Exakt. Zumindest nicht hörbar. Beide Bauvorschläge sind hervorragend. Wer sich an diesen minimalen Abweichungen stört, sollte zumindest einen perfekten Raum haben und eingemessene Lautsprecher. Erst dann, wenn gar nicht mehr zu tun ist, könnte man dieser minimalen Macke auf den Leib rücken. Und selbst dann ist es unnötig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim: Simulation Bassbereich - Welche Kurve ist die schönste
Einklappen
X
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
Sehr gut, aber da musst du unserem Kollegen verraten, warum es so gut ist.
Der AL200 in deiner Box ist mit F0=50Hz und Qtc=0,5 also mit einer der besten Anschwingsverhalten eines Filters oder einfach kritisch gedämpft. Bei solchen Filtern fehlen bekanntlich -6dB aber durch die Wandaufstellung erhalten wir sie zurück.
Was meint das "kritisch" ? Dr. google konnte mir nicht helfen dabei.
Danke
Kommentar
-
Qtc = 0,5 Linkwitz-Charakteristik - dynamisch perfekt, kritisch bedämpft.fc entspricht -6dB
https://www.jobst-audio.de/tool/freq...haeuse-rechner
Allgemeingültige Definition:
https://de.lambdageeks.com/overdampe...ically-damped/
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke walwal.
Auf den 2 seiten war ich mehrfach. Habe gefunden wie ich jetzt mit dem Begriff „kritisch“ in dem Zusammenhang umgehen muss.
• Kritisch bedämpft: Ein Lautsprechersystem gilt als kritisch bedämpft, wenn die Dämpfung oder Dämpfungsfaktoren auf optimale Weise eingestellt sind. Dies führt zu einer reibungslosen und präzisen Basswiedergabe, ohne Überbetonung oder Verzerrung.
Kommentar
Kommentar