Mir liegt es fern Deine Vorfreude zu dämpfen, aber lanime kann das Ding am CAD rechnen und danach fräsen. Das werden hier nur die wenigsten können.
Und mehrere Versuche hat er wohl auch immer gebraucht. Weiß ich von vor Indien, da haben wir noch gemailt.
Keine Ahnung, was er jetzt macht? Nicht erreichbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forumsbox - die Planung
Einklappen
X
-
Wieso? Das ganze Forum wartet auf ein neues WG (Stichwort lanime). Dann nehmen wir das halt mal hier in Angriff.
Immer nur mosern und warten gilt nicht. Anpacken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenNoch kann fuer Vorschlag 1 gestimmt werden
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigenUnd so etwas möchte man einem ( unerfahrenen ) Einsteiger zu muten ?
-
Zumuten ?
Und so etwas möchte man einem ( unerfahrenen ) Einsteiger zu muten ?
-
Okay, dann mal Butter bei die Fische: wie müsste denn ein WG für die SC10 aussehen? Wie tief muss es sein, Halsdurchmesser, Öffnung usw (sorry, kenne die Fachbegriffe dafür nicht).
Würde mich mal ans CAD setzen.
-
In der Chess (Hobby Hifi 5/2013) ist der W250S bei 2000 Hz getrennt.
In der HH gabs doch dieses Jahr ein Projekt wo ein W200S mit SC10N verbaut wude
Ich kenne nur eine CT270 mit W170 S4.
MFG
Christoph
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenHallo fabi,
also meine W250S4 laufen anstandslos bis 1,5 kHz:Weiß nur nicht wie hoch die den getrennt haben..der SC kann ja nicht sooo tief
-
Zitat von fabiFosti, eine funktionierende Schallführung für eine einzigen Hochtöner ist nicht soo kompliziert. Bestimmt ist das auch für den SC10N möglich.
...
Zitat von fabi.... Tiefer trennen ist nicht so teuer, wenn man günstige Kernspulen und Elkos nimmt. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, solange sichergestellt ist, dass die Spulenkerne im Betrieb nicht in die Sättigung kommen.
Quelle: https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl...mit-250mm-bass
Ist halt immer ein Kompromiss. Will ja nicht sagen, dass die von mir gewählte Trennung das Nonplusultra wäre. Möchte halt nur den Spielraum beleuchten.
-
Hallo fabi,
also meine W250S4 laufen anstandslos bis 1,5 kHz:Angehängte Dateien
-
Ja, vielleicht kennt sich ein Beteilgter tatsächlich mit AXIdriver oder wie das auch immer heisst aus....und en anderer hat ne CNC....
Wie 3-Weg ohne großes Basteln gehen könnte habe ich ja oben angedeutet. Wir sind ja nicht in der Jury und müssen die Entscheidung tragen
Manchmal ist es auch ganz schön, wie Waldorf und Stadler in der Loge zu sitzen....
EDIT: Dass der W250S in meiner Simu bis 1kHz "ackern" muss ist in sofern OK, weil er das schafft und von den 3 Chassis das hochwertigste ist.
-
Das Irre ist ja, es ist technisch und fertigungstechnisch völlig egal ob die gleiche Roboterhand eine WG für das SC10 überstülbt,oder die jetzige "Andeutung" einer WG.DER Preis für die Entwickung der "echten" WG bingt die SC10N"WG" auf höchstens 22€, man spart ja das alte Stück plastik Guß ein.
Nu r die Form ist halt anders. Statt Visaton, lässt man "anfänger enwicklungarbeit leisten
Aber Anfänger mit "basteln" an Chassis zu locken ist ziemlich weit hergeholt.
Gäbe es eine WG speziel für die SC10N wäre es kein Thema. Sie wird in EK für die Box auf den Preis der GF gehoben. Was auch nicht der Sinnsein kann.
Noch entscheidenter sind die Kosten für die Weiche
Die Trennfrequenz ist sehr Kosten entscheidend. Gerade bei einer Schüler Anfänger Box die Nachhaltigkeit beim Thema erzeugen soll.
Keep it simple !Aber wenn man die Abstimmung ansieht...kann man nur hoffen es gelingt. Haut rein ..
-
Hi fabi,
umso besser! Also haut' rein!
Viele Grüße,
Christoph
Mein Versuch von oben geht so in die Richtung der alten JBL L80... die haben ja auch nicht alles falsch gemacht...aber Oldschool
-
Hallo Fosti,
Nur liegen die V2, V3, V4 und V5 sehr dicht beieinander.
Ich glaube kaum, das die SC10N mit dem Visatonwaveguide funktionieren wird. Das ist überhaupt nicht dafür ausgelegt und die Frontplatte passt auch gar nicht. Entweder man macht ein Adapterstück oder man macht gleich ein neues Waveguide. Warum denn auch nicht?
Eine Forenbox mit normalen Chassis auf einer normalen Schallwand. Was ist daran interessant? Das kann doch jeder mit BoxSim simulieren und bauen. Das Waveguide, relative tiefe Trennfrequenzen, Klirrfaktor etc… da muss man entwickeln. Darum ging es doch, oder?
Grüße!
fabi
-
Oldschool 3-Wegerich aus W250S4 - SC13 - SC10N
Alle Chassis übereinander. MT und HT leicht aussermittig.
Vergleichsweise hohe akustische Übergangsfrequenzen: 1000Hz / 3500Hz (Hilft die Frequenzweiche kostenmäßig im Rahmen zu halten).
Ich bin faul und arbeite immer aktiv mit 24dB Linkwitzfiltern. Aber interessant ist, dass nur der MT um 1,5dB abgesenkt werden muss (d.h. der HT läuft ungebremst). Der TT scheint einen Tick zu laut, aber das gibt sich bei passiver Filterung.
Der TT "läuft" in 40L@40HZ:
EDIT: Ich halte es in zweierlei Hinsicht für günstiger, nur einen TT, dafür aber größer zu wählen (1x W250S statt 2x W200S)
a) Chassiskosten
b) Kosten für die Frequenzweiche, da eine 3,5-Wege-Weiche bei der Verwendung von 2x W200S nicht unwahrscheinlich ist.
EDIT 2: Im Prinzip ist dies V2 bis auf den Mitteltöner (SC13 anstatt FR10)Angehängte DateienZuletzt geändert von Fosti; 21.10.2014, 19:18.