Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #31
    Manchmal sind in (billigen) Spanplatten Fremdkörper, das ist übel. Und ja, die Fräsungen sind nicht so sauber wie bei MDF. Trotzdem bevorzuge ich furnierte Spanplatten oder furniere selbst. Akustisch sind die gleichwertig, da gehört ein Sandwich rein. Ich wiederhole mich aber...

    Die Simu von goofy sieht passabel aus, so würde ich das bauen, wenn ich den W 130 s nehmen müsste. Den Sperrkreis vor dem HT würde ich aber weglassen, der ist überflüssig, wenn nicht nachteilig.
    Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2023, 10:32.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1256

      #32
      Ich poste hier mal meine simu dazu
      Viel Spaß

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ct173b.JPG
Ansichten: 147
Größe: 195,4 KB
ID: 715193

      Simu jetzt auf Anfrage geändert

      Ach ja, hab auf W130S-8 geändert, die 4 OhmVariante ist meiner Meinung nicht geeignet.
      Keine Sonderbauteile wie bei goofy
      Zuletzt geändert von Burns; 17.12.2023, 10:56.

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1080

        #33
        Zitat von Burns Beitrag anzeigen
        ...Keine Sonderbauteile wie bei goofy
        Hi Burns

        mir ging es nicht darum, in einer Simu eine schöne Weiche zu entwickeln - ich habe die vorgegebene so umgestellt, wie sie üblicherweise in der Filterlogik aussehen würde, um zu zeigen, dass die Reihenfolge der Bauteile durchaus einen Effekt auf das Ergebnis hat - wenige Werte beigezogen, die mit Sicherheit durch Messung nach der Simu abgeändert worden sind. Bis auf eine Spule im MT sind, glaube ich, alle aus der E12? Wo siehst Du Sonderbauteile?


        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1256

          #34
          Ich bin von walwals Beitrag #31 ausgegangen.
          Also hab ich das mit der Reihenfolge versäumt - bzw hätt ich das euch auch sagen können
          Ich hab die von Viaston erhältlichen Bauteile herangezogen

          Kommentar

          • nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 306

            #35
            hallo alle zusammen :-) wie meinst du das daniel ? es ist ein 7.2 av receiver, kein einfacher stereo verstärker,,, vesteh ich net... danke für deine tipps daniel, ich will mir sonja center machen, aber der ist schon wieder mit dem al... will den w 100 s einsätzen, geht das ohne weichen änderung ? danke für deine hilfe und den tipps und der simu goofy, danke auch an dir yoogie, für deine tipps und hilfe, jetzt weis ich das man span nicht unbedingt fräsen sollte :-) danke auch dir jürgen, für deine hilfe und tipps, esse grade sandwich jürgen :-) und wie würde es dann aussehen ohne den sperrkreis ? kann mir das jemand netterweise simulieren ? danke auch dir burns, für deine hilfe und zeit, deine simu schaut gut aus, anscheind ist der 130 in 4 ohm zu nix zu gebrauchen... aber auch bei dir ist ein sperrkreis... ist der den nötig ? kannst du mir eine gute weichen simo machen goofy ? villeicht bekommst du den 130 in 4 ohm in den griff, und er taugt doch was, das spart mir geld, habe nur die 4 ohm variante von dem 130, danke nochmal an alle für eure hilfe und zeit, bleit gesund und munter :-) MfG

            Kommentar

            • nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 306

              #36
              ach Leute... das hier ist übrigens der richtige Schaltplan. MfG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CT 2.png
Ansichten: 141
Größe: 1,12 MB
ID: 715178 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CT.png
Ansichten: 130
Größe: 1,26 MB
ID: 715179

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1256

                #37
                Ja was willste beim W130 machen, der hat einfach eine Lücke bei 1,7kHz, welche bei breiter Schallwand verstärkt wird.
                So musste ich mittels Fliter dort den Pegel anheben, und ihn mit einem Saugkreis glätten.
                Die 4 OhmVersion gestalltet sich dabei einfach schwieriger.
                Auch in der KT Messung siehst du die Lücke, als auch andere Unebenheiten.
                Deine Wünsche passen aber auch perfekt zum Weihnachtsfest
                Oder bau doch einfach das Original, für Anfänger perfekt

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #38
                  So ist es, einfach nachbauen und fertig. Boxsim ist ein prima Werkzeug, aber es braucht schon etwas Erfahrung, um damit umzugehen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #39
                    Der Sonja Center mit W 100 s wird nix. Nimm den B 100, etwas teuer aber um Welten besser.
                    sonja center B 100.BPJ
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 306

                      #40
                      Hallo Leute, soll ich jetzt das Original nachbauen? Oder Burns seine Version? Seine sieht viel besser aus als das Original, Jürgen sagt das kann man so bauen, vielleicht finde ja günstig in der Bucht einen B 100, danke an alle für eure Tipps und Hilfe. MfG

                      Kommentar

                      • nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 306

                        #41
                        Sorry ich meine Goofy seine Simulation, wo ist den die von Burns ? MfG

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #42
                          Zitat von nademi Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute, soll ich jetzt das Original nachbauen? Oder Burns seine Version? Seine sieht viel besser aus als das Original, Jürgen sagt das kann man so bauen, vielleicht finde ja günstig in der Bucht einen B 100, danke an alle für eure Tipps und Hilfe. MfG
                          Das musst du selbst entscheiden, je nachdem, was du augeben willst und was du an Chassis hast. Zwischen beiden Varianten liegen keine Welten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nademi
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2015
                            • 306

                            #43
                            Hiii Leute, Was würdest du mir raten Jürgen, wenn du den w 130 s nehmen müsstest? 130 4 oder 8 Ohm ? So teuer sind die 130 s in 8 Ohm nicht. Gib mir bitte ein Rat. MfG

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #44
                              Nimm den, den du hast.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 306

                                #45
                                Okay dann werde ich das so machen, danke für deinen Rat Jürgen. MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X