Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosti
    antwortet
    Hallo Fabian,
    nein, bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen eine Kombi aus 1" HT und 5" MT plus TT. Ganz im Gegenteil, das ist der klassische 3-Wegerich.

Nur liegen die V2, V3, V4 und V5 sehr dicht beieinander. Wenn sich die Jury da auf eine Kombi geeinigt hätte, wäre das Votum für diese (eine) Version wohl schon günstiger ausgefallen. Diese Version hätte man dann auch erstmal ohne WG planen können und das WG als Option lassen. Die Messungen von einem fleißigen Forumianer deuten an, dass der SC10 auf den ersten Blick mit dem WG nicht so gut harmonieren könnte....wir werden sehen.

Jedenfalls finde ich es gut, dass alle Vorschläge eben nicht auf eine highendige Bestückung aus sind. Da wird schon was Anständiges dabei herauskommen!

Viele Grüße,
    Christoph

EDIT: Die letzte Kombi wird aus meiner Sicht am wirkungsgradschwachen Mini-BB als HT scheitern.

EDIT 2: Die Herausforderung liegt für mich nun zum großen Teil darin, die Kosten für eine 3-Wege-Weiche ebenfalls in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Helfen könnte z.B. die Trennfrequenz zum SC 13 nicht zu tief zu legen (~500Hz)
    Zuletzt geändert von Fosti; 21.10.2014, 18:04.

Einen Kommentar schreiben:

• fabi
    antwortet
    Fosti, entschuldige bitte, wenn du die Frage schon beantwortet hast, aber warum hast du solche Bedenken hinsichtlich einer 3-Wege-Box mit 25mm Hochtöner mit Schallführung, einem 13cm Mitteltöner und einem kräftigen Basslautsprecher?

Man bekommt doch bestimmt eine Weiche hin, dass man damit ordentlich Musik hören kann. Denkst du der Aufwand zum Nachbauen ist zu groß? Die Box selbst? Es gibt doch von Visaton noch viel größere und teurere Bauverschläge, die sich auch seit Jahren halten. Irgendjemand baut die doch bestimmt auch, meinst du nicht?

Viele Grüße!
    Fabian

• Silencer
    antwortet
    Das einfachste ist immer noch das Beste!!!

• Fosti
    antwortet
    Sorry muss noch mal etwas "ärgern":

"Die" Forumsbox gab es eigentlich schon! (Abgesehen von den VISATON Bauvorschlägen wie z.B. der Monitor.)

Der "mahnende" Moderator 2 Beiträge drüber hatte sie gemacht....leider nicht wirklich anerkannt (also seine Kreation ) http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
    Erfüllt alle Vorgaben dieses Themas:
    - preisgünstig
    - gut nachbaubar (kein WG Anschluss pfriemeln...nur etwas Blech dengeln...leider mangels eingestellter Produktion des SC4ND nicht mehr nachbausicher )
    - modular! Sat/Sub, Wand-, Regal-, Standbox...alles ohne große Modifikationen möglich
    - akustisch wird sie von den hier abstimmbaren Vorschlägen nach meiner Ansicht nicht getoppt werden (darf ich mir erlauben mich aus dem Fenster zu lehnen...zumindest kenne ich die WHy)

• horr
    antwortet
    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
    So, dann siebt nun mal bitteschön auch, und zwar eure Beiträge in Bezug auf den Inhalt
    Ok, ich halt mich raus.
    Ich kenne kein einziges dieser Chassis.

MFG

Christoph

• We-Ha
    antwortet
    So, dann siebt nun mal bitteschön auch, und zwar eure Beiträge in Bezug auf den Inhalt

• markus7
    antwortet
    ^
    Ja, ist ein Doppelname. Besser als "0".

• horr
    antwortet
    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    ^
    Bei mir steht links immer "Cpt. Jack Sparrow Moderator". Falls es hilft, ich bin mit meinem Nachnamen "Registrierter Benutzer" ja auch nicht unbedingt zufrieden.
    Ach, ich hatte immer gedacht Du heißt Sieben.

MFG

Christoph

• markus7
    antwortet
    ^
    Bei mir steht links immer "Cpt. Jack Sparrow Moderator". Falls es hilft, ich bin mit meinem Nachnamen "Registrierter Benutzer" ja auch nicht unbedingt zufrieden.

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    ^
    Der "echte" Jack Sparrow hat irgendwie mehr Humor.
    Aber auch der "echte" Jack Sparrow besteht auf korrekte Namensnennung. Captain Jack Sparrow, wenn ich bitten darf!

Und jetzt B2T, plz.

• Masuuk
    antwortet
    Ich hoffe nicht das dieses Projekt mit dem Ergebnis endet, dass alle zerstritten sind.

Da es eine demokratische Wahl ist und diese noch einige Tage läuft ist das Ergebnis noch völlig offen also auch sinnlos zu mosern, wenn der eigene Favorit verliert.

Wenn die Menschen nur bei einer Bundestagswahl so ehrgeizig wären. ^.^

Ich freue mich auf das Ergebnis egal von welches der 5 und finde die Idee zum Projekt auch klasse.

• markus7
    antwortet
    ^
    Der "echte" Jack Sparrow hat irgendwie mehr Humor.

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Zur Erläuterung:

zxlimited hat die SC10N mit WG genannt und hohe Resonanz erhalten, wahrscheinlich daher die "Beeinflussung" der Jury.

Ja, Fosti wurde auch genannt. Er war punktgleich mit Fabi. Ich habe mal den Zufall entscheiden lassen.

Gemachte Vorschläge sind fix. Nachfolgende Änderungen werden bei der Entwicklung nicht berücksichtigt (wer es besser machen will - es sei euch freigestellt eigene Projekte zu entwerfen, zu planen und zu bauen). Egal welches Projekt gewählt wird.

In Thread 1 hatten wir 500€ als RICHTWERT festgelegt. Es gelten die Visaton-Preise. Anmerkung: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtwert

Ergo, wenn wir es (geringfügig) überschreiten: what´s the problem?!

Wenn es hier weiter um Personalien geht, werde ich mal ein paar Tage dicht machen - ein Kindergarten ist wesentlich einfacher zu managen.

@markus7
    Weil Du nicht zur Jury gehoerst. Der erlauchte Kreis besteht aus fabi, markus7, walwal, yoogie und Cpt. Moderator.
    Überdenke deine Wortwahl. Ich halte viel auf dich. Aber mit zwischenmenschlichen Beziehungen hast du es leider nicht.

• markus7
    antwortet
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Wie kam es zu der Jury...irgendwie tauchte da mein Name auch mal auf...gehört/gelesen habe ich dann aber nix mehr
    Weil Du nicht zur Jury gehoerst. Der erlauchte Kreis besteht aus fabi, markus7, walwal, yoogie und Cpt. Moderator.

• Goldklang
    antwortet
    schauen wir mal

Na, wenn zxl an dem Projekt beteiligt ist, muss da ja was Brauchbares bei rum kommen auch wenn ich mir persönlich lieber etwas high-endigers gewünscht hätte...

Lädt...
X