Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

    Ich möchte mich hier nur noch den Wünschen von Jörn bzgl. der Chassis-Daten anschließen!
    wichtig wäre dabei auch (wie eh schon erwähnt) auf Re2 und Le2 verzichten zu können...

    Grüße
    WW
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      ... dann muss ich mir wohl mal was überlegen ... mit den Chassisdaten.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        habn kleines prob....

        hab hin und hersimuliert, aber bekomme die couplet nicht sinnvoll simuliert...........kann das mal jemand auch versuchen? dreh noch durch......

        edit: wieso merkt man fehler erst, wenn man sich darüber beschwert hat?.....hat sich erledigt.....

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          @ Uwe:

          ich habe eben mal einiges durchsimuliert; dabei ist immer folgendes Problem aufgetreten:

          Da BoxSim Re, Le etc aus der Impedanzkurve berechnet; werden die (richtigen - Hersteller -und -Messwerte) mit unsinnigen Werten überschrieben; z.T. negativwerten... z.B. beim B200; da kommt eine Le von 0.09mH heraus....
          dabei sollten es ca. 0,2mH sein...

          bei BoxSim 0.9 ist das auch schon....

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            Kann man Verstärker- und Kabelwiderstand irgendwo einstellen? Oder muß man das als R in der Weiche "simulieren"...?

            Von den Screenshots finde ich folgenden besonders interessant. Hab' ich da Mist simuliert, oder stimmt das so? Der Theorie nach ist das nicht ganz falsch, aber so extrem...




            Hier noch das, was ich schon simuliert hab'. Vielleicht hab' ich auch Fehler reingebracht.

            Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man die Volumina für die ALs bei der Concorde einstellt.

            Boxsim 0.91, Projekte:
            Atlas Compact MK III;
            nochmal, nur mit KE;
            Atlas Compact MK IV;
            Concorde (MK I ?);
            VIB 170 AL KE;
            andere Atlas

            Die "andere Atlas" ist ein zweigleisiges Projekt. Man muß nur in der Weiche und im gemeinsamen Gehäuse einen TT wählen.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              Da BoxSim Re, Le etc aus der Impedanzkurve berechnet; werden die (richtigen - Hersteller -und -Messwerte) mit unsinnigen Werten überschrieben; z.T. negativwerten... z.B. beim B200; da kommt eine Le von 0.09mH heraus....
              dabei sollten es ca. 0,2mH sein...
              Wenn da negative Werte herauskommen, dann sind die natürlich unsinnig, aber es ist absolut richtig, dass da nicht die im Prospekt angegebene Induktivität der Schwingspule herauskommt. Diese Angabe ist eine rechnerischer Wert, der bei einer bestimmten Frequenz (welche?) stimmt. Boxsim braucht aber ein Ersatzschaltbild, das bei allen Frequenzen einigermaßen passt.

              Ausgangswiderstände von Verstärkern gehen derzeit nur als zusätzliches R, das wird aber wahrscheinlich noch anders. Evtl. wird sogar ein Ausgangswiderstand >0 voreingestellt.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                Da BoxSim Re, Le etc aus der Impedanzkurve berechnet; werden die (richtigen - Hersteller -und -Messwerte) mit unsinnigen Werten überschrieben; z.T. negativwerten... z.B. beim B200; da kommt eine Le von 0.09mH heraus....
                dabei sollten es ca. 0,2mH sein...
                Wenn da negative Werte herauskommen, dann sind die natürlich unsinnig, aber es ist absolut richtig, dass da nicht die im Prospekt angegebene Induktivität der Schwingspule herauskommt. Diese Angabe ist eine rechnerischer Wert, der bei einer bestimmten Frequenz (welche?) stimmt. Boxsim braucht aber ein Ersatzschaltbild, das bei allen Frequenzen einigermaßen passt.

                Ausgangswiderstände von Verstärkern gehen derzeit nur als zusätzliches R, das wird aber wahrscheinlich noch anders. Evtl. wird sogar ein Ausgangswiderstand >0 voreingestellt.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1431

                  Hallo Uwe

                  habe nun zum ersten mal dein Simu Programm getestet, es gefällt mir sehr gut. Ganz hervoragend finde ich besonders die Schallwandberücksichtigung und die optische Darstellung, bisher habe ich mit SpeakerProHR ganz gute Erfahrungen gemacht, bin aber bei einigen Themen schon an die Grenzen gestoßen, die mit Erfahrungswerten kompensiert werden konnten, diese sehe ich nun bei deinem Programm in Erfüllung, daher steige ich gern auf dein Produkt um.

                  Da ich den gesammten Beitrag hier nicht mehr im Kopf habe, möchte ich dich evtl. nochmals fragen,

                  - wo gibt man denn den Hörabstand und die Ohrhöhe ein?
                  - wo genau sind noch die Baustellen deines Programmes? Denn z.B. Test mit der DSM50FFL verliefen bislang wenig erfolgreich. Simulationen der Couplet oder hier im Forum der Concorde sehen dagegen schon echt gut aus.

                  Danke und Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    Hallo Thomas,

                    erstmal vielen Dank für das Feedback. Du warst hier im Forum der erste von dem ich erfuhr, dass er auch Lautsprecher simuliert und deine Simulationen hatten schon damals einen hervorragenden Ruf, insofern heißt das wohl schon was.

                    Nun zu deinen Fragen:
                    Hörabstand ist immer unendlich. Die Ohrhöhe spielt damit keine Rolle, da die Winkelabweichungen im Unendlichen verschwinden. Alle Chassis auf der Frontwand werden auf Achse simuliert.

                    Offene Baustellen:
                    Ich habe die Liste meiner offenen Punkte aktuell nicht greifbar, daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
                    - Lösung für Datenimport/-export überlegen und umsetzen
                    - Problematik weiter analysieren, warum in manchen Fällen ein Peak bei ca. 100 Hz simuliert wird, der real nicht so heftig existiert.
                    - Errechneten Maximalpegel verifizieren, scheint ca. 3,5dB falsch zu sein.
                    - Neue Option für F-Gangmessungen: DIN-Schallwand
                    - ... ich hab das Gefühl noch was vergessen zu haben
                    Danach gibt es Version 1.0. Diese Version wird möglicherweise die letzte Freewareversion sein. Sie wird keine Laufzeitbegrenzung mehr haben, wie die jetzigen Entwicklungsversionen.

                    In der weiteren Zukunft stelle ich mir noch funktionelle Erweiterungen vor wie etwa
                    - Farbige Plots für Richtverhalten
                    - einstellbare Glättung
                    - Simulation einer Wand hinter der Box
                    - Anzeige der elektrischen Belastung auf Frequenzweichenbauteilen (reicht ein 5W-Widerstand?)
                    - Nichtrunde Geometrien beim Schallaustritt
                    - .....

                    Diese Funktionen werden jedoch möglicherweise einer komerziellen Version vorbehalten sein.

                    Das merkwürdige Verhalten der DSM50FFL sehe ich (im Moment) nicht als Programmfehler an. Ich vermute hier eine Schwäche in der Chassisdatenbank.

                    Zu den Daten für die Visatonchassis: FH und ich sind einig, dass diese nicht optimal für Boxsim geeignet sind. Es wird wahrscheinlich irgendwann mal komplett neue Chassisdaten geben, die speziell für Boxsim aufgenommen wurden. Ich müsste vorher allerdings endlich mal einen vernünftigen Import von ATB-Daten realisieren, sonst ist der Aufwand nahezu unendlich.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1431

                      Hallo UweG

                      ich finde gut, was du machst, weiter so....

                      wenn ich Projekte mit der DSM50FFL in Speaker simuliere, dann sind die Ergebnisse entsprechend der Visatonangaben IO, selbst habe ich einige Erfahrungen damit gemacht, so dass die starke Überhöhung im unteren Bereich der DSM in der Realität nicht auftritt, na ja, das bekommt Ihr schon noch hin.

                      Wie sollten die Daten für Dein Programm aufbereitet sein, was genau muss bereichert oder geändert werden?

                      Deine offene Punkte Liste sagt mir, dass die Simulation in der jetzigen Form weitgehend IO ist und im Wesentlichen abgeschlossen ist, diese Antwort brauchte ich, denn dann werde ich gleich meine neuen Ideen in Boxsim anstellen.

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5642

                        Ein bekannter Fehler der aktuellen Version (und diverser Vorgänger) ist, dass bestimmte geometrisch nicht mögliche Schallwandpositionen den Rechenthread abstürzen lassen. dieser Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.

                        Gibt es noch andere Fälle bei denen Boxsim abstürzt? Falls jemand beobachtet, dass Boxsim nicht mehr rechnet, wäre ich dankbar für die Projektdatei mit der das passiert. Unter Windows 2000/ME/XP müsste dann ein Speichern der Daten noch möglich sein. Windows98-Benutzer sind hier leider etwas im Nachteil. Bei ihnen stürtzt nicht nur der Rechenthread sondern der ganze PC ab, dann kann man leider nicht mehr speichern.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • EricXh
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2003
                          • 371

                          Aria Light Simu

                          @UweG
                          Ich wollte eine 3-Wegebox für einen Freund simulieren (mit GF200, W100s 8, G20).
                          Ich bin aber auf keinen grünen Zweig mit der MT-HT Trennung gekommen.
                          Ich hab dann mal die Aria Light simuliert (W100s8,G20) und bin auf folgenden Frequenzgang gekommen:



                          Der hat aber eine ganz schöne Abweichung zum Original:
                          http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...quenzgang.html

                          Hier meine Projektdatei:
                          Projektdatei 0.91

                          Evtl. ist da noch was nicht richtig oder ich hab irgendwas vergessen.

                          Danke und schöne Grüße,
                          EricXh

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            Hallo Uwe,

                            ich habe das Problem; daß wenn ich F-Gang und TSP per Hand eingebe; und dann den Button " Re, Le ...... aus Impedanzkurve berechnen " drücke; obwohl ich die Daten noch nicht eingegeben habe; terminiert sich BoxSim....
                            Das müsste abgefangen werden; weil damit alle Mühe bis dahin umsonst war...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4479

                              @ EricXh: Einen kleinen Fehler habe ich gefunden: Die Suple SP 1,5 mH soll einen Draht mit 1 mm Durchmesser haben. Dann ist der Tief-Mitteltonbereich etwas lauter.

                              Die Simulation der G 