Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Stella mit anderem Breitbändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiGraz
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2015
    • 3

    Visaton Stella mit anderem Breitbändern?

    Hallo liebe Experten, da ich in wenigen Monaten in eine neue Wohnung übersiedle und dadurch Platz für etwas größere Lautsprecher habe, geht mir seit einigen Wochen der Gedanke, mir die Stella Light zu bauen, nicht mehr aus dem Kopf. Jedoch bin ich ein kompletter Neuling im Lautsprecherbau jedoch recht geschickt beim arbeiten mit Holz.
    Nach langem suchen bin ich dann auf die Version von CelticSpeaker (http://www.zzwei.at/mdfproducts/VisatonStellaPlan.pdf) mit Standfuß und BR- Öffnung nach vorne gestoßen. (Da ich die Lautsprecher möglichst nahe an der Wandstehen haben möchte ist für mich die Entscheidung gefallen es werden die CS Stellas werden Mit einer innen Breite von 100mm.
    So jetzt zu meinen Fragen:

    Es gibt ja die Möglichkeit statt den FRS8 die Tangband W3-871B ersetzt zu verwenden ohne weiteren Modifikationen

    Wieweit müsste ich das Gehäuse verändern wenn ich statt den FRS8er die MarkAudio CHR-70 A Generation 3 verwenden möchte.
    Würde es gehen die Trennwand vom Breitbänder bis an den Boden zu verlängern um auf das größere Volumen (3,7l bzw laut online Rechner 5,6l ) für die Marks zu kommen und das verloren gegangene Volumen durch Breite und Tiefe der Box wieder auszugleichen?
    Bzw. wie müsste die Weiche verändert werden um diese Idee zu realisieren?


    Lg Rudi
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #2
    zuerst mal herzlich willkommen hier im forum, deine fragen können wir teilweise hier sehr gut beantworten, allerdings merke ich an deinen fragen dass es im moment keinen sinn macht dir hierbei etwas zu raten, denn schlussendlich ist dies eine neuentwicklung und die ist nur mit messtechnik sinnvoll zu erledigen, ... später gehe ich konkret auf deine fragen ein.

    im moment kann ich dir lediglich eine stella anbieten mit anderen treibern die an allen punkten die stella light verbessert, tiefgang, maxpegel, modifikationsmöglichkeiten um die box am hörort abzustimmen usw.

    stella tiw200b80

    zu deinen fragen: einen anderen breitbänder einzusetzen bedingt eine neue abstimmung per weiche! das größere volumen für den breitbänder ist nicht notwendig, vielleicht sogar schädlich, man trennt die stella light per serieller weiche recht hoch bei rund 180/200 hz (wenn ich mich noch recht erinnere), das gehäuse des frs8 spielt bei der konzeption nicht die entscheidende rolle, selbst kleinere und größere voluminas werden sich kaum auswirken, und dann nur im bereich um die trennfrequenz herum, großes gehäuse bedeutet absenkung des pegels um die trennfrequenz, und kleines gehäuse bedeutet pegelanhebung.

    das thema warum ich dir die änderung abrate ist die weichenauslegung, hier braucht man etwas erfahrung, was es bedeutet wenn man die eine oder andere änderung vornimmt, ... das ist so wie wenn du beim doktor anrufst und sagst: ich habe bauchschmerzen, das kann alles mögliche sein, aber dass er dir helfen kann ist wohl ausgeschlossen, ...

    bau einen fertigen bauvorschlag dann bist du sicher dass alles passt.

    gruß timo

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #3
      Das mit dem tiw in der Stella klingt gut.

      ansonsten ist es tatsächlich so. Andere chassis bedeutet eine andere Weiche etc. Sicher laesst sich immer etwas variieren aber in deinem Fall ufff.

      Aus Erfahrung kann ich sagen bleibe kompl. Bei Visaton Chassis u d man wird hier sicher das richtige Simulieren und planen können.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • RudiGraz
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2015
        • 3

        #4
        Herzlichen Dank für die Antworten, werde die Stella mal original bauen, jedoch mit dem Standfuß von Celticspeaker. Da ich die beiden möglichst nahe an die Wand stellen muss benötige ich ja die BR Öffnung vorne. Bin schon gespannt wie sie klingen werden.

        lg Rudi

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Hi Rudi,

          ich werde mir auch bald die Stella light bauen, weiß nur noch nicht aus welchem Material! Aber den FAST klang den ich durch die Buschhörner Mk3 erleben darf, kann ich nur weiter empfehlen, möchte gerne den Unterschied zwischen den Hörnern und BR hören!!!
          Wenn du deine fertig hast kannste ja mal eine Fotostrecke mit Klangbeschreibung sehen lassen!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          Lädt...
          X