in meinem ach so heißgeliebten TL Prinzip (mit VK) ... Erinnere mich nur, daß ich damals zum ersten Mal Acrylfarbe (Wasserbasis) verwendet habe, was für eine Sch...., ließ sich nicht rollen, deckte nicht, trocknete (d.h. band) viel zu schnell ab, nie wieder seit dem ... Abnehmer war trotzdem glücklich, weil Öko.

@burns: Ist das geil, ein anderes Wort dafür finde ich nicht, sry.
                      Ist meine und eure, womöglich wesentlich frühere Generation nicht einfach herrlich 'durchgeknallt' (geblieben)? Wer sonst traut sich sowas? Weiter so! Immer schön ungewöhnlich bleiben. Hier gibt's im Übrigen nichts zu verwaschen, immer her mit den ***Ideen, ich sammle noch, und wer weiß, vielleicht klappt's ja irgendwann doch noch mit einer Forums'Retro'box?
                      Vielleicht nicht unbedingt mal vom Gehäuse- , Weichen- oder Chassisprinzip her, da werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber von den lebendigen Erfahrungen und Eindrücken, die jeder gesammelt hat, die sich in einem absolut durchgeknallten Design äußert?

Nochmal @Klaus: Meine ersten TL, die aus dem Eigerbausatz habe ich Hammerschlageffekt 'blau' lackiert, krass .. einfach weil alle physikalischen Geräte im Unterricht ('PHYWE') in Hammerschlag lackiert waren, und sind solche Dinger nicht irgendwie ... eindrucksvoll 'physikalisch'?

Viele Grüße
                      Frank
                      Zuletzt geändert von Cooltide; 10.12.2015, 22:47.

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5293
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2311

http://www.visaton.de/bilder/fotos/gross/vox251.jpg
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2337

Leider existieren keine Bilder von meinen "Velourskisten" - die gab es auch nur kurz, dann kam dafür ein niedliches (schwarzes) Paar Schmackshörner mit ScanSpeak 21W (später Coral 8F60), Betonmitteltonhörner drauf mit ScanSpeak 13M dahinter und Westra-Hochtonpappen davor (wenn man die nicht wie Bose in Zweiwegern verbaut hat, waren die richtig gut, 1:1 wie ein EV T35!). Für alle Nachgeborenen: das waren zusammen 2x böse 300 Liter für die High-End-Disco zuhause!

Ich würde sagen, das war WAF = -10, oder kann das jemand noch unterbieten?

Aktuell habe ich übrigens auch einen "Halb"-Retro F.A.S.T. in der Planung:
                            Philips / Valvo 8" MFB (Chassis mit Beschleunigungsaufnehmer und Gegenkopplung) halbaktiv mit Visaton B 80 oder Monacor SPX 30M. Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal sowas mit ACR Fe 83 laufen; war klein & fein (10 Liter mit ordentlich Dampf). Als Name für die Kombination ziemlich alt & ziemlich jung bietet sich "Fast Bastard" an ...
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Cooltide
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2015
                              • 78

Philips / Valvo 8" MFB (Chassis mit Beschleunigungsaufnehmer und Gegenkopplung)
                              Ach Du lieber Himmel, wo hast Du denn DIE aufgetan? 'MotionalFeedBack', da war ich ja noch naß hinter den Ohren als die aktuell waren, hast Du mal Fotos oder gar Daten von den Dinger? Ich habe ja schon mal geschrieben, daß ich auch ein Paar Philips 8 Zöller aufgetan habe, ich hatte ja schon so 'n Verdacht, aber wenn, dann hat der Vorbesitzer die Piezo Rückmelder 'rausgerissen bzw. sorgfältig entfernt und einfach 'so' betrieben.
                              Wenn Chassis manchmal Geschichten erzählen könnten ...

Toller Name übrigens, 'Fast Bastard', ist der patentiert?
                              Hatte neben dem Namen meines verstorbenen Vaters 'Wolfgang' auch schon an sowas wie 'F.A.S.T. Turtle' gedacht (auch 'n Wortspiel..), angesichts der mutmaßlich verwendeten, eher gutmütigen Chassis

Schmackis ... und 'niedlich', nein ist das grell ... hattest Du Frau/Freundin zu der Zeit?

Das 'größte' oder 'voluminöseste' was ich je hatte, war ein in eine, in der Zeit (WG) ach so beliebte Etagere mit daraufliegendem Bett (Matratze) integrierte, liegende TL Sub, Lauflänge geschätzte dreieinhalb Meter, die spätere 'TL Sub' war 'n Sch...dreck dagegen, Chassis waren ein paar (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) WS 40 AW, die aus Bauvorschlag 'Nr. 11', so verrückt war man damals, aber was soll's, hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
                              Frank
                              Zuletzt geändert von Cooltide; 12.12.2015, 16:33.

Kommentar

• mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2337

Zu den MFB-Bässen habe ich eine komplette Doku mit MFB-Schaltung und Platinen-Layout - die Teile hat Anfang der 80er ein Resteverwerter mit dem in Zusammenarbeit mit Valvo/Philips entwickelten Bauvorschlag (3-Weg-Passiv) vermarktet. Interessante Lösung, da Komparator-Schaltung breitbandig ausgelegt, d.h. kann zwischen Vor-und Endstufe geschleift und der Lautsprecher passiv ausgelegt werden - wenn man alles über dem AD8067MFB4 auf ca. 82 dB einbremst, es gibt halt nichts umsonst. Was dann aus 9 Litern rauskommt, ist schon erstaunlich!

Falls jemand Interesse hat, kann ich das einscannen ...

Meines Wissens gab es die Bässe mit und ohne Sensor (zwei Anschlußfelder am Korb, aber nicht immer komplett belegt).
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X