Ältere Boxsimprojekte können auf die aktuellen Voreinstellungen für Farben und Plotskalierung gebracht werden, wenn man unter "Optionen" -> "Anzeigeoptionen" den Button "Standard wiederherstellen" klickt. Besonders für Projekte die mit 0.93 oder älter erstellt wurden, führt das zu einer übersichtlicheren Darstellung der Richtungsfrequenzgänge, da die rückwärtigen Richtungen in blasseren Farben dargestellt sind und damit nicht die wichtigen im vorderen Halbraum optisch überdecken.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tipps zu Bedienung von Boxsim
Einklappen
X
-
Boxsim
Hallo an alle Boxsim User.
Auch ich hab mich mit kurzer Einarbeitungszeit an das Bedienen der V0.94 gewöhnt.
Vielmehr vermisse ich im neuen V0.95 weicheneditor links oben die Umschaltbuttons, mit denen man mit der rechten Taste Linien setzen konnte -.,...
Ausserdem ist die Simulation sehr Praxisnah, was ich echt gut finde.
Leider finde ich ( vielleicht bin ich auch zu doof dafür ) keine Angaben über die Bassreflexabstimmung, wenn man zB. in einem 35 Liter Gehäuse mit GF200 einen Woofer bauen will mit der Abstimmfrequenz 39Hz , fehlen mir die Daten für Rohrlänge und Fläche.....
Übrigens : Mit nem Kondensator in Reihe mit um 800 - 1200 uF geht mit dem GF nach unten die Post ab ... ( Hab ich aus ner Hobby - Hifi )
Also nochmal :
Wo finde ich die Angabe für BR - Länge und Fläche ?
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Wo finde ich die Angabe für BR - Länge und Fläche ?
Drähte ziehen geht mit "Shift"+Masuklick links in 0.95. Das bleibt aber nicht so, die Bedienung ist kompakter als in 0.94 aber irgendwie nicht unbedingt einleuchtender.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Ich hätte da noch eine Idee, die nicht unbedingt mit dem Programm zusammenhängen muss.
Und zwar schwebt mir als Laie dabei eine Art Guide für den Weicheneditor vor meinem Auge herum, in dem z.b. mit einem Bild, dargestellt ist, was ein Weichenglied bewirkt, ohne dass man als Laie (wie ich) grossartig probieren muss. Etwas in dieser Art habe ich sonst nirgendwo finden können und würde wirklich dem einen oder anderen die Weichenproblematik näher bringen
Z.b. in der Form:
-Bild(er)
-Definition dieses Gliedes (z.b. Saugkreis)
-Bedeutung der einzelnen Elemente im Zusammenhang (Widerstand, Kondensator, R1 abhängig von L2 usw.)
-Bemerkungen (Abhängigkeiten, Einschränkungen (z.b. nie vor Tieftöner einsetzen o.ä.), Probleme)
Eine weitere Idee wäre (ich weiss grad net, ob Boxsim das schon besitzt, da ich die neue Version noch net runtergeladen habe), eine Art Bemerkungsfeld für das Chassis, in dem Besonderheiten vermerkt sind wie z.b. Resonanz bei 700hz, daher bei 200hz trennen mit 6db oder 400hz mit 12db o.ä.)
Kommentar
-
Bemerkungsfeld für Chassis gibt es seit Version 0.1.
Hilfe zum Aufbau von Weichen macht sehr viel Sinn, Funktionserweiterungen sind derzeit aber weitestgehend gestoppt, bis Version 1.0 publiziert ist. Solange liegt der Fokus für die Weiterentwicklung erstmal auf Fehlerbereinigung und Erhöhung der Genauigkeit.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Ich kann eingeben was ich will, bei mir kommt immer diese Fehlmeldung:
Fehler: Chassis 1: Maße a, b, c und h auf Schallwand müssen > 0 sein. Chassisposition auf der Schallwand geometrisch nicht möglich. Maße a, b, c und h müssen > 0 sein.
Zum verzweifeln. Lasse ich unter dem Menüpunkt "gemeinsames Außengehäuse alles auf 0 zeigt es mir diesen Fehler, gebe ich relalistische Daten ein, ebenfalls.
Gruß Toni
Kommentar
-
In eine 0cm hohe und 0cm breite Schallwand wird das Chassis vermutlich wirklich nicht reinpassen. Die Abmessungen müssen realistisch sein.
Welches Chassis verwendest du als Chassis 1?
Welche Maße für a, b, c und h funktionieren beispielsweise nicht?
Nachtrag: Ist für das Chassis überhaupt das gemeinsame Außengehäuse aktiviert?
Du kannst mir die Datei auch an boxsim@web.de schicken.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Besteht evtl. die Möglichkeit das Boxsim irgentwanneinmal crosscalculation bei der Dateneingabe beherschen wird --- bzw. das jemand ein Tool programmiert, welches das kann
Die berechnung der Ersatz-Les&Rs ist mir leider ein Rätsel (auch nach dem Link)
Würde das Programm das können würde ich auch echt Geld dafür ausgeben. So ist es zwar Toll, bringt mir aber nix, weil in meinem nächsten Projekt wird nur 1 Visatonchassis verbaut werden (pro Box)
Und sollte das nicht möglich sein wäre es sehr schön, wenn eine Datenbank erstellt werden könnte, auf der man selbst gemessene Chassis hochladen kann (meines Wissens gibt es nur eine für komplette Projekte)
Jedenfalls Gratulation zu diesem Programm, Uwe
Kommentar
-
Re: Boxsim @ Pizzakurier
[QUOTE]Original geschrieben von pizzakurier
"Übrigens : Mit nem Kondensator in Reihe mit um 800 - 1200 uF geht mit dem GF nach unten die Post ab ... ( Hab ich aus ner Hobby - Hifi )"
Hallo Pizzakurier!
in welchem Volumen spielt denn Dein GF200 (mit Kondensator)????
Gruß,
Andi
Kommentar
-
Gottes Willen, Word!
IrfanView startet in der Zeit 20 Mal.
Was ich aber bisher noch als Problem sehe:
Weichenschaltbilder liefern die größten Screenshots aus Boxsim.
Wenn man die verkleinert werden sie sehr undeutlich.
Das liegt aber jetzt nicht an Boxsim, sondern daran, daß es nur Linien sind, die da skaliert werden (glaube ich).
Kommentar
-
Ich drucke zuweilen ganz gerne aus Word heraus. Erstens kann man da auch mal mehr als ein Bild auf eine Seite bekommen und ggf. auch schnell nochmal ein paar Zeilen Text dazu schreiben.
An kleinere Weichenschlatbilder hab' ich auch schon mal gedacht .Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar