Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 269

    Simulation Boxsim

    Hiii Leute, habe eine weiche simuliert mit Boxsim, für eine zwei Wege CB, kann ich die weiche auch verwenden wenn ich aus der box doch eine TML machen möchte ? hab von CB auf BR gewechselt in Boxsim, und nichts hat sich an der Frequenz geändert, außer das der Lautsprecher jetzt tiefer spielt als in CB, TML ist ja gleich wie BR, beide Systeme arbeiten ventliert, für mich klingt es logisch das es geht, sicher bin ich mir aber nicht, bin der Meinung mal in der Hobby Hifi gelesen zu haben, das man die selbe weichen Schaltung die man simuliert für zb. CB oder BR auch in einer TML Verwenden kann, und man das nicht extra nochmal simulieren muss, weiß aber leider nicht mehr welche Ausgabe.... stimmt das ? Und geht eigentlich auch das GHP Prinzip wenn man das Gehäuse BR macht statt CB ? Oder geht das nur wenn man CB bauen möchte? Es gab doch mal einen Subwoofer Bausatz aus der Hobby Hifi, mit dem Mivoc AWM 104 der nicht CB war sondern BR, da wurde auch das GHP Prinzip angewendet, aber vielleicht geht es in diesem Fall nur, weil es ein Subwoofer ist.... Danke vorab für eure Hilfe eure Zeit und eure Mühe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MfG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Die Simu gilt für alles außer Bass, und GHP darf man mit allem machen, aber sinnvoll nur CB.

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 269

      #3
      danke für die schnelle antwort walwal :-) alles außer bass ? was meinst du damit ? warum nur CB ohne den GHP ? was gibt es für einen nachteil ? sorry für die ganzen fragen, mache das nicht oft. MfG

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Das heißt, die Simu stimmt bis auf den Bereich, wo BR oder TL wirkt.

        GHP heißt ja Geschlossen Hoch Pass, weil es nur da sinnvoll ist. GHP bei BR (TML) ist möglich aber sinnlos.

        Geklaut bei Loriot

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ?u=https%3A%2F%2Fwww.mops.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2017%2F12%2FEin-Leben-Ohne-Mops-ist-moeglich-aber-sinnlos-Loriot.jpg&f=1&nofb=1&ipt=6e7bdea4d299ecff96035799f90c29567abda78a159a655f98b642e811f31520&ipo=images.jpg
Ansichten: 375
Größe: 105,1 KB
ID: 714945
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Hallo Jürgen,
          es gibt 5. Ordnung (BR mit Vorkondensator). Hat Timmi öfter gemacht, so auch mit dem AWM 104 und macht auch Sinn...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 269

            #6
            super vielen dank für deine antworten walwal, frage für einen freund, der will sich eine TML bauen lassen von mir, mit dem ws 17 e 4 Ohm und dem g 25 ffl, habe ihm auch CB geraten weil nichts anderes mit dem chassis geht, steht aber nicht auf CB... er sachte das er ein TML Gehäuse im netz gefunden hatte, und der tieftöner der da eingesetzt wurde soll die selben TSPs aufweisen wie der ws 17 e 4 Ohm, und es sei auch ein 18er, er hatte mich gebeten eine einfache weiche mit boxsim zu simulieren, hatte die Befürchtung das die weiche nicht mehr stimmen wird, sobald die chassis in der TML sind, oder das irgendwelche beulen oder Löcher oder gar die Trennfrequenz nicht mehr stimmt, oder sogar neue bafflesteps enstehen die ich in der simu natürlich nicht sehen kann.... boxsim simuliert ja nur CB BR und Bandpass keine TML... aber wenn du sagst das das alles kein thema ist, und sich das nur im bass bereich abspielt werde ich ihm das so bauen, und später mal messen wie tief der LS wirklich spielt, vielen dank für deine hilfe und deine zeit walwal :-) was hälst du eigentlich von TMLs ? wäre meine erste die ich bauen soll... irgendwelche tipps ? hast du ein Mops ? ;-) MfG

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Ich habe keinen Mops und halte nichts von TML. Letztere zu schwierig und zu groß. Alleine an der richtigen Bedämpfung kann man verzweifeln - nichts für Anfäger.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                https://web.archive.org/web/20011221...__hausdorf.htm
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nademi
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2015
                  • 269

                  #9
                  interessant... klingen den TMLs im bass so viel schlechter als ein BR System walwal ? habe noch nie eine gehört... dann überlege ich es mir nochmal mit dem bau der TMLs... deine worte machen mir angst... wenn du sagst das es nichts für Anfänger ist... muss ihn zur einer CB raten... sehr interessant der Beitrag von Hausdorf...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Muss nicht schlechter sein, aber kann - wenn man es falsch macht.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 269

                      #11
                      dann hoffe ich mal das ich das hin bekomme walwal.... ich habe hier im Forum nach einem TML subwoofer bausatz für den w 200 s oder w 250 s gesucht, aber nichts gefunden... woran liegt das ? das sind doch gute chassis... wollte mir einen oder zwei subwoofer bauen mit den chassis die 20 Hz schaffen... damit alles zum Gesamtbild passt, die gesamten boxen die ich hab sind von der S serie, ein TIW passt nicht, der sieht wieder anders aus... kennt einer von euch einen subwoofer bausatz mit den chassis, wo sie auch bis 20 Hz oder tiefer runter gehen ?? muss keine TML sein, brauche einen sub mit den chassis, der für kino und auch für musik gut ist, daher auch die 20 Hz anforderung... kann mir bitte einer von euch da helfen ? hab auch nichts im netz gefunden komisch. MfG

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2278

                        #12
                        Dir ist schon klar, dass 20Hz etwas recht gewaltiges braucht? Da gibt es von Visaton z.B. den TL-SUB 30, der kann das. Die Grand Orgue auch. Oder große Kisten mit dem "Luftverschieber" (der leider nicht mehr zu bekommen ist).
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 269

                          #13
                          Ja ist mir klar, aber daher die Frage ob es sowas gibt mit den Chassis, kaufe Jetzt nicht extra einen TIW..... Das macht keinen Sinn für mich .. habe 4 von den 200 s und 4 von 250 s ... Und selbst wenn ich ihn mir hole, Der TIW passt nicht, habe ich auch schon erwähnt :-) MfG

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Auch eine TML kann nicht zaubern. Im Prinzip können auch die W 200 S 20 Hertz, aber du tauscht immer Tiefgang gegen Pegel. Sogar meine 2 Concorde schaffen keinen hörbaren 20 Hz-Ton, obwohl aktiv.

                            Basspegel = Hub x Fläche, BR addiert 6 dB dazu. Für 20 Hz sollten es 2 15" Langhuber sein, mindestens.

                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • nademi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2015
                              • 269

                              #15
                              Scheiße.... Also habe ich keine andere Wahl außer ein zu kaufen der genug Pegel und hub hat in dem bereich..... Echt blöd. MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X