Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: Simulation Bassbereich - Welche Kurve ist die schönste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Exakt. Zumindest nicht hörbar. Beide Bauvorschläge sind hervorragend. Wer sich an diesen minimalen Abweichungen stört, sollte zumindest einen perfekten Raum haben und eingemessene Lautsprecher. Erst dann, wenn gar nicht mehr zu tun ist, könnte man dieser minimalen Macke auf den Leib rücken. Und selbst dann ist es unnötig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 104

      #17
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

      Sehr gut, aber da musst du unserem Kollegen verraten, warum es so gut ist.

      Der AL200 in deiner Box ist mit F0=50Hz und Qtc=0,5 also mit einer der besten Anschwingsverhalten eines Filters oder einfach kritisch gedämpft. Bei solchen Filtern fehlen bekanntlich -6dB aber durch die Wandaufstellung erhalten wir sie zurück.
      ich muss jetzt diesen Thread nochmal ausgraben. Mir geht es um die Definition der Wörter "kritisch bedämpft"
      Was meint das "kritisch" ? Dr. google konnte mir nicht helfen dabei.
      Danke

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Qtc = 0,5 Linkwitz-Charakteristik - dynamisch perfekt, kritisch bedämpft.fc entspricht -6dB

        https://www.jobst-audio.de/tool/freq...haeuse-rechner

        Allgemeingültige Definition:


        https://de.lambdageeks.com/overdampe...ically-damped/
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Ph-il
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2020
          • 104

          #19
          Danke walwal.
          Auf den 2 seiten war ich mehrfach. Habe gefunden wie ich jetzt mit dem Begriff „kritisch“ in dem Zusammenhang umgehen muss.

          • Kritisch bedämpft: Ein Lautsprechersystem gilt als kritisch bedämpft, wenn die Dämpfung oder Dämpfungsfaktoren auf optimale Weise eingestellt sind. Dies führt zu einer reibungslosen und präzisen Basswiedergabe, ohne Überbetonung oder Verzerrung.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Ich finde "kritisch" auch irritierend, das impliziert etwas negatives, was ja nicht der Fall ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X