Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleiner Center passend zu Concorde MK3
Einklappen
X
-
Keine Ahnung ob man das nur mit HT beurteilen kann, aber wie klingen denn die Sibilanten, wenn nur der HT läuft?Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigenKönnte es eventuell doch am Energiefrequenzgang liegen?
Edit: Vergiss die Frage, daraus lässt sich nix ableiten.
Die Antwort auf Deine Frage lautet: ja. D.h. vielmehr könnte es am vertikalen Abstrahlverhalten und der Position im Raum / Nähe zum Fußboden liegen. Darin unterscheiden sich die Fronts und der Center. Könnte mir vorstellen, daß Du Reflektionen der Ärmchen zwischen 3 und 5kHz abkriegst.
MK3:
Dein Center:
Zuletzt geändert von blindrabbit; 23.03.2021, 02:11.
Kommentar
-
Warum sollte sich die Phase ändern?Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigen....
Wenn ich jetzt die Variante nehme wo der Energiewert abgemildert ist, dann ändert sich ja die Phase.... Tonal?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ja, welcher Center ist das denn? Mein Center hat das nicht.
concorde center mod wal.BPJ„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist keine Katastrophe. Mein Center macht das auch und ich stelle da keine Probleme fest. (Was ja nix heißen muss...) Der Center hat meist einen anderen Hörabstand als die Fronts und daher der Schall vom Center ne andere (meist geringere) Laufzeit. Der Laufzeitunterschied führt je nach Frequenz zu unterschiedlichen Phasenverschiebungen zw. Center und Fronts. Bei einem komplett phasengleichen Center kann man das per Verzögerung kompensieren, das funktioniert aber nur für einen Punkt im Raum. Ist das Ohr woanders, gibt's wieder die Laufzeitänderung bzw. Phasenverschiebung der Signale. Je höher die Frequenz, desto stärker. Das kann unser Gehör aber offenbar einigermaßen ab.Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigenWenn ich jetzt die Variante nehme wo der Energiewert abgemildert ist, dann ändert sich ja die Phase. Ist das so katastrophal zu den Mk3?
Hier bin ich nicht sicher. Den Phasenversatz hatte ich bei den Fronts anfangs auch. Das hab ich nachträglich geändert und damit erfolgreich die Räumlichkeit und Bühnenabbildung verbessert. Im nachhinein ist mir aber nicht ganz plausibel, warum das funktioniert hat.Zitat von Tonnsen Beitrag anzeigenOder selbst für den Center?
Wenn Du die Variante von walwal nimmst, musst Du dir darum wenig Sorgen machen, da passt die Phase. Genau wie bei den MK3 gibt es da übrigens zw. MT und HT oberhalb der Trennfrequenz einen Phasenversatz. Ich kann da jedenfalls nix wirklich besser machen (hab's versucht, EFG wird nur bei mehr Phasenversatz besser).
Deine Variante hat den schöneren EFG und die stärkere Bündelung (Unterschied 1dB zu walwal Variante) um die 5kHz. Dafür die angesprochene Überhöhung bei kleinen Winkeln nach oben und den größten Phasenversatz zw. MT und HT sowie zu den MK3. Wenn man den Phasenversatz etwas reduziert (s. Anhang) kann man die Überhöhung fast eliminieren. Die Bündelung um 5kHz bleibt, der EFG bekommt aber wieder ne Senke. Könnte man probieren.
Am Ende wird es ein Kompromiss und Du musst wohl selbst rausfinden, was bei Dir funktioniert.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar