Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retrobox mit F.A.S.T. Charakter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #46
    Moin,

    vielleicht geht es ja doch noch weiter, ich habe mal etwas simuliert - ich habe ja viel Zeit zur Zeit...

    Einmal eine 3-Wege-Box mit WS20F-FRS8_8-DTW72; wenn man beim FRS8 die in der Simu roten Bauteile weglässt und den HT abklemmt, hat man ein FAST, ansonsten eine 3Wege. Kann man mit einem 3poligen Umschalter dauerhaft machen.

    Als 2tes eine 2Wege-Box mit dem WS20F-TW70, also einem oldschool-Konushochtöner.

    Beste Grüße Jörn
    Angehängte Dateien
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Cooltide
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2015
      • 78

      #47
      Jörn,
      deine Simus gefallen mir außerordentlich gut, besonders die mit dem TW70, das ist ja Retro 'fom Veinsten' besonders wenn man bedenkt, wie günstig die TW70 sind, Pluspunkt für Dich! .. It's an 'odds-on favourite'.

      Hatte ja schon die modifizierten HT 50S aus einem Paar AX-80 erwähnt, wollte euch die Schätzchen nicht vorenthalten ...





      Sehen zwar mit den aufgeklebten 'Wespenhintern' erstmal verboten aus, aber klingen sehr breitbandig und einfach 'smooth'. Habe mal eine Simu gebastelt, die auf der alten 'Transmission 200' beruht, genauer gesagt auf einer Modifikation mit zwei W170S hier vom Forum, weiß jetzt gerade nicht mehr, wem ich da 'tribute' zollen kann, aber da kamen die legendären DMS 15AW zum Einsatz, durch die Resonanzabsenkung sollten die 50er Axton nun i.e. mit den DMS 15AW vergleichbar sein. (immerhin hatten die DMS 15AW eine Reso von 400Hz)
      Das wäre dann zwar keine F.A.S.T. i.e. Sinne mehr, aber meine Planungen laufen parallel, ich habe ja noch ein Paar WP 211D von SEAS liegen, zusammen mit dem SC10N mit seinem zurückhaltenden, abfallenden, seidigen Hochtonbereich wäre das doch eine Retrokombi 'par excellence'?
      Hier nun die Simu (sie basiert, wie gesagt, auf der modifizierten Transmission 200 (der Einfachheit halber habe ich wieder mal den W200S als Baß eingesetzt) mit der SC10N darüber.

      .. was mir noch Kopfzerbrechen macht ist der Energiefrequenzgang, da zeigt sich deutlich, daß große Kalottenmitteltöner mit Softdome im Übergang zum Hochtöner ihre Schwächen haben, da deren Bündelung (was ja normalerweise ein Vorteil ist) eben nicht so stark ist wie bei Konusmitteltönern, da ist deutlich mehr 'Pfeffer' im Brillanzbereich drin, die eigenen Erfahrungen bestätigen das, es klingt beizeiten etwas 'dünn' im Übergangsbereich zum Hochtöner, aber vielleicht läge ich dann mit den SC10N ja gerade richtig für so ein 'Retro'projekt.

      Ist objektiv gesehen gar nicht so einfach, sich mit solchen 'Klassikern' zu beschäftigen .. stelle ich gerade fest, dessen allererstes Projekt (nach englischem Vorbild) zu Jugendzeiten schon gleich einen Konusmitteltöner (MRS 13NG) beinhaltete. (Das hat mich wohl für nachfolgende Projekte 'versaut' ..)
      Kann man das als 'späte' Herausforderung (oder Rache) betrachten ..?

      Viele Grüße
      Frank
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Cooltide; 14.12.2015, 21:41.
      Straighten Up'n Fly Right

      Kommentar

      Lädt...
      X