Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 388

Jetzt habe ich die tieftönern... Und wenn ich mir damit große Standboxen mache, brauche ich einen sub der das mit macht. MfG

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28074

Nicht unbedingt, auch ein W 200 S in BR (Sonja) reicht, um gut hören zu können. Früher war ein Sub dabei, geht auch ohne, und zwar laut. Der Sub kann ja immer noch dazu kommen, da nimmst du ein SAM 300 D als Modul und einen 30er (Nicht-Visaton) für 80 Euro, eine 80L-BR dazu und die Bude bebt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 388

danke für deinen vorschlag walwal :-) was haltet ihr davon, ein oder zwei stück davon ? die sollten doch die beiden sonjas gut unterstützen können oder nicht ? den gibt es in 3 Ausführungen, 1x 8 zoll 1x 10 zoll und 2x 12 zoll

https://lautsprechershop.de/hifi/ct219.htm

https://lautsprechershop.de/hifi/ct220.htm

https://lautsprechershop.de/hifi/ct221.htm

hab mir den Bericht aus der K&T von allen 3 angesehen, die sind günstig und sollen gut klingen, genug Pegel und hub können sie auch angeblich, sie kommen auch sehr tief runter, brauche ich immer noch 2x 15 zoll walwal ? müssen ja keine Disco pegel schaffen, ist eine Mietwohnung... habe nichts vergleichbares im netz gefunden für den preis, nichts gegen visaton... aber die sind echt zu teuer... habe heute mal bisschen verglichen... und auch andere hersteller wie zb. blue planet acoustic oder mivoc.... haben vergleichbare gute Systeme und viel günstiger.... bereue das ich die ganzen visaton chassis gekauft hab... jeweils 4x 250s 200s... 8x 170s.. 6x130s... 8x 100s... 6x sc10... hätte viel geld sparen können... und alle noch in Kartons und neu.... echt beschissen.... ja für den einen oder anderen ist es nicht viel geld.... aber für jemanden der nur Mindestlohn bekommt ist es viel.... MfG

Kommentar

• nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 388

krass :-) ich sehe jetzt erst das du die entwickelt hast walwal ( Sonja ) MfG

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28074

Habe dir per pn geantwortet.

Wenn du so viele Chassis hast, das reicht dicke, um heftigen Bass zu bekommen. Was willst du denn bauen? Sonja-lights?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28074

Wenn du AM 80 als Modul nimmst, der hat einen Subsonic bei 30 Hz, schon das verhindert 20 Hz. Viele Module haben so was, bei den SAM Modulen kann man das aber still legen.

Alan Parsons

Kommentar

• nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 388

hallo leute, hi jürgen ja ich habe zu viele chassis... bin am überlegen ob es unbedingt 20 hz sein müssen ? im kino gehen die subs auch nur bis 30 hz, habe ich gelesen, dann kann ich auch meine w 250 s nehmen die schaffen 30 hz locker.. ja es werden sonja lights für hinten, und front CT 173, habe das mal nach simuliert, haben die ein fehler gemacht ? und weshalb ist diese riesen kuhle da ? MfG
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28074

Die Senke liegt am W 130, die 8 Ohm-Version ist etwas besser, tiefer trennen und mit einem Saugkreis den Buckel senken. Aber die Weiche ist grauselig. Mit dem Al 130 oder B 100 wird das viel besser. Ich würde auch für die rears kleinere LS bauen und mit small betreiben. Mir reichen im recht großen Raum Al 130 + HT. Laut genug. Und small soll man sowieso einstellen...

Ist halt ein preiswerter Bausatz, da sind kleine Macken verzeihbar. Ob du alles richtig gemacht hast, kann ich nicht überprüfen, den CT kenne ich nicht.
                  Zuletzt geändert von walwal; 15.12.2023, 12:31.

Alan Parsons

Kommentar

• nademi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2015
                    • 388

hi jürgen :-) doch habe ich, habe 300 mal geguckt ob es richtig ist, Position der chassis und rohr, größe vom Gehäuse.... polung... alles richtig gemacht... kann dir das heft mal schicken wenn du willst, und selber überprüfen das ich alles richtig gemacht hab, könntest du das bitte für mich verbessern jürgen ? oder bitte irgend jemand andres aus dem forum ? bin nicht gut im selber simulieren... überlege mir das mit den sonjas hinten, wie groß ist denn dein raum jürgen ? meiner ist 5 x 5, gibt es eine version mit w 130 s 4 ohm von den sonjas ? hab keine AL... hab nur 4 öhmer w 130 s... würden eigentlich aria lights reichen für die decke ? will dolby atmos in mein WZ machen, die aria lights sollen an die decke 2 oder 4 mal sehen, was haltet ihr vom dem Verstärker Denon AVR X4100W ? reicht der oder bauche ich etwas stärkeres ? habe überlegt nur für die fronts eine kleine pa endstufe zu holen mit 100 watt pro kanal ( 8 Ohm ) und die darüber laufen zu lassen, geht ja mit dem denon, der hat ja Preout für alle LS, habe gehört und gelesen das die LS dann ein wenig besser klingen, ob das realisierbar ist mit einer pa endstufe oder überhaupt nötig könnt ihr mir nur sagen ? oder brauche ich das überhaupt nicht ? der avr gibt 125 watt pro kanal raus, und das bei 8 ohm bei 6 ohm sind es sogar 165... sollte das nicht eigentlich ausreichen selbst für große LS zb. Conga... Concorde oder sogar Monitor 890 ? unten habt ihr die daten von dem avr, eure Meinung interessiert mich wirklich ? sorry vorweg für die ganzen fragen, frage lieber vorher erfahrene Menschen bevor ich etwas tue, oder geld ausgebe. MfG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 388

