Bei diesen Wellenlängen?
Kritischer ist eher der Wirkungsgrad des B 80 zu sehen.
Ich würde eher nur einen 20er nehmen. Der Center geheört m. E. eh hinter eine Abdeckung (damit nicht vom bewegten Bild durch die geilen Boxen abgelenkt wird), also wird die Asymmetrie nicht so schnell auffallen…
Bin aber leider großer Fan von sichtbaren Treibern. Und von Symetrie.
…Dann schließ halt nur einen an. 30 l Volumen für einen in 8 Ohm sind eh beinahe das Optimum (Qtc bei 0,6). Jeweils 15 l bei 4 Ohm find ich fast a bissl zu krass…(Qtc bei gut 1,7).
Beim zweiten GF (Reservechassis, Atrappe, wie Du willst) schließt Du die Anschlüsse kurz, damit die Membran steif bleibt und nicht zum Passivradiator wird.
Das mit den GFs ist mir auch grad aufgefallen..1,47 qtc o_O
Bzgl. nur eines GF: besteht die Möglichkeit den Center hoch zu bauen? Also alle drei übereinander mit nur etwas in die breite bzw tiefe? Wären dann grob etwa 50 cm in der Höhe und optisch fast gleich mit den fronts
Hab den Buckel weg bzw. den Übergang HT-MT mal etwas überarbeitet. Den Hochtonanstieg hab ich hier ein wenig gebügelt - weiß nicht inwieweit man die paar dB hört. Das ganze müsste dann so auch in die Fronts übernommen und ggf. leicht angepasst werden (diese sind ja viel schmaler, was sich ein wenig im FG auswirken sollte):
Der GF ist ja eigentlich für BR empfohlen - wenn ich jetzt nur einen GF einsetze, den Center quer baue und hinter einem Spannrahmen mit dem Durchmesser eines GF´s das BR Rohr verstecke? So wie bei der Fiesta mit dem MT-Horn?
Alternativ kannst du natürlich - wo du jetzt doch bereit bist was an den Chassis zu ändern - direkt auf 2 x W170S umsteigen.
So hättest du Verwendung für die zwei W170S aus den Fronts die durch AL130M ersetzt werden + du hättest zwei GF200 für nen dicken Subwoofer bzw. zum Verkauf hier im Markt, wodurch du die AL130er raus hättest
W170S brauchen nur 8 Liter geschlossen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar