Ich habe eben nachgesehen. ..... muß ziemlich spät gewesen sein, als ich die letzte Publikation fertig gemacht habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freeware Simulationssoftware erstellen
Einklappen
X
-
Boxsim 0.96 ist da
Es ist mal wieder soweit und wieder Weihnachten, ähh ... naja jedenfalls gibt es von Boxsim mal wieder ein Update.
Neue Features:
- Maustastenbelegung im Weicheneditor einstellbar.
- Neue Verzeichnisoption ohne feste Verzeichnisvorgabe für USB-Sticks u. ä.
- Gehäuseoption "integriertes Gehäuse" setzt sich jetzt automatisch, wenn ein hinten geschlossenes Chassis (z. B. HT-Kalotte) geladen wird. Die KE in 40l-Baßreflex stecken geht jetzt nicht mehr.
Korrekturen:
- Hin und wieder auftretende gewaltige Peaks im Amplitudengang verbunden mit Loch im Impedanzgang bei ein oder zwei Frequenzen, die begünstigt durch in der Luft hängende Bauteile in der Frequenzweiche, manchmal aber auch einfach so autraten, sollten jetzt endgültig der Vergangenheit angehören. Grund war eine numerisch nicht immer einwandfreie Pivotzeilenauswahl in der Weichenroutine.
- Einheit für magnetischen Flusses jetzt korrekt µWeber statt Weber
- Alte Routinen für Rücksimulation der Visaton-Messbox ausgebaut.
- Leseroutine für Chassis und Projekte jetzt resistent gegen falsche Zeilenendkodierung (akzeptiert $C$A, $A, $C oder auch $A$C)
- Fehler in Schallwandroutine korrigiert.
Der letzte Fehler war wirklich eine Überraschung, mit einem Fehler so tief in den Innereien hatte ich nicht mehr gerechnet. Aufgefallen ist er, als jemand eine VOX simuliert hat und mit TT rechts auf Achse etwas leicht anderes rauskam als mit TT links. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass nicht nur die Seitenbässe diesen Fehler haben, sondern vom Aufbau her völlig symmetrische Lautsprecher wie die Classic 200 leichte Asymmetrien in der Simu zeigten. Der Grund war letzlich ein Fehler in der Gewichtung von Integrationspunkten auf der Schallwand. Ich habe bisher nur wenige Boxen kontrolliert und dort keine wirklich großen Einflüsse gefunden, kann aber nicht ausschließen, dass es auch Einzelfälle gibt bei denen der Fehler nennenswerte Ausmaße hatte.
P.S.: Boxsim 0.96 läuft bis zum 27.10.2005. Vorher muss es was neues geben.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Super! Es ist wirklich wie Weihnachten (Das Wetter hier im Nordwesten passt zur Zeit auch ganz gut dazu).
Der Weicheneditor ist durch die Mausbedienung jetzt viel praktischer geworden. Vielen Dank, Uwe.
Wie wärs, wenn wir zum Forumsfest sein Denkmal vor dem Visaton-Portal enthüllen würden? Großzügige Spenden erbeten.Admin
Kommentar
-
Denkmal ?
Hast du denn schon einen Abguss gemacht, oder wollt ihr nur eine schnöde Freqenzkurve auf 'nem Sockel präsentieren ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Das mit dem Denkmal ist schwierig, denn ich muss euch gestehen, ich bin nur bis ca. 30cm Höhe schwindelfrei, da wirkt das dann ja nicht echt, wenn ich in schwindelnder Höhe in heroischer Pose auf so einem Stein posiere.
@istec: Leider muss ich dir sagen, dass du nicht zu blöd bist. Die blöde Dateiauswahlbox von Delphi 5 wehrt sich immer noch gegen Netzwerkordner. Eine manuelle Eingabe als Text sollte aber möglich sein.
Was würdest du davon halten, wenn man, bei aktiviertem Haken für "Verzeichnisvorgaben verwenden" nach Auswahl einer Datei gefragt würde, ob das Verzeichnis als Standard verwendet werden soll? Dateien kann man ja auch auf Netzlaufwerken auswählen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Original geschrieben von UweG
Das mit dem Denkmal ist schwierig, denn ich muss euch gestehen, ich bin nur bis ca. 30cm Höhe schwindelfrei, da wirkt das dann ja nicht echt, wenn ich in schwindelnder Höhe in heroischer Pose auf so einem Stein posiere.
