Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1,5 Wege, B100 + W100S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 880

Genau das wäre auch ein Vorschlag von mir gewesen aber ich dachte, dass der Kollege erst etwas mit den beiden Chassis probieren wollte. Deshalb ist die Trennung bei 200Hz geworden anstatt zB 500Hz bis 800Hz mit dem AL130. Ich dachte auch, wir werden hier endlich Ruhe mit der Arroganz und Beleidigungen bekommen. Er hatte sich doch für alle Zeiten verabschiedet und wollte sich andren Hobbis widmen.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10024

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Ich habe letztes Wochenende bei einem Treffen eine exzellente Kombination aus B100 und AL130 gehört, von Yves, der hier auch unterwegs ist.
      da bin ich überzeugt davon, dass diese Kombination funktioniert. Gibt es dazu Bilder?

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10024

in einer sehr frühen Zeit um 2004 herum habe ich einem Forenfreund hier geholfen bei einer Kombination aus dem gelben Vifa BB und dem AL130 in keinem BR Gehäuse, ... Das war noch Jahre vor dem B80 oder B100, ... Die Box hat hier im Wohnzimmer hervorragend geklungen und war auch einer der Boxen die mich tief geprägt haben. Und zwar deshalb weil die Box fast keine Weiche benötigte und trotzdem durch die Breibandigkeit beider Treiber sehr gut abzustimmen war.

ich habe gerade gesucht und leider kein Bild mehr gefunden, Gruß Timo

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2348

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

da bin ich überzeugt davon, dass diese Kombination funktioniert. Gibt es dazu Bilder?
          Leider nicht. Funke den Yves doch an, der hatte eine umfangreiche Dokumentation der Box dabei ...
          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10024

vielleicht stellt Yves es hier vor, ...
            Im Bassbereich ist bei den kleinen 4 oder 5 Zöllern sehr schnell das Ende erreicht, (es gab mal vor urzeiten einen Thread wo Pico mal gesagt hat: "der AL130 wäre ein Bass und der TI100 ein Mitteltöner", und ich antwortete drauf, "dass beide für mich Mitteltöner sind,") ... sodass ich mir auch ganz hervorragend eine GF200B100 oder GF200B80 mit einer seriellen Weiche vorstellen kann, ... Der GF200 kommt auch mit sehr wenig Volumen klar, und würde mit einigen Kniffen auch mit dem B100 oder sogar mit dem B80 funktionieren. Vielleicht sogar als MiniStella (als Regalbox) mit Seitenbass.

Dies hier im Bild spielt seit Anfang Corona bei meiner Freundin: mit zwei B80 und unten ein GF200, der B80 ist ein hervorragender Breitbänder der seit Einführung des B100 etwas zu kurz kommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1104.jpg Ansichten: 0 Größe: 581,8 KB ID: 728838

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5669

Der TE schreibt nichts mehr .
              Vielleicht sind die Vorschläge nicht passend weil zu groß? ...oder zu teuer?
              Ich werfe nochmal die da in den Ring: Pacto
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10024

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Der TE schreibt nichts mehr .
                Vielleicht sind die Vorschläge nicht passend weil zu groß? ...oder zu teuer?
                Ich werfe nochmal die da in den Ring: Pacto
                ich halte diese auch für sehr gut, ...

wenn die B100 genommen werden wollen, dann sollte man auch etwas Geld beiseitelegen, für ein besseren Bass.
                Und wenn dann wirklich Geld gespart werden soll, dann taugen viele Bässe auch zur seriellen Weiche im Zusammenspiel mit dem B100, ... "Danke nochmals an den Vorschlag der Stella light", diese damals mit der seriellen Weiche auszuprobieren. Dies war ein Schlüsselmoment, mich diesbezüglich mehr einzulesen, ... und mit Boxsim ist es heute so einfach eine serielle Weiche zu simulieren.

Dies macht die Weichen teils sehr viel günstiger

Kommentar

• Yves
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2014
                  • 260

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ja gibt es und sie läuft wirklich super

https://forum.visaton.de/forum/galer...8827-fini-b100

Ich müsste mal abgleichen, ob der damals vorgestellte Stand mein finaler, aktueller ist. Ich stelle die Tage gern mal die boxsim-Datei rein.

VG Yves

Kommentar

Lädt...
                  X