Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 oder Studio 1 CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Bijou 170 oder Studio 1 CB

    Hallo,

    ich baue momentan meine Heimkinofront neu. Zwei Subwoofer sind fertig. Mit den anderen Beiden werde ich nächste Woche beginnen. Da die Frontlautsprecher baubedingt zwischen die beiden Subwoofer gequetscht werden müssten, könnte es von dem was ich bis jetzt gelesen habe die beste Lösung sein, die Lautsprecher direkt InWall einzubauen.

    So soll das dann aussehen.


    Ansicht von vorne. Türkis=Subwoofer, rot=Wand, grau=Schallwand Lautsprecher, schwarz=Maskierung Leinwand.
    (Verstrebungen und Volumen der Lautsprecher fehlen noch)


    Ansicht von unten

    Eigentlich wollte ich aktive LaBelle bauen, aber erstens ist das wohl der falsche Lautsprecher für das Projekt und zweitens wird mir das zu teuer.

    Bei Visaton habe ich damals die Bijou 170 und die Studio 1 (br) gehört. Beide gefielen mir sehr gut, weshalb es auch eine dieser beiden Lautsprecher werden soll.

    Welcher von beiden ist besser für den Wandeinbau geeignet? Muss hierdurch die Weiche komplett neu entwickelt werden?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dawa; 21.11.2015, 16:45.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Jeder LS, der in Wand verbaut wird, muss anders abgestimmt werden, da sonst der Bereich bis 500 Hz zu laut wiedergegeben wird. Simu ist schwierig, Einmessen bietet sich an.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,
      Oder du schaust dir die Hobby Hifi wave in Wall 182 an.
      Die sind für den Einbau ins Regal oder Wand konstruiert.

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Es gibt auch noch die B170 modifiziert von Thomas Reim. Da ist die Wandnahe Montage mit in der Weiche berücksichtigt worden und auch bei Visaton gemessen.
        http://www.visaton.de/vb/showthread....70+modifiziert
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Super Tipp. Hätte Visaton das in die Bauvorschläge aufgenommen......

          Ist zwar kein richtiger Einbau, aber einfacher zu realisieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            #6
            Die InWall 182 habe ich noch nicht gehört. Deshalb würde ich gerne Bijou 170 oder Studio 1 cb bauen ( sind beide flach genug).

            Die Reim Variante habe ich gefunden. Aber könnte es nicht problematisch sein, dass Kanten und Flächen der Subwoofer direkt angrenzen?
            So würde das aussehen (Ansicht von unten).

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Solch eine Anordnung ist immer ungünstig. Die Front-LS sollte über die Subwoofer, wie auch immer. Oder doch alles in Wandeinbau. Wenn du einen AVR mit guter Einmessvorrichtung hast, löst der alle Frequenzgangprobleme. Etwas anderes würde ich bei diesem Aufwand nicht verwenden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #8
                Danke. Ich kann leider nicht weiter in die Tiefe (WAF). Also bleibt nur der Wandeinbau. Wie würdest du anfangen?

                Mit den Chassis der Bijou 170 und der Weiche von Reim oder mit den Chassis/WG der Studio 1 cb mit Orginalweiche der Studio 1?

                Messen mit REW hab ich schon gemacht. Vielleicht kannst du mir nach Bau und der Messung einen Tip geben wie ich die Weiche ändern kann?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Die Reim-Weiche kommt dem Wandeinbau näher. Die ist auch nicht so zickig wie die Studio 1 Weiche. Bei der B 170 musst du nicht unbedingt auf den Hörplatz ausrichten.

                  Ich würde auch wie gesagt, den AVR einmessen lassen, dann musst du nichts an der Weiche fummeln.

                  Ob die Messung mit REW für eine Weichenoptimierung taugt, ist unsicher, da würde ich mich nicht ran trauen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    #10
                    Ok. Wenn du dich da nicht ran trauen würdest, ist das für mich mit absoluter Sicherheit nichts. Ich mach es so wie du sagtest. Ich melde mich, ob es geklappt hat. Danke.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      ok
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #12
                        Hallo,

                        Ich hätte jetzt eher gemeint, die in die Wand einzubauen, nur das eben die Weiche schon in der Richtung geändert sei.
                        Ich habe eine hier ebenso ein paar B170, damit könnte man ja mal probehalber eine Front aufbauen. Aachen ist ja Ca 80 km, das geht doch locker.
                        Bei dem Aufwand den Du treibst, wirst Du sicher einen vernünftigen AVR zum einmessen haben?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Das will ich doch schwer hoffen, dass die LS in die Wand, nicht auf die Wand kommen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe es wie folgt verstanden:
                            Aufbau wie im ersten Beitrag zu sehen. Mit der Reimweiche und 10,5l Volumen hinter der Wand. Als Wand definiere ich die 2400mm x 4000mm Schallwand.

                            Receiver ist ein Denon X4000. Dieser hat Audyssey XT32.

                            @yoogie: 2x B170 habe ich auch noch hier. Du kannst mich natürlich trotzdem gerne besuchen kommen. Die nächsten 2 Wochen bin aber fest mit der Werkstatt verwachsen. Montag kommen 15m² Holz und ich habe Urlaub.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Nur 15 qm? Wann machst Du den Rest?

                              Habe ja ähnliches gerade hinter mir und bin noch im Endspurt.
                              Aber ein Treffen, da hätte ich trotzdem Lust drauf, alleine wegen des TL Subs bei Dir.
                              Mal sehen, ob es irgendwann passt.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X