ach leute noch was, was haltet ihr eigentlich von Spanplatte ? ist es wirklich so schlecht für den LS bau wie die meisten sagen ? die Industrie nimmt es ja auch bei LS... ja ich weis... für die oberflachen Behandlung ist es nicht so gut,,,, zu grobporig und so... akustisch soll es nicht so gut sein, und die Schalldämmung soll nicht so gut sein, aber muss es unbedingt mdf sein ? das zeug ist richtig teuer geworden.... heftig !!! mdf nehmen sie erst wenn es richtig teuer wird habe ich gemerkt, was haltet ihr von dem Baustoff ? MfG

Kommentar

• DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 387

Den Verstärker kann man schon nehmen. Die Leistung bezieht sich aber auf 1 oder 2 Kanäle.
                        ​​​
                        Ich würde mich erstmal auf 5.1 konzentrieren und versuchen hier eine solide Basis zu bauen.

Du solltest besonders darauf achten einen guten Center zu bauen. Der sollte möglichst gut liefern. Am besten schauen das vorne dafür Platz ist und keine liegende D'Apolito nötig ist.

Spanplatte ist gut. Aber du musst die halt komplett verspachteln zum lackieren. Mdf kann man halt super leicht verarbeiten. Kannst ja die Front aus mdf und den Rest aus Spanplatte fertigen

Kommentar

• goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1140

Hi Nademi

Spanplatte hab ich (allerdings auf Möbelbau bezogen) bei mir rausgeworfen... Wenn Du Dir mal den Querschnitt durch eine Platte anschaust, hast Du auf den Aussenflächen eine feine, mittig drin eine extrem grobproige Struktur. Damit stellen sich die ersten Fragen:
                          - Wie verbinde ich Platten zu einem Quader? Stirn auf Fläche, auf Gehrung geschnitten - ist beides nicht stabil, und wird kaum lange halten. Dübel / Lamellos, um die Platten beim Leimen zu positionieren - fragwürdig. In die Stirnfläche Spax-Schrauben setzen? ... Du wirst um eine Konterleiste innen kaum herum kommen
                          - Wie versiegelst Du die Stirnfläche, wenn Du stumpf verleimst? Aufwändig verspachteln, schleifen?
                          - Einfräsen von Chassis? Damit durchstösst Du die dichte Zone, und öffnest die grobporige. Exakt ist etwas anderes...
                          Wenn Dich der Werkstoff überzeugt, könnte ich mir allenfalls einen Einsatz in richtig dickwandigen Boxen vorstellen, Subs etc...

Du schaffst Dir bei allen Arbeitsgängen mehr Arbeit, und wirst trotzdem kaum die Qualität erreichen, die Du bei MDF / MPX oder ähnlichem erreichst - und das jetzt nur auf die Mechanik bezogen... Zur Akustik kann ich an der Stelle nichts sagen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1140

Nachtrag zur Weiche:

Ich vermute, Du hast einen Stellungsfehler bei der Positionierung der Bauteile gemacht, hat Ubix letzt in einem anderen Thread (Brotdose) schon mal angesprochen. Die Reihenfolge, in der die Signale die Elemente durchlaufen, ist nicht unwichtig. Wenn man die Baugruppen entsprechend der Filterlogik einsetzt (ich habe ein paar Werte ein wenig beigebogen - im Original wird der Erbauer wahrscheinlich nach Messen korrigiert haben), kommt die ansprechende Box heraus...

CT 173 - K&T - 1998 goof_ac.BPJ

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5821

Moin,
                              Spanplatte stumpf Leimen geht super, im Gegensatz zu MDF schwimmt es nämlich nicht weg, eben wegen den Zwischenräumen. Lamello setzen geht, habe letztens noch einen Küchenschrankorpus selber gebaut, weil es das benötigte Möbelteil nicht gab.
                              Aber fräsen in Spanplatte habe ich einmal gemacht, das ist im Gegensatz zu MDF eine reine Katastrophe. Hatte da auch mal Bilder zu gezeigt, das war der hintere Rahmen um Teilstücke der Rückwand in dem Boxsim 2.1 Projekt rausnehmen zu können. Oben wegen Weiche, unten wegen Bedämpfung und BR Rohr. Die Spanplatte hat glatt den Fräser Anschliff zerstört. Für mich eine zweifache Erfahrung mit Boxengehäuse-Bau mit Spanplatte.
                              Die erste UND letzte.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5821

Gefunden:
                                https://forum.visaton.de/forum/gehäu...platte-fräsen
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X