Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

    Moin,

    also der B100 wäre mMn lediglich der Preis/Leistungs-Sieger, große Unterschiede gibt es nicht...
    Auch mit dem AL130M würdest Du nur einen minimal höheren maximalen Schalldruckpegel erreichen können, und mMn würde das Abstrahlverhalten auch nicht besser!

    Ich würde also entweder den TI oder den B100 nehmen, je nach Geldbeutel und Geschmack...
    vollkommen gleicher Meinung, ... noch die zweite Frage zum B200, würde ich nicht nehmen, aus dem gleichen Grund, Abstrahlverhalten verschlechtert sich und der Mittelton wird difuser, dann MUSS die KE im Waveguide genommen werden.

    Alternativ könnte man noch bei höherer Trennung die G20SC nehmen, also TIW200 TIW200 B100 und G20SC
    so zB. das Ergebnis ist dann sehr überzeugend, ... die Aria, oben auf, spielt seit kurzen in einem anderen Haus, ;-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1607 aria b100 plus tiw200 doppelsub.jpg
Ansichten: 517
Größe: 79,5 KB
ID: 690861

    Kommentar

    • Slin95
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2021
      • 22

      #32
      Nehmen wir an ich nehme den B100 anstatt des Ti100, und investiere das Gesparte Geld in Ke+Waveguid dann hab ich im Mittelton nix verloren aber das Abstrahlverhalten der Box verbessert sich ?
      Ist es egal welchen Waveguid man wählt so wie ich sehe gibt es rund oder eckig.

      Und gibt es eine Möglichkeit die leicht umzusetzen ist um die Phase von Tt-Mt noch zu optimieren oder ist sie gut genug um es so zu belassen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Ich würde es so lassen, sonst müsste die Weiche neu geplant werden, auch passt ein 100er MT optisch nicht gut.

        Und manchen gefällt ein WG-Ht nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich würde es so lassen, sonst müsste die Weiche neu geplant werden, auch passt ein 100er MT optisch nicht gut.
          Hallo Jürgen,

          Edit
          Jetzt habe ich verstanden, was Jürgen meint; das WG für die KE sieht nicht so gut aus, mit einem 100 Mitteltöner....
          Da hat er recht!
          Was mir gut gefällt, ist die Idee von Timo, mit der G 20!

          Standbox Visaton 1 mod jh B100-G20SC-1.bpj

          Ansonsten lässt sich mMn die Phase zwischen TT und MT nicht groß verbssern, ohne riesen Aufwand, aber das ist durch das Prinzip der beiden TTs begründet....
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jhohm; 30.05.2021, 14:57. Grund: Datei angehängt
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ich würde es so lassen, sonst müsste die Weiche neu geplant werden, auch passt ein 100er MT optisch nicht gut.
            Das waveguide funktioniert im Zusammenspiel mit einem großen mitteltöner sehr gut. Dh dass ich niemals, auch akustisch, ein waveguide mit einem 10er kombinieren würde. Übrigens auch nicht mit einem 13er.

            wir haben beim Treffen in Stuttgart ein gf200 mit ht im waveguide gehört. Das war richtig gut und da hat es auch Sinn gemacht.

            der ke25 passt ohne wg deutlich besser zum b100. Trennung 2 kHz. Und noch besser passt bei hoher Trennung die g20sc. 4 kHz.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Slin95
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2021
              • 22

              #36
              Die Variante mit dem B100 und der G20SC hört sich sehr gut an ! Schaut auch gut aus und das was ich in kurzer Zeit über die G20SC gelesen habe ist durchweg Positiv ! Und Geld kann ich auch noch sparen, ich werde nun noch den restlichen Sonntag im Garten Verbringen und mir Überlegen was ich nun bestelle. Aufjedenfall bin ich euch sehr dankbar , der Name müsst eigentlich von Fragen zur Messung auf Entwicklung eines Lautsprechers geändert werden kann nur immer wieder betonen wie gut dieses Forum ! Schönen Sonntag euch ich werde euch mitteilen was es wird wen ich mich entschieden habe.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Ich hatte die G 20 mit dem Al 130 kombiniert, auch prima. Aber der B 100 kann höher getrennt werden, was zur G 20 passt.

                Du kannst es dir noch leichter machen und das Default-Projekt bauen mit nur einem TT. Das reicht in einer normalen Wohnung völlig. Auch der Wikungsgrad ist prima. Soll es denn für Stereo sein?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  ich weiß wir hauen wieder zu viele Simulationen raus.
                  ich finde die Simu von Jörn schon richtig gut, und wir haben uns auch schon per PM ausgetauscht, es ist interessant was mit den gleichen Treibern und unterschiedlichen Erfordernissen eine Simulation komplett anders ausfallen kann. Mir ist die Phase nicht so wichtig, und auch die niedrige Impedanz im Oberbass, dagegen braucht meine Simu/Box deutlich weniger Leistung um Laut zu spielen.

