Zitat von Cpt. Jack Sparrow
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Forumsbox - die Planung
Einklappen
X
-
Koax ?
Ich werfe mal den HX 10 in die Runde. Hätte einige Vorteile.
Allerdings kann ich nichts zum Klang sagen
Einen Kommentar schreiben:
-
Um es nochmal ein wenig zu ordnen:
Wir bauen eine modulare Box, die im Zwei-Wege-Betrieb Stand-Alone flach an der Wand oder im Regal betrieben werden kann (optional ist hier ein frei wählbarer Sub über den AVR anzuschließen und die Böxchen dann small zu betreiben). Im 3-Wege-Betrieb ist das Böxchen in Gesamtheit an das Gehäuse des Tieftonteils anzubauen und funktioniert dann als MT-HT Abteilung. Wenn es angekoppelt wird, muss der jetzige MT dann HP gefiltert werden.
zxlimited hat da schon eine sehr gute Skizze dazu gemacht.
Ziel ist eine modulare Box, die so vielfältig wie möglich eingesetzt werden kann und somit den Geldbeutel schont. Aus diesem Grund werden auch preiswerte Treiber eingesetzt.
Das dabei Kompromisse eingegangen werden müssen ist klar. Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Also konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche. Wie ist die oben genannte Box sinnvoll und auch ansprechend realisierbar. (Der Hinweis mit dem goldenen Schnitt ist beispielsweise sehr gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja und statt des B200 hätte man auch dieses MHT-Teil nehmen können...leider nicht mehr verfügbar:
http://visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
Einen Kommentar schreiben:
-
^
Ist doch logisch. So lange Lautsprecherbau als reine Geschmacksfrage gesehen wird, kommt halt immer nur der gleiche Mist je nach aktueller Modestroemung heraus.
A propos Breitbänder, hier ein Lorenz S-888 von 1959 (0°, 15°, 30°):
http://rutcho.com/speaker_drivers/lo...renz_s888.html
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenMist, zu lange gebraucht zum Zeichnen, da hat mich Che auf der Innenbahn überholt
Also, hier ist meine abgewandelte Version meines ersten Vorschlags.
Breite Schallwand mit breiten Fasen für den Mittelhochton. Perfekt für Wandaufbau. Dennoch ebenso gut in eine ausgewachsene Standbox zu integrieren.
In diesem Falle mit W300(S) Bestückung.
Die große Breite tut allen Treibern, dem Abstrahlverhalten und dem Wirkungsgrad gut, und der Unterschied zwischen Wandmontage und Montage in der großen Box sollte kleiner ausfallen.
Was meiner Meinung nach nicht geht, ist eine Optimierung auf 30° oder ähnliches. Was macht man da mit dem Center? Dann doch lieber die Mains etwas schräg stellen/hängen.
Was ich auch suboptimal finde (auch wenn ich es selbst anfangs so vorgeschlagen habe) ist die Festlegung auf eine Trennung um die 80 Hz. Im 3 Wege Betrieb verschenkt man so massiv Maximalpegel und fängt sich dazu noch eine deutliche Aufweitung des Abstrahlwinkels direkt oberhalb dieses Bereichs ein. Eine diesbezüglich deutlich sinnvollere Trennung dürfte irgendwo um die 200 Hz liegen.
Ich würde drum die Wandbox elektrisch nicht nach unten begrenzen. Das macht dann der Receiver und das relativ kleine Luftvolumen.
Die 3 Wege Weiche trennt dann alles schön sauber im optimalen Bereich, also vermutlich ~200Hz / ~2500Hz.
Dabei würde ich nicht - auch wenn es praktisch wäre - den kompletten Mittelhochton durch den Hochpass schleifen (man möge an dieser Stelle über Risiken und Nebenwirkungen eines Hochtonsignals philosophieren, welches sich erstmal seinen Weg durch einen großen, rauhen Elko durch bahnen muss...). Lieber in Gottes Namen eine komplett neue Weiche für Mittel- und Tieftöner.
Alternativ, vielleicht auch ganz charmant und ganz dem modularen Konzept treu, eine modulare Weiche: Je eine UP35/2 für den Hochpass des Hochtöners, den Tiefpass des Mitteltöners, PLUS als Erweiterung den Hochpass des Mitteltöners und den Tiefpass des Tieftöners.
Das kann funktionieren, wenn man es intelligent anstellt, und man kann sogar noch mit der Erweiterungsweiche die nötigen Unterschiede zwischen Wandaufstellung und "Box"-Aufstellung implementieren!
Das wäre mein Konzept. Je nach Einsatzzweck, Geldbeutel, oder einfach nach und nach flache Wandboxen, komplettes Heimkino, oder ausgewachsene 3-Wege Box
Natürlich steht es dann jedem frei, die Wandboxen auch zusammen mit "normal" geformten, aktiv befeuerten Subwoofern zu betreiben, das ist ja eh klar.
Beste Grüße, Martin
anno 2003 hat es noch keiner geglaubt:
Zitat von AH Beitrag anzeigen...
Wenn es keine konventionelle Kiste, sondern unbedingt eine Standbox (warum eigentlich immer diese komischen Standboxen?) sein soll, könnte man auch die Schallwand samt (gelungener) Anordnung des Tieftöners aus der Konstruktion "Atlas Compact" entnehmen und an Stelle der weiteren drei Wege einen einzigen B200 verwenden.
Etwas in dieser Art sollte eine interessante Box ergeben, die zwar systemimmanente Schwächen beinhaltet, auch nicht mit vollkommen neutraler Klangfarbe aufwarten wird, jedoch von der Richtwirkung her den Anforderungen / Empfehlungen sehr viel näher kommt, als typische Heimlautsprecher und daher mit einem direkteren, nicht so sehr von Reflektionen verwaschenen Klangbild mit recht präziser Phantomschallquellenbildung aufwarten wird.
Gruß
AH
Einen Kommentar schreiben:
-
Also von den Baumarktzuschnitt-stossverleimt-Boxenbauvorschlaegen gibt's doch nun wahrlich genug. K+T und HH haben dafuer gesorgt. Wenn jemand nicht schreinern kann oder will, dann gibt's doch noch die CNC-Schreinereien, die zugeschnittenes/gefraestes Holz anbieten könnten? Der Neueinsteiger hat doch meist schon genug damit zu tun ein Gehäuse zusammenzukleben.
Einen Kommentar schreiben:
-
80 Hz entsprechen den THX-Vorgaben und wird daher von so gut wie allen AV-Receivern angeboten. Ausserdem soll ja ein stand-alone Betrieb ohne Sub moeglich sein.
Che
Einen Kommentar schreiben:
-
Wollte mich eigentlich raushalten und passiv genießen, da ich zu wenig Ahnung hab, aber...
Warum so tief trennen? Warum nicht bei 100 Hz oder 120 Hz (kenne jetzt die Abstufungen der günstigen 5.1 AVs nicht)... Dafür könnte das Gehäuse kleiner ausfallen.
Die Form des Gehäuse würde eine geringe Rolle spielen und die Box könnte auch ohne Probleme ins Regal eingepasst oder an die Wand gehangen werden.
Zum Design ein Tipp! Der goldene Schnitt ist ein guter Orientierungspunkt für Proportionen. Um so schlichter das Design desto weniger Streit wird es geben.
Als Chassis möchte ich den SC13 in die Waagschale werfen. :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
problematischer als die trapezfoermige grundflaeche sehe ich die erforderlichen schmiegen an den Seitenwaenden. Laesst sich mit einer Handkreissaege zwar realisieren, wird aber oft ungenau, so dass man anschliessend noch viel spachteln muss.
Che
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigenso bekomt eine gute modulare Box hin.
Der Bau eines trapezförmigen Gehäuse ist vieleicht nicht der richtige Einstieg für Anfänger. Da müsste man vieleicht eine richtige Baunanleitung erstellen ( für das übliche Werkzeug zu hause, Bohrmaschine,Stichsäge,Handkreissäge,Oberfräse etc. )
Aber eine bequemere Lösung sollte man (wir) definitiv versuchen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von boeserody Beitrag anzeigen...
Als Regalbox ( im Bücheregal )ist die Wandbox aber zu unförmig. ...
Einen Kommentar schreiben:
-
kling gut
so bekomt eine gute modulare Box hin.
Als Regalbox ( im Bücheregal )ist die Wandbox aber zu unförmig. Deswegen mein Vorschlag :
Wandbox : gute Lösung, so belassen
Regalbox : gleiche bestückung, aber andere Maße ( ca DIN A4 )
Standbox : wie vorgeschlagen, aber alternativ die MT/HT integriert im Gehäuse ( also ein Gehäuse für alle 3 -wege )
Standbox light : Breite wie die Ragalbox, aber dafür 2 x TT
Der Bau eines trapezförmigen Gehäuse ist vieleicht nicht der richtige Einstieg für Anfänger. Da müsste man vieleicht eine richtige Baunanleitung erstellen ( für das übliche Werkzeug zu hause, Bohrmaschine,Stichsäge,Handkreissäge,Oberfräse etc. )
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigenIch denke, hier sollten wir einfach eine schwenkbare Montage an der Wand voraussetzen. Sonst wird aus einem Böxchen für alles eine für jeden Platz eine andere...
Che
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigenSonst wird aus einem Böxchen für alles eine für jeden Platz eine andere...
Hier 'mal ein Bildchen einer aktuellen Experimentierschachtel - weisse Kisten vorne wegdenken. Kann man durchaus zweiteilen. Unten Bass, oben >80Hz.
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: