Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Boxsimdateien und Browser.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ubix
    antwortet
    Ich bin Baujahr 55, habe also schon die Anfänge mitbekommen, aber mich erst einmal gar nicht so dafür interessiert . Mein erster PC war dann ein IBM, ein regelrechter Panzer, unheimlich schwer, mit Win. 3.11. Wenn die Festplatte anlief, mit irgendwas 100 MB Speicher ? gab es so ein richtigen Clock. Habe aber auch schon Festplatten gesehen, die so groß waren wie eine Waschmaschine. Mit dickem Motor und Keilriemenantrieb.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    Mein erstes Betriebssystem war Win 3.11
    ah, dann biste möglichweise jünger als ich

    Mein erster Kontakt mit Rechnern war eine Art Schreibmaschine an der Uni.
    Da konnte man z.B. 2+2= eintippen und dann kam auf Papier das Ergebnis "Hello World" und "4" zurück.
    Es gab aber auch schon Terminals mit Bildschirm.
    Ich hatte dann etwas später DOS mit GEM,
    https://en.wikipedia.org/wiki/GEM_(desktop_environment)
    dann kam Win1, 2, 3, 3.11
    Win3.11, dassss waren noch Zeiten
    Die Entwicklung war aber extrem schnell.

    In der Firma, in der ich ca 1985 gearbeitet habe, habe ich auch mal am ersten IBM (CPU 8088) gesessen.
    Mein erster PC war ein IBM-kompatibel von NCR mit 4,irgendwas MHz, mit zwei Disketten-Laufwerken.
    Erst später bekam ich eine defekte Harddisk geschenkt. Die Hälfte der 20Mb waren defekt.
    1988 hatte ich dann schon einen 286er + Farbmonitor für 6195.- DM
    inkl. Speicherweiterung von 640k auf 1MB.
    Zuletzt geändert von Kay*; 15.05.2022, 00:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich habe Win 95, Win 98, Win 98SE, Win NT , Win 2000, 2x Win XP, 2xWin 8,1, 3x Win 10 , 1 PC läuft upgedatet von Win 10 auf Win 11, sowie insgesamt 4 PC`s und ein kleines, leicht überfordertes Netbook.
    Win 95 kann man vielleicht noch für alte Programme nehmen. Mein erstes Betriebssystem war Win 3.11. Lief auf einem 20 Mhz Rechner. Das habe ich aber nicht mehr, aber ein ungebrauchtes Handbuch darüber, falls jemand daran interesse hat, etwas OT.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    in naher Zukunft arbeite ich (hoffentlich) mit Linux Mint Cinnamon und Win95
    (98se und xp habe ich ohnehin noch)

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich habe Firefox 100.0 64bit. Win 10 Pro, auf einem anderem PC Win 11 Pro. Neben 3 anderen Systemen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    bei mir sind *.bpj nicht in der Liste,
    entsprechend wird beim Anklicken eines downloads auch das Fenster "öffnen mit " nicht angezeigt
    firefox ver. 99.0.1 (32bit)

    p.s.
    Ein direktes Laden eines Projekts aus dem Netz in boxsim
    ohne irgendeine Zwischenspeicherung halte ich für unmöglich.
    Selbst Videos werden immer lokal mindestens partiell zwischengespeichert,
    und auch nicht nach Abspielen sofort entfernt.
    Ich habe ein Programm, dass die zwischengespeicherten files in ein "kompatibles" Video konvertiert.
    Das funktioniert aber nicht immer.
    Aber wie gesagt, ich bin mitr Win7 aus der Zeit gefallen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Hier noch einmal die Einstellung . Ist wohl ein Bug drin.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (518).png
Ansichten: 149
Größe: 69,3 KB
ID: 701921

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
    firefox
    Einstellungen
    Dateien und Anwendungen
    Downloads
    - Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: [mein definierter Ordner]
    oder
    - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

    einfach mal beides hin und her testen und schauen, was passiert.
    mit
    - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll
    würde bei einem bpj-download ein neues Verhalten, je nachdem, was du auswählst, mit bpj verknüpft
    Ich will ja nichts speichern, er soll auch nicht jedes mal nachfragen, sondern die Datei einfach öffnen, wie es ja auch eingestellt ist. Das macht er ja auch, speichert aber nebenbei trotzdem immer die Datei.
    Muss ich wohl erst mal mit leben. Und wie gesagt, Kay, öffne doch mal eine Boxsimdatrei, und schau danach in Deinem Downloadordner, ob sie da zu finden ist.
    Wie man an den Dateien nun sieht, habe einmal die Dateinamenerweiterung aktiviert, alles BPJ Dateien, die ich vorher geöffnet hatte.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (516).png Ansichten: 0 Größe: 39,0 KB ID: 701919

