Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Center passend zu Concorde MK3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tonnsen
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2021
    • 21

    #46
    Ich schaue mal rein. Danke für eure Hilfe.​​​

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      0,22 µF gibt es für etwa einen Euro in jedem Elektronikladen. Oder 4 x 1 µF in Reihe schalten.
      Obwohl ich nicht glaube, dass der was nutzt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 491

        #48
        Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigen
        Könnte es eventuell doch am Energiefrequenzgang liegen?
        Keine Ahnung ob man das nur mit HT beurteilen kann, aber wie klingen denn die Sibilanten, wenn nur der HT läuft?

        Edit: Vergiss die Frage, daraus lässt sich nix ableiten.
        Die Antwort auf Deine Frage lautet: ja. D.h. vielmehr könnte es am vertikalen Abstrahlverhalten und der Position im Raum / Nähe zum Fußboden liegen. Darin unterscheiden sich die Fronts und der Center. Könnte mir vorstellen, daß Du Reflektionen der Ärmchen zwischen 3 und 5kHz abkriegst.
        MK3:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde MK3 Vertikal.JPG
Ansichten: 219
Größe: 71,0 KB
ID: 686817
        Dein Center:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde Center Vertikal.JPG
Ansichten: 177
Größe: 67,5 KB
ID: 686818
        Zuletzt geändert von blindrabbit; 23.03.2021, 01:11.

        Kommentar

        • Tonnsen
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2021
          • 21

          #49
          Wenn nur der HT läuft sehr stark vertreten. Ich könnte den Center noch anwinkeln.
          Wenn ich jetzt die Variante nehme wo der Energiewert abgemildert ist, dann ändert sich ja die Phase. Ist das so katastrophal zu den Mk3? Oder selbst für den Center? Tonal?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #50
            Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigen
            ....
            Wenn ich jetzt die Variante nehme wo der Energiewert abgemildert ist, dann ändert sich ja die Phase.... Tonal?
            Warum sollte sich die Phase ändern?

            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Tonnsen
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2021
              • 21

              #51
              Ja bei deiner Variante bleibt die Phase so.

              Kommentar

              • Tonnsen
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2021
                • 21

                #52
                Aber hier ist doch der HT versetzt oder? Im Vergleich zur MK3

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #53
                  Ja, welcher Center ist das denn? Mein Center hat das nicht.
                  concorde center mod wal.BPJ
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 491

                    #54
                    Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigen
                    Wenn ich jetzt die Variante nehme wo der Energiewert abgemildert ist, dann ändert sich ja die Phase. Ist das so katastrophal zu den Mk3?
                    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist keine Katastrophe. Mein Center macht das auch und ich stelle da keine Probleme fest. (Was ja nix heißen muss...) Der Center hat meist einen anderen Hörabstand als die Fronts und daher der Schall vom Center ne andere (meist geringere) Laufzeit. Der Laufzeitunterschied führt je nach Frequenz zu unterschiedlichen Phasenverschiebungen zw. Center und Fronts. Bei einem komplett phasengleichen Center kann man das per Verzögerung kompensieren, das funktioniert aber nur für einen Punkt im Raum. Ist das Ohr woanders, gibt's wieder die Laufzeitänderung bzw. Phasenverschiebung der Signale. Je höher die Frequenz, desto stärker. Das kann unser Gehör aber offenbar einigermaßen ab.

                    Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigen
                    Oder selbst für den Center?
                    Hier bin ich nicht sicher. Den Phasenversatz hatte ich bei den Fronts anfangs auch. Das hab ich nachträglich geändert und damit erfolgreich die Räumlichkeit und Bühnenabbildung verbessert. Im nachhinein ist mir aber nicht ganz plausibel, warum das funktioniert hat.

                    Wenn Du die Variante von walwal nimmst, musst Du dir darum wenig Sorgen machen, da passt die Phase. Genau wie bei den MK3 gibt es da übrigens zw. MT und HT oberhalb der Trennfrequenz einen Phasenversatz. Ich kann da jedenfalls nix wirklich besser machen (hab's versucht, EFG wird nur bei mehr Phasenversatz besser).

                    Deine Variante hat den schöneren EFG und die stärkere Bündelung (Unterschied 1dB zu walwal Variante) um die 5kHz. Dafür die angesprochene Überhöhung bei kleinen Winkeln nach oben und den größten Phasenversatz zw. MT und HT sowie zu den MK3. Wenn man den Phasenversatz etwas reduziert (s. Anhang) kann man die Überhöhung fast eliminieren. Die Bündelung um 5kHz bleibt, der EFG bekommt aber wieder ne Senke. Könnte man probieren.

                    Am Ende wird es ein Kompromiss und Du musst wohl selbst rausfinden, was bei Dir funktioniert.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X