Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zu Bedienung von Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5659

Ältere Boxsimprojekte können auf die aktuellen Voreinstellungen für Farben und Plotskalierung gebracht werden, wenn man unter "Optionen" -> "Anzeigeoptionen" den Button "Standard wiederherstellen" klickt. Besonders für Projekte die mit 0.93 oder älter erstellt wurden, führt das zu einer übersichtlicheren Darstellung der Richtungsfrequenzgänge, da die rückwärtigen Richtungen in blasseren Farben dargestellt sind und damit nicht die wichtigen im vorderen Halbraum optisch überdecken.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• pizzakurier
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2005
      • 41

Boxsim

Hallo an alle Boxsim User.

Auch ich hab mich mit kurzer Einarbeitungszeit an das Bedienen der V0.94 gewöhnt.
      Vielmehr vermisse ich im neuen V0.95 weicheneditor links oben die Umschaltbuttons, mit denen man mit der rechten Taste Linien setzen konnte -.,...
      Ausserdem ist die Simulation sehr Praxisnah, was ich echt gut finde.
      Leider finde ich ( vielleicht bin ich auch zu doof dafür ) keine Angaben über die Bassreflexabstimmung, wenn man zB. in einem 35 Liter Gehäuse mit GF200 einen Woofer bauen will mit der Abstimmfrequenz 39Hz , fehlen mir die Daten für Rohrlänge und Fläche.....
      Übrigens : Mit nem Kondensator in Reihe mit um 800 - 1200 uF geht mit dem GF nach unten die Post ab ... ( Hab ich aus ner Hobby - Hifi )

Also nochmal :
      Wo finde ich die Angabe für BR - Länge und Fläche ?

Gruß Bernhard
      Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
      meine MLM entstehung

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Wo finde ich die Angabe für BR - Länge und Fläche ?
        Sorry für die negative Antwort, aber sie lautet: Nirgends. Das musst du derzeit mit Taschenrechner oder sonstigen Tools erledigen.

Drähte ziehen geht mit "Shift"+Masuklick links in 0.95. Das bleibt aber nicht so, die Bedienung ist kompakter als in 0.94 aber irgendwie nicht unbedingt einleuchtender.

Kommentar

• bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

Ich hätte da noch eine Idee, die nicht unbedingt mit dem Programm zusammenhängen muss.

Und zwar schwebt mir als Laie dabei eine Art Guide für den Weicheneditor vor meinem Auge herum, in dem z.b. mit einem Bild, dargestellt ist, was ein Weichenglied bewirkt, ohne dass man als Laie (wie ich) grossartig probieren muss. Etwas in dieser Art habe ich sonst nirgendwo finden können und würde wirklich dem einen oder anderen die Weichenproblematik näher bringen

Z.b. in der Form:

-Bild(er)
          -Definition dieses Gliedes (z.b. Saugkreis)
          -Bedeutung der einzelnen Elemente im Zusammenhang (Widerstand, Kondensator, R1 abhängig von L2 usw.)
          -Bemerkungen (Abhängigkeiten, Einschränkungen (z.b. nie vor Tieftöner einsetzen o.ä.), Probleme)

Eine weitere Idee wäre (ich weiss grad net, ob Boxsim das schon besitzt, da ich die neue Version noch net runtergeladen habe), eine Art Bemerkungsfeld für das Chassis, in dem Besonderheiten vermerkt sind wie z.b. Resonanz bei 700hz, daher bei 200hz trennen mit 6db oder 400hz mit 12db o.ä.)
          Mein Heimkino

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Bemerkungsfeld für Chassis gibt es seit Version 0.1.

Hilfe zum Aufbau von Weichen macht sehr viel Sinn, Funktionserweiterungen sind derzeit aber weitestgehend gestoppt, bis Version 1.0 publiziert ist. Solange liegt der Fokus für die Weiterentwicklung erstmal auf Fehlerbereinigung und Erhöhung der Genauigkeit.

Kommentar

• Toni10000
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2005
              • 104

Ich kann eingeben was ich will, bei mir kommt immer diese Fehlmeldung:

Fehler: Chassis 1: Maße a, b, c und h auf Schallwand müssen > 0 sein. Chassisposition auf der Schallwand geometrisch nicht möglich. Maße a, b, c und h müssen > 0 sein.

Zum verzweifeln. Lasse ich unter dem Menüpunkt "gemeinsames Außengehäuse alles auf 0 zeigt es mir diesen Fehler, gebe ich relalistische Daten ein, ebenfalls.

Gruß Toni

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5659

In eine 0cm hohe und 0cm breite Schallwand wird das Chassis vermutlich wirklich nicht reinpassen. Die Abmessungen müssen realistisch sein.
                Welches Chassis verwendest du als Chassis 1?
                Welche Maße für a, b, c und h funktionieren beispielsweise nicht?

Nachtrag: Ist für das Chassis überhaupt das gemeinsame Außengehäuse aktiviert?

Du kannst mir die Datei auch an boxsim@web.de schicken.

Kommentar

• ArthurDent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 100

Besteht evtl. die Möglichkeit das Boxsim irgentwanneinmal crosscalculation bei der Dateneingabe beherschen wird --- bzw. das jemand ein Tool programmiert, welches das kann

Die berechnung der Ersatz-Les&Rs ist mir leider ein Rätsel (auch nach dem Link)

Würde das Programm das können würde ich auch echt Geld dafür ausgeben. So ist es zwar Toll, bringt mir aber nix, weil in meinem nächsten Projekt wird nur 1 Visatonchassis verbaut werden (pro Box)

Und sollte das nicht möglich sein wäre es sehr schön, wenn eine Datenbank erstellt werden könnte, auf der man selbst gemessene Chassis hochladen kann (meines Wissens gibt es nur eine für komplette Projekte)

Jedenfalls Gratulation zu diesem Programm, Uwe

Kommentar

• andi II
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.10.2003
                    • 8

Re: Boxsim @ Pizzakurier

[QUOTE]Original geschrieben von pizzakurier

"Übrigens : Mit nem Kondensator in Reihe mit um 800 - 1200 uF geht mit dem GF nach unten die Post ab ... ( Hab ich aus ner Hobby - Hifi )"

Hallo Pizzakurier!

in welchem Volumen spielt denn Dein GF200 (mit Kondensator)????

Gruß,

Andi

Kommentar

• ekim
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.12.2005
                      • 18

Drucken

Wie kann ich bei Boxsim das Weichenschaltbild ausdrucken oder als Bild exportieren...?

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Bisher nur per Screenshot (müßte eigentlich hier irgendwo stehen).

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

<Alt>+<Druck> kopiert das aktuelle Fenster in die Zwischenablage, dann ab in ein kleines Bildbearbeitungsprogrämmchen oder in Word oder .....

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Gottes Willen, Word!

IrfanView startet in der Zeit 20 Mal.

Was ich aber bisher noch als Problem sehe:

Weichenschaltbilder liefern die größten Screenshots aus Boxsim.
                            Wenn man die verkleinert werden sie sehr undeutlich.

Das liegt aber jetzt nicht an Boxsim, sondern daran, daß es nur Linien sind, die da skaliert werden (glaube ich).

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5659

Ich drucke zuweilen ganz gerne aus Word heraus. Erstens kann man da auch mal mehr als ein Bild auf eine Seite bekommen und ggf. auch schnell nochmal ein paar Zeilen Text dazu schreiben.

An kleinere Weichenschlatbilder hab' ich auch schon mal gedacht .

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

So’n Zoom per Scrollrad wär’ geil.

Kommentar

Lädt...
                                X