Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    Thomas, Du hast Post.

    Ich habe gerade die Version 0,91 entpackt und selber nochmals nachgesehen.
    Bei 10000 habe ich da irgendwie eine tierisch fehlerhafte Darstellung...
    Du auch?
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      Betreffend Fehlanzeigen: Eine bekannte Ursache ist, dass Boxsim 0.91 den Widerstandswert 0 nicht erlaubt. Auswirkung ist meist ein völlig irrwitziger Pegel bei ein paar Frequenzen und eine genauso unsinnige Impedanzangabe.

      Workaround: Wenn 0-Ohm-Wiederstand gewünscht wird, Draht eingeben oder kleinen Wert > 0 (z. B. 0,001 Ohm) eingeben.

      Vielen Dank an Thomas Reimann, der diesn Fehler als erster fand.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        Hallo Uwe,

        danke für Deine schnelle und gute Antwort!
        Ich habe es probiert; habe also alle Haken bei den Kantenreflektionen weggemacht; die Schallwandabmaße auf die Meße der Testbox (kleine Seite) gesetzt; alle Weichenbauteile entfernt und das Dämmmaterial auch.
        Jetzt sieht die Kurve schon fast aus wie in WinISD; nur die ist noch spitzer und immernoch 3dB höher...
        Aber AJHorn passt jetzt schon gut; dort habe ich als Aufstelleungart "frei" abgegeben.

        Da WBS mit den Visatonkurven arbeitet und ich gelernt habe, daß diese Methode gegenüber der Din- oder unendlichen Schallwand Vorteile hat ist mir auch klar, warum auch hier die Ergebnisse gut mit BoxSim übereinstimmen!

        ->Gelernt: Die Simulation mit BoxSim ist genau im Bassbreich; der raum funkt sowieso genug dazwischen....


        Gruß Jörn
        Edit : jetzt habe ich die BR-Öffnung noch auf die selbe Seite wie das Chassis gelegt; paßt!
        Damit ist WinISD nur noch zum Berechnen des BR-Rohres da....aber dafür gibt es ja auch die tolle Seite von Robby.
        http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5315

          Die Atlas Compact MK 4 hat einen recht unlinearen FQG (in Boxsim).

          Die Concorde hat bei Boxsim einen Wirkungsgrad von 90dB, laut Visaton ist es weniger. Außerdem zeigt Boxsim einen Peak kurz vor 5kHz, bei der alten Weiche außerdem eine Senke gleich danach.

          Das sind jetzt nur Abweichungen von den Messungen, aber seltsam finde ich ess trotzdem, wo doch andere Sachen in Boxsim so erstaunlich gut funktionieren.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            Vielleicht sind ja auch mal Messungen geschönt (muss nichmal absichtlich gewesen sein). Es wär ganz günstsch mal 'ne vorhandene Box zu simulieren und dann genauest möglich selbst zu messen. Nur so eine Idee, weil ich zufällig hier vorbei geschneit bin.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              Mann mann, soviele Betatester auf einem Haufen. Scheint doch einen ganz gehörigen Bedarf an einem solchen Programm zu geben!

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5315

                Auf jeden Fall ist ein irres Interesse vorhanden.

                Die V 20 MK1 sieht auch anders aus als die Messung, zu laut und hakeliger MT-HT-Übergang.

                Ach und die G25HE hat die gleichen fehlenden Daten wie das HTH und das TL16H.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5642

                  @Frankynstone: Du kannst sicher davon ausgehen, dass alle Abweichungen der Messungen in der Chassisdatenbank von dem Ideal, was Boxsim für exakte Simulation erwartet definitiv unbeabsichtigt sind. Der offensichtlichste Beweis ist die KE 25. Diese Kalotte ist in Realität viel besser als in der Chassisdatenbank.

                  @jhohm: Wenn du die Häkchen für Beugung alle nicht setzt, kannst du Schallwandabmessungen eingeben wie du willst, die simulierte Schallwand ist unendlich groß.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    fehlende Daten

                    Ich kann schon mal ankündigen, dass 0.92 mit fehlenden Daten anders umgehen wird, als bisherige Versionen. Zum einen ist es toleranter gegenüber fehlenden Daten, andererseits bin ich auch dabei, wirklich nur die Daten von Visaton hineinzuschreiben und nicht wie bisher ggf. durch plausible Daten, die aus anderen errechnet wurden, zu ergänzen.
                    Ich denke, das ist ein richtiger Schritt in Richtung einer sauberen Datenbasis.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      Original geschrieben von UweG

                      ...
                      @jhohm: Wenn du die Häkchen für Beugung alle nicht setzt, kannst du Schallwandabmessungen eingeben wie du willst, die simulierte Schallwand ist unendlich groß.
                      Hallo Uwe,

                      Das zeigt auf jeden Fall; daß die Gehäusesimulation von BoxSim der der vielgelobten von AJHorn - zumindest im CB- und BR-Bereich - überlegen ist weil die Geäusemaße mitberücksichtigt werden!!

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4479

                        Simulation Atlantis

                        Ich habe eine gute und ein schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte:

                        Wir haben bei der Weichenschaltung die Impedanzentzerrung vor dem AL 130 M vergessen (parallel zum AL 130 M eine Reihenschaltung von KN 15 mH und 330 µF (rauh)). Bei den Messungen war sie noch drin. Das Schlimmste daran ist, ich kann keinen anderen dafür verantwortlich machen, weil ich selbst den Fehler gemacht habe.

                        Die gute Nachricht: Jetzt stimmt die Simulation mit BoxSim in diesem Bereich sehr viel besser. Man muss berücksichtigen, dass ohne die Entzerrung eine Überhöhung von 3 dB vorhanden ist. Das sieht im Maßstab der BoxSim-Frequenzgänge viel schlimmer aus als es wirklich ist. Den Grund für den Buckel der Tieftöner bei 100 Hz haben wir noch nicht gefunden. Dieser Unterschied zwischen Messung und Simu ist bei allen Boxen mit tiefer Trennung zum Mitteltöner vorhanden. Die anderen Abweichungen im Frequenzgang wollen wir noch mit viel Geduld eleminieren, was durch neue Messungen der Chassis in der Datenbank hoffentlich gelingen wird.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          Ah, Admin, das hört sich doch gut an...
                          Und Du mußt nicht traurig sein, jeder macht 'mal Fehler...

                          Kann allerdings erst morgen simulieren, muß nämlich gleich los...
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4479

                            Ich habe mir die Simulation noch mal genau vorgenommen und festgestellt, dass ohne Entzerrung im Summenfrequenzgang die Überhöhung nur gut 1 dB ausmacht. Echt gemessen sind es immerhin 2,5 dB. Wir werden natürlich die Schaltung korrigieren, weil die Trennung jetzt nicht sauber bei -6 dB liegt. Klanglich macht sich das in einer verstärkten Grundtonwärme bemerkbar. Die Nachrüstung ist relativ einfach: Die beiden zusätzlichen Bauteile müssen nur parallel zum Mitteltöner geschaltet werden.


                            BoxSim-Projekt Atlantis


                            Ich habe mal den Frequenzschrieb von BoxSim auf das Seitenverhältnis des klassischen Brüel & Kjaer Formats gebracht. Das erleichtert die Beurteilung, wie gut die Simulation wirklich ist. Die gestrichelte Kurve bedeutet: ohne Impedanzkorrektur. Es wird grundsätzlich mit 2,83 Volt simuliert, auch bei 4-Ohm-Boxen. Das erklärt den höheren Pegel als in unserer Messung, die bei 1 Watt (2 Volt) gemacht wurde.



                            Admin

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5642

                              @VISATON: Und wieder mal der Effekt, dass in dem Bereich, in dem der Pegel zu hoch simuliert wird auch eine leichte vermeintliche Impedanzsenke vorhanden ist, zumindest so um 250Hz.

                              Frequenzgänge an 2 Volt kann man übrigens simulieren, wenn man die Verstärkung des 1. Verstärkers auf -3 dB stellt.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Wolfram 2
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.07.2002
                                • 182

                                Hi ihr genialen Köpfe,
                                habe mir heute euer Program runtergeladen und bin begeister!!!

                                Aber... zwei Probleme habe ich noch:
                                1. Ich würde in meinen LS gerne den alten RHT Hochtöner einsetzen, weiß aber nicht, wie man den dort einfügen muß

                                2. Bei dem Versuch, ersatzweise den MHT einzusetzen, gibt er mir dauernd eine Fehlermeldung raus und simuliert gar nischt

                                Es tut mir leid, wenn ich der x sein sollte, der dieses Problem beschreibt, aber ich hatte leider keine Zeit, mir diesen riesen threat reinzuziehen, daher bitte ich um Entschuldigung.
                                Wenn mir jemand mit dem RHT weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

                                Greets, Wolf

                                P.S.: Die von mir verwendete Combi besteht aus AL 200 G50FFL und RHT in einer 25 cm breiten Schallwand, nur wenns interessiert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X