Mir war die Mk3 immer zu hart, mit bekannten Folgen. Kann aber sein, dass dies beim Center stärker auffällt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleiner Center passend zu Concorde MK3
Einklappen
X
-
So sieht die Alternative aus wie ich dachte, dass die Siebilanten eventuell ein wenig milder werden könnten.
Denkt ihr, dass es so gehen könnte?
Wenn es nur mit Saugkreis geht, sieht der F-Gang nicht mehr so schön aus.
Allerdings zeigt die Alternative auch ,dass der HT in der Phase nicht mehr ganz der Concorde MK3 ähnelt.
Was meint ihr? Könnte es so gehen oder doch noch was ändern.
Mit der Concorde MK3 bin ich klanglich echt zufrieden. Sind klasse LS.3 Bilder
Kommentar
-
Hallo blindrabbit
Bei den Concorde Mk3 stechen die Sibilanten nicht raus. Das ist nur bei dem Center so. Ich habe das mal verglichen in dem ich von 7.1.4 auf 6.1.4 geschalten habe. So wird der Center Kanal auf beide Front gelegt.
Kommentar
-
Wenn man es am Energieverlauf festmachen kann, würde ich vermuten, das geht in Ordnung. Hier mal der Vergleich mit meinen Standlautsprechern. Die sind sehr nah an deiner Center Modifikation dran und haben da kein Problem. Die erste Version hatte einen etwas ausgeprägteren Buckel zw. 2k und 10k Hz und kam mir zuweilen ein wenig scharf vor.
Was nicht zu dieser Auffassung passt ist, daß Du das bei den MK3 nicht so feststellst. Da hätte ich wie gesagt einen ähnlichen Effekt erwartet wie bei dem Center.
Wenn es mein Center wäre, würde ich jemand anderen fragen Oder ausprobieren, falls es nicht zu teuer ist. Oder den Rat annehmen, eine erprobte Variante zu bauen.
Kritisch bei Deiner Modifikation könnte die Überhöhung zw. 1500 und 4000Hz sein, die bei kleinen Winkeln nach oben auftritt. Da ich davon ausgehe, daß der Center immer unter Ohrhöhe steht (oder drüber), dürftest Du den FG bei Winkeln zw. 5 und 15 ° hören, was dann vielleicht nicht mehr zu den Hauptlautsprechern passt.
Zuletzt geändert von blindrabbit; 19.03.2021, 23:28.
Kommentar
-
Mein Center steht unter dem TV auf ein Lowbord.
Vielen Dank für den Vergleich mit deinem Front LS blindrabbit.
Diese Überhöhung bei 1500 und 4000Hz könnte die Sibilanten auch wieder erhöhen denke ich,
wenn es nicht am EFG liegt.
Würde diese Änderung trotzdem probieren, da es schön wäre wenn ich das Gehäuse
so von den Maßen beibehalten könnte.
Da ich auch nicht so viel Platz auf dem Lowbord habe für so einen großen Center.
Trotzdem auch noch mal danke für diesen Vorschlag.
Wenn noch jemand eine andere Idee zur Weichenänderung hat oder
meint, dass es am EFG liegt und mit dieser Weiche es tonal zu den Concorde MK3 Passen könnte,
wäre ich über jede Info dankbar.1 Bild
Kommentar
-
Phasenprobleme kann der AVR nicht beseitigen. Kannst du mit dem AVR bestimmte Bereiche manuell senken, dann nimm mal von 2-5 kHz Pegel weg, auch kann die Einmessung daneben liegen. Der Fehler kann irgendwo im Mittel-Hochbereich liegen, ev verpolt?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Aus eigener Erfahrung baut man oft irgendwo einen Fehler ein. Wenn der MT verpolt wäre, müsste der LS dünn klingen, weil Mitten fehlen (verpolt zum TT). Oder der HT ist zum MT verpolt, auch das hört man beim umpolen. Und/oder hast du irgendwo eine Lötstelle, die nicht ok ist oder einen Verdrahtungsfehler.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo, mir fällt es schwer zu widersprechen, aber ich denke das Problem kommt eher von den AL170. Ja ich weiß es wird bei 300Hz getrennt. Am besten nur die AL170 mit Weiche laufenlassen und man hört wie bei stärkeren Bewegungen der Membran sie auf einmal zu rasseln anfängt (so etwa bei 6-7kHz).Zuletzt geändert von Markus213; 20.03.2021, 15:59.Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Kommentar
-
Ich habe mal das Klangorakel
https://forum.visaton.de/forum/allge...as-klangorakel
befragt, da sieht schön die Übertreibung des Centers (oben). Der Bereich von 1-5 kHz ist 3 dB zu laut im Vergleich zur Mk3. Mit WG ist das deutlich besser. Notlösung wäre, den Bereich am AVR leiser zu stellen.
Die beiden, parallel versetzten TT sind auch Teil des Problems.
Zuletzt geändert von walwal; 20.03.2021, 17:51.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wenn ich mit dem Equalizer diesen Bereich senke sind die Sibilanten trotzdem noch stark vertreten. Ich werde mal die Weichen ausbauen und prüfen. Danke dir für den Vorschlag. Ich würde alles versuchen was geht, bevor ich ein anderes Gehäuse bauen muss. Wäre echt schade um die Arbeit die ich bis jetzt reingesteckt habe.
Kommentar
Kommentar