Ich würde meinen, das eine 'Denkerpose' eher angesagt wäre, die geht ja mit einer hockenden Position und schwer abgestütztem Haupte einher ?!
Die Höhe wäre dir dann doch sicher noch verträglich ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@UweG
jippiajay, ich bin begeistert und erstaunt
Ich war ja lange nicht hier, so zufrieden wahr ich mit meiner Topas. Nun, die Stube ist inzwischen größer und die Musik wird immer lauter. Jetzt brauch ich mal was Neues, aber mit TI 100 und MHT 12 und 'nen 20er. Also auf ins Visaton-Forum. Da bin ich auf dein BoxSim gestoßen. Hab den ganzen Tag diesen kompletten Thread gelesen. Als Lokomotiven noch rote Räder und einen Kessel hatten, hab ich es mal mit AudioCad versucht, war eigentlich viel zu teuer, die gebauten Ergebnisse waren doch sehr ernüchternd, aber messen wahr nicht erschwinglich, nur für den Hausgebrauch.
Jetzt zu deinem Programm. Hut ab, da steckt nicht nur Wissen um die Materie drin. Es ist wirklich sehr Intuitiv. Ich kann das beurteilen,
bin nämlich mehr Praktologe als Theologe. Eine Frage hab ich aber doch: Chassie & Einbau / Position Schallaustritt im Raum ???
Soll da die Größe der BR-Öffnung und Chassie-Einbaumaße rein
oder hab ich etwas übersehen ???
Gruss KellerkindWer viel mißt, mißt Mist....
Kommentar
-
Soll da die Größe der BR-Öffnung und Chassie-Einbaumaße rein
oder hab ich etwas übersehen ???
Wozu die Angaben?
Die Position auf der Schallwand, der Durchmesser des Schallaustritts und die Angabe der Membranform dient der Simulation des Abstrahlverhaltens. Boxsim kann daraus jedoch nicht die Lage der Chassis zueinander erkennen, weil die Chassis ja auf unterschiedlichen Schallwänden sitzen können. Deshalb ist es zusätzlich nötig die Position des Chassis in einem dreidimensionalen Koordinatensystem anzugeben. Wenn du die Option "Gemeinsames Außengehäuse" überhaupt nicht benutzt, bist du frei, den Nullpunkt irgendwo hin zu legen. Wenn du sie benutzt, liegt der Nullpunkt in der Mitte der Frontwand des gemeinsamen Außengehäuses. Ein dort montiertes Chassis wird mit 0,0,0 erscheinen.
Dritte Maustaste: Wäre eine Idee - mal sehen wieviel Lust ich demnächst dazu habe, passt aber ins Konzept.
Zu dem Problem mir den Verzeichnissen: Wer bisher (also in 0.95 oder früher) nie ein Verzeichnis eingegeben hat, hatte auch auf einer externen Platte kein Problem, da Boxsim den Pfad bei jedem Start neu bestimmt hat. Dieses Verhalten ist identisch mit dem nicht gesetzten Haken in 0.96. Wenn das Verzeichnisauswahlfenster aber nur einmal geöffnet wurde, dann merkte sich 0.95 die Pfade und es wurde genau da gesucht. Wird die externe Platte nun an einen anderen Rechner gestöpselt und bekommt dort einen anderen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, dann läuft der Pfad in den Wald und Boxsim findet nichts Gescheites. Jetzt kann man halt einstellen, ob Boxsim sich die Pfade merken soll oder jedesmal neu die Unterverzeichnisse "Chassis", "Projekte" und "Weichenbauteile" des Programmverzeichnis nehmen soll.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@uweG:
ich hab noch was entdeckt: wenn man bei den anzeigeoptionen aus versehen die werte für die y-achse (dB) falsch (verkehrt, z.B. 60 bis 100dB) eingibt, hängt sich das programm auf und ist nicht mehr zu beenden.
nichts schlimmes, aber eben...
sorry wenn dies schon mal jemand geschrieben hat.
gruss stefan
Kommentar
Kommentar