                  Im Bassbereich wird der Raum den Bass so weit verändern dass ich seit Jahren nicht mehr neutral abstimme, eine sogenannte schlanke Abstimmung passt zu vielen Räumen besser als eine neutrale Abstimmung. Diesen Unterschied sieht man schön zwischen Jörn und mir. Deswegen hab ich auch vorhin gefragt ob eine Raumkorrektur per Software noch mit geplant ist. Dann würde ich eher meine Version nehmen. Denn im schlimmsten Fall wird der Bass dann elektrisch angehoben, je nach Geschmack und Leistung. Aber die niedrige Impedanz erfordert einen richtig potenten Verstärker, ich benutze für solche Themen den Mittleren NAD.
                  ich finde jetzt auf die Schnelle nur den Großen:
                  https://www.amazon.de/NAD-375BEE-Ver...385060&sr=8-10

                  habe den mittleren doch noch gefunden:

                  https://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...11&refID=42345
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Timo; 30.05.2021, 22:59.

                  Kommentar

                  • Slin95
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2021
                    • 22

                    #39
                    Ich hatte ein bisschen Zeit und da es mir wirklich spaß macht bei Boxsim ein bisschen rum zu spielen habe ich mal etwas ganz anderes gemacht !
                    Auch als Test für mich selber was ich hier in den letzen Tagen von euch gelernt habe .
                    Ich habe versucht die Tipps von Jedem hier ein bisschen zu Mischen und habe auf Pegel Phasen Frequenzgang und wenig bauteilen geachtet.
                    Ich glaube es ist ganz gut geworden oder vill hab ich etwas falsch verstanden. Ich bin gespannt was ihr sagt so als Test für mich selber.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Slin95
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2021
                      • 22

                      #40
                      Das Default Projekt gucke ich mir mal an , die Box ist zu 50/50 Stereo und Heimkino .. Ich habe mir ein Sub mit dem Tiw gebaut , ich glaube auch da habt ihr mir schon sehr geholfen würde ich die Box mit 2 Tiw bauen dann würde der Sub rausfliegen ich glaube außer ein bisschen mehr Tiefbass durch das Bassreflex hol ich damit nicht raus.. und wichtig ist mir das der Bass präzise und Knackig kommt.

                      Ich bin mir noch unsicher aber zurzeit tendiere ich zu der Version : 2 Tiw B100 G20sc die simu von Jörg war schon sehr gut !
                      sehr nieder Ohmig darf ich nicht kommen ein neuer Verstärker ist nicht drin ich muss für die neuen standboxen meiner frau noch gut zu reden

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Mein Tipp: Auf alle Fälle einen aktiven Sub für HK lassen, dafür können die Front-LS kleiner werden und entlastet. Da ist die default-Box fast schon zu groß.
                        Und denke auch daran, dass der Center identisch zu L+R sein sollte!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Slin95
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2021
                          • 22

                          #42
                          Moin,
                          Ich habe mich noch nicht entscheiden können, die Simu von gestern mit dem Al 170 tief getrennt mit der k25 könnte auch was sein. Dann den Sub lassen für den Tiefbassbereich. Ich tüftle noch ein bisschen rum. Mal sehen vill wird es doch die Simu von Jörg mit 2 Tiw B100 G20sc

                          Schwere Entscheidung

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #43
                            Tach,
                            ohne mich groß rein zu hängen - nur kurz überflogen.
                            Den Spannungsteiler vom KE würde ich anders gestalten: vom Kondensator kommend, zuerst R1 (Reihe) und dann R2 (parallel zum Chassi). Ebnet den Hochtöner etwas besser.
                            Die Gesamtamplitude darf, an keiner Stelle des Frequenzgangs, unter der Einzelamplitude eines Chassi sein. Sonst klingt's grrrr...eußlich.
                            Tiefbass wird wohl nicht erwünscht?
                            Gruß
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #44
                              Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                              ...Die Gesamtamplitude darf, an keiner Stelle des Frequenzgangs, unter der Einzelamplitude eines Chassi sein...
                              Ich gehe mal davon aus, dass es kein "Rezept" gibt, wie man so etwas vermeiden kann, bzw. einen Hinweis, wodurch so etwas provoziert wird? Ich habe in den letzten paar Jahren viel mit der KE25SC WG herum probiert, und mir ist sehr oft entweder um 5kHz oder 10kHz herum die Einzelamplitude der KE entweder deckungsgleich oder ganz knapp über die Gesamtamplitude gerutscht... Ab welchem Betrag / Verhältnis würde es kritisch werden?

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Ganz klar, da stimmt die Phasenbeziehung ganz und gar nicht.

                                So sieht es besser aus,

                                ALI170 test-1 wal.BPJ

                                wobei ich dringend empfehle, das WG einzusetzen.


                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2022, 18:02.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X