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    ich habe gerade mal angesehen,
    es gibt gar keine backups bei boxsim,
    es sind nur *.bpj

    bei "bekannten" Endungen
    was ich nicht sehe, ist mir unbekannt

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Also an der Stelle sehe ich es wie Ubix...
    Seit einem der letzten Updates Firefox (und ich schätze mal, dass das bei Chrome und Edge parallel gelaufen ist) bzw. einem Windows Update, bei dem die Browser entsprechend forciert wurden, hat sich das Öffnen-Verhalten geändert. Für das temporäre Laden gibt es nicht das User-Verzeichnis irgendwo in einer Dateistzruktur, sondern eben Temp-Verzeichnisse. Der Download-Ordner ist für explizite Downloads da, und genauso wurde das bisher auch bei anklicken von Dateien wie eben bpj´s gehandelt. Ich hab lange keine bpj mehr geöffnet, deswegen ists mir nicht aufgefallen, eben ausprobiert, und egal, wie man es im Browser einstellt (früher hatte ich GAR KEINE Einstellung getroffen) - es wird die Datei in Downloads abgelegt, und nach Schliessen nicht mehr entfernt - für mich ist das definitiv ein Bug!

    Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
    bei den 3 anderen würde ich auf backups tippen,
    die Endung der file names fehlt,
    die sollten man schon kennen, *.bpj (BoxsimProJekt)?
    Ob Datei-Endungen angezeigt werden, ist ausschliesslich Einstellungssache im Windows-Explorer. Sofern eine feste Datei<>Programm-Zuordnung existiert, kann bei "bekannten" Endungen eben diese ausgeblendet werden

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anzeige Dateiendung.JPG
Ansichten: 113
Größe: 72,1 KB
ID: 701893
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    bei mir ist firefox so eingestellt, dass alle downloads in einen von mir bestimmten Ordner gehen.

    Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ich alle temp-Verzeichnisse durchgehe und Müll entferne.
    Boxsim-files sind bei mir aber noch nie woanders, als in meinem definierten Ordner gelandet.

    firefox
    Einstellungen
    Dateien und Anwendungen
    Downloads
    - Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: [mein definierter Ordner]
    oder
    - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll

    einfach mal beides hin und her testen und schauen, was passiert.
    mit
    - Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll
    würde bei einem bpj-download ein neues Verhalten, je nachdem, was du auswählst, mit bpj verknüpft

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Früher habe ich die BPJ Datei angeklickt, und dann hat sich Boxsim geöffnet, die Datei wurde geladen, und gut war es. Im Grunde steht es ja auch da, mit Boxsim öffnen.Und nicht Datei speichern.. Alle Downloads hatte ich schon immer Standardmäßig, also im Downloadordner. Wrden bei Dir den die Daten irgendwo gespeichert, wenn du eine BPJ-Datei anklickst ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    Also,
    wenn Firefox einen download weiterreichen soll,
    z.B. an boxsim, muss das file zunächst irgendwo abgelegt werden.
    Den Ort kann man in firefox definieren, aber nur global für alle files,
    deshalb auch pdf u.a, in dem Ordner.

    Wenn du dann per boxsim abspeicherst, weiss firefox nix davon,
    löscht also auch downloads im temnporären Ordner nicht.

    Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass es früher bei dir anders war
    ...
    oder anders gesagt,
    du hast früher downloads an anderer Stelle gehabt,
    also nicht bemerkt.

    Leider gibt es im System Win (was ein Widerspruch in sich ist, weil Win ist Chaos ) jede Menge "temporäre" Ablageorte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    So sieht die Instruktion für BPJ Dateien bei Firefox aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (514).png
Ansichten: 172
Größe: 36,5 KB
ID: 701882

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Die oberen 3 Dateien sind die Boxsimdateien! Die anderen Dateien haben damit nichts zu tun. Sind PDF Dateien von Monacor. Katalog etc.

    Man erkennt ja auch das Boxsim-Symbol und das Projekt. Mit dem frs8m und dem sc5 , Das ganze 3 x, weil ich die Datei aus dem Forum 3 mal testweise nacheinander geöffnet hatte. https://forum.visaton.de/forum/allge...129#post700129

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X