Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Boxsimdateien und Browser.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Probleme mit Boxsimdateien und Browser.

    Hallo!
    Seit geraumer Zeit nervt mich der Umstand, das immer, wenn ich mit Boxsim Boxsimdateien öffne , diese Datein dann zusätzlich unter Eigene Dateien und Downloads gespeichert werden. Wenn ich hier eine Zeitlang mit Boxsimdateien arbeite, habe ich dann reihenweise auch die entsprechenden Dateien im Downloadordner.

    Obwohl im Browser nur die Option, "BPJ Datei "Mit Boxsim öffnen" aktiviert ist, speichert Firefox und auch Edge jedesmal die entsprechende Datei ab.

    Weiß jemand, warum , ist das nur bei mir ?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • VIS-DIY-AUDIO
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2022
    • 23

    #2
    deleted
    Zuletzt geändert von VIS-DIY-AUDIO; 10.10.2022, 13:52.

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 879

      #3
      es gibt Programme, die
      - Wiederherstellungsdateien (backups)
      - ein Vorschaubild
      ablegen.

      Ich arbeite aber noch mit win7, da passiert das nicht, bzw. ich finde nix
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Dieses Verhalten war nicht immer, ich verstehe es nicht. Ist zwar kein Weltuntergang, aber auch nicht schön. Ist das bei Euch nicht so ?

        Vielleicht , weil ich Boxsim auf Laufwerk D: habe, und nicht auf C: . Aber so hatte ich das schon immer. Ich meine sogar , es kam erst nach einem Windowsupdate . Windows 7 habe ich nicht mehr. Leider .

        So habe ich jetzt immer , je nachdem, Bergeweise Boxsimdaten im Downloadordner zwischengespeichert, in diesem Beispiel aber nur 3. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (512).png
Ansichten: 322
Größe: 14,9 KB
ID: 701874
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 879

          #5
          pdf's sind keine boxsim-files, sondern nach download zwischengespeicherte Datenblätter

          bei den 3 anderen würde ich auf backups tippen,
          die Endung der file names fehlt,
          die sollten man schon kennen, *.bpj (BoxsimProJekt)?
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Die oberen 3 Dateien sind die Boxsimdateien! Die anderen Dateien haben damit nichts zu tun. Sind PDF Dateien von Monacor. Katalog etc.

            Man erkennt ja auch das Boxsim-Symbol und das Projekt. Mit dem frs8m und dem sc5 , Das ganze 3 x, weil ich die Datei aus dem Forum 3 mal testweise nacheinander geöffnet hatte. https://forum.visaton.de/forum/allge...129#post700129
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              So sieht die Instruktion für BPJ Dateien bei Firefox aus.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (514).png
Ansichten: 311
Größe: 36,5 KB
ID: 701882
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 879

                #8
                Also,
                wenn Firefox einen download weiterreichen soll,
                z.B. an boxsim, muss das file zunächst irgendwo abgelegt werden.
                Den Ort kann man in firefox definieren, aber nur global für alle files,
                deshalb auch pdf u.a, in dem Ordner.

                Wenn du dann per boxsim abspeicherst, weiss firefox nix davon,
                löscht also auch downloads im temnporären Ordner nicht.

                Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass es früher bei dir anders war
                ...
                oder anders gesagt,
                du hast früher downloads an anderer Stelle gehabt,
                also nicht bemerkt.

                Leider gibt es im System Win (was ein Widerspruch in sich ist, weil Win ist Chaos ) jede Menge "temporäre" Ablageorte.
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Früher habe ich die BPJ Datei angeklickt, und dann hat sich Boxsim geöffnet, die Datei wurde geladen, und gut war es. Im Grunde steht es ja auch da, mit Boxsim öffnen.Und nicht Datei speichern.. Alle Downloads hatte ich schon immer Standardmäßig, also im Downloadordner. Wrden bei Dir den die Daten irgendwo gespeichert, wenn du eine BPJ-Datei anklickst ?
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 879

                    #10
                    bei mir ist firefox so eingestellt, dass alle downloads in einen von mir bestimmten Ordner gehen.

                    Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ich alle temp-Verzeichnisse durchgehe und Müll entferne.
                    Boxsim-files sind bei mir aber noch nie woanders, als in meinem definierten Ordner gelandet.

                    firefox
                    Einstellungen
                    Dateien und Anwendungen
                    Downloads
                    - Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: [mein definierter Ordner]
                    oder
                    - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

                    einfach mal beides hin und her testen und schauen, was passiert.
                    mit
                    - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll
                    würde bei einem bpj-download ein neues Verhalten, je nachdem, was du auswählst, mit bpj verknüpft
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #11
                      Also an der Stelle sehe ich es wie Ubix...
                      Seit einem der letzten Updates Firefox (und ich schätze mal, dass das bei Chrome und Edge parallel gelaufen ist) bzw. einem Windows Update, bei dem die Browser entsprechend forciert wurden, hat sich das Öffnen-Verhalten geändert. Für das temporäre Laden gibt es nicht das User-Verzeichnis irgendwo in einer Dateistzruktur, sondern eben Temp-Verzeichnisse. Der Download-Ordner ist für explizite Downloads da, und genauso wurde das bisher auch bei anklicken von Dateien wie eben bpj´s gehandelt. Ich hab lange keine bpj mehr geöffnet, deswegen ists mir nicht aufgefallen, eben ausprobiert, und egal, wie man es im Browser einstellt (früher hatte ich GAR KEINE Einstellung getroffen) - es wird die Datei in Downloads abgelegt, und nach Schliessen nicht mehr entfernt - für mich ist das definitiv ein Bug!

                      Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                      bei den 3 anderen würde ich auf backups tippen,
                      die Endung der file names fehlt,
                      die sollten man schon kennen, *.bpj (BoxsimProJekt)?
                      Ob Datei-Endungen angezeigt werden, ist ausschliesslich Einstellungssache im Windows-Explorer. Sofern eine feste Datei<>Programm-Zuordnung existiert, kann bei "bekannten" Endungen eben diese ausgeblendet werden

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anzeige Dateiendung.JPG
Ansichten: 195
Größe: 72,1 KB
ID: 701893
                      Angehängte Dateien

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 879

                        #12
                        ich habe gerade mal angesehen,
                        es gibt gar keine backups bei boxsim,
                        es sind nur *.bpj

                        bei "bekannten" Endungen
                        was ich nicht sehe, ist mir unbekannt
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                          firefox
                          Einstellungen
                          Dateien und Anwendungen
                          Downloads
                          - Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: [mein definierter Ordner]
                          oder
                          - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

                          einfach mal beides hin und her testen und schauen, was passiert.
                          mit
                          - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll
                          würde bei einem bpj-download ein neues Verhalten, je nachdem, was du auswählst, mit bpj verknüpft
                          Ich will ja nichts speichern, er soll auch nicht jedes mal nachfragen, sondern die Datei einfach öffnen, wie es ja auch eingestellt ist. Das macht er ja auch, speichert aber nebenbei trotzdem immer die Datei.
                          Muss ich wohl erst mal mit leben. Und wie gesagt, Kay, öffne doch mal eine Boxsimdatrei, und schau danach in Deinem Downloadordner, ob sie da zu finden ist.
                          Wie man an den Dateien nun sieht, habe einmal die Dateinamenerweiterung aktiviert, alles BPJ Dateien, die ich vorher geöffnet hatte.


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (516).png Ansichten: 0 Größe: 39,0 KB ID: 701919
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Hier noch einmal die Einstellung . Ist wohl ein Bug drin.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (518).png
Ansichten: 291
Größe: 69,3 KB
ID: 701921
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 879

                              #15
                              bei mir sind *.bpj nicht in der Liste,
                              entsprechend wird beim Anklicken eines downloads auch das Fenster "öffnen mit " nicht angezeigt
                              firefox ver. 99.0.1 (32bit)

                              p.s.
                              Ein direktes Laden eines Projekts aus dem Netz in boxsim
                              ohne irgendeine Zwischenspeicherung halte ich für unmöglich.
                              Selbst Videos werden immer lokal mindestens partiell zwischengespeichert,
                              und auch nicht nach Abspielen sofort entfernt.
                              Ich habe ein Programm, dass die zwischengespeicherten files in ein "kompatibles" Video konvertiert.
                              Das funktioniert aber nicht immer.
                              Aber wie gesagt, ich bin mitr Win7 aus der Zeit gefallen.
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X