Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Center passend zu Concorde MK3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 873

Also mein Vorschlag wäre 0,22uF paralel zu 3,3mH im AL170
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigen
      Wenn ich mit dem Equalizer diesen Bereich senke sind die Sibilanten trotzdem noch stark vertreten. Ich werde mal die Weichen ausbauen und prüfen. Danke dir für den Vorschlag. Ich würde alles versuchen was geht, bevor ich ein anderes Gehäuse bauen muss. Wäre echt schade um die Arbeit die ich bis jetzt reingesteckt habe.
      Silibanten liegen im Bereich um 3 - 7 kHz, da mützt es Dir garnichts, wenn Du den Bereich um 3 kHz absenken sollst

https://www.delamar.de/mixing/gesang...e-vocals-4330/ und
      https://www.fairaudio.de/lexikon/fre...hton-grundton/

Hier mal was aus einem anderen Forum, wie man die Zischlaute beruhigt : http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13087.html

ansonsten :

https://de.wikipedia.org/wiki/De-Esser

...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28074

Wenn das wirklich das Problem ist, mal mit dem AVR diesen Bereich senken.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 873

Hier der Buchstabe Sssss der genau da liegt wo der AL170 aufbricht vom Phil Collins another day in paradise. Das Wort Twice
          Zuletzt geändert von Markus213; 21.03.2021, 11:06. Grund: Grammatik
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
            Hier der Buchstabe Sssss der genau da liegt wo der AL170 aufbricht vom Phil Collins another day in paradise. Das Wort Twice
            Deshalb ja auch der von Dir vorgeschlagene Kondi parallel zur Spule vor dem AL170.....
            Manches ist einfach einfach

Wobei, wenn das eine mechanische Reso ist, hilft es nicht endgültig, sie elektrisch zu bekämpfen; man müsste mechanisch Dämpfen..
            Die Crux von Hart-Membranen.....
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 873

Hier mein Ssss
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 873

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

Deshalb ja auch der von Dir vorgeschlagene Kondi parallel zur Spule vor dem AL170.....
                Manches ist einfach einfach

Wobei, wenn das eine mechanische Reso ist, hilft es nicht endgültig, sie elektrisch zu bekämpfen; man müsste mechanisch Dämpfen..
                Die Crux von Hart-Membranen.....
                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Tieftöner nur mit 12dB ohne Sperrkreis gefiltert wird, dass man den Hühner Kamm zu hören bekommt. Selbst Messtechnisch ist er zu sehen und wenn der TT alleine läuft mit Filtern auch. Dass es der kleiner MT wäre?

Kommentar

• Tonnsen
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2021
                  • 21

Ich habe jetzt den Tieftonzweig getestet, da ich zwei Weichen verbaut habe zwecks Tiefton Volumenaufteilung.
                  Ich habe auf einer Platte Tiefton und Hochton, auf der anderen Mittelton.
                  Habe jetzt einmal Tiefton allein mit Weiche laufen lassen. Man hört keine S-Töne. Beim Mittelton das selbe, keine S-Töne. Es kommt definitiv vom Hochtonsegment. Könnte es eventuell doch am Energiefrequenzgang liegen? Die einzelnen Bauteile muss ich noch prüfen.

Frage an Markus213: Meinst du den 22uf parallel zu den 56uf? Kannst du mir das mal bildlich zeigen?

Vielen Dank euch.

Kommentar

• Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 873

0,22µF und nicht 22µF. Paralel zur Tieftonspule. Na dann bist doch ein Stück weiter gekommen. Ich würde mir einen Visaton g 25 ffl ausborgen und ausprobieren. Wo bist Du zu Hause? Wenn NRW dann gibt es keine Probleme. Am besten mit ARTA messen was da zischt.

Kommentar

• Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 873

Das Schaltbild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RC für AL170.jpg
Ansichten: 281
Größe: 50,7 KB
ID: 686790 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RC für AL170.jpg
Ansichten: 260
Größe: 50,7 KB
ID: 686791

Kommentar

• Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 873

Noch eine Idee: Versuch ein Dämmmaterial an den Kannten anzubringen.

Kommentar

• Tonnsen
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2021
                          • 21

Ich würde deine Änderung trotzdem mit einbauen, wenn es nicht schadet. Aber so einen kleinen uf bekommt man doch nicht bei Visaton zu kaufen oder? Und ich komme aus Brandenburg.

Kommentar

• Tonnsen
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2021
                            • 21

Woher bekomme ich dieses Arta?

Kommentar

• Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 873

Ganz gewönhlicher Kondensator.

https://www.artalabs.hr/

Kommentar

• Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 873

Hier noch Handbuch auf deutsch: https://www.artalabs.hr/AppNotes/ARTA-HB-D2.4-Rv0.1.pdf

Kommentar

Lädt...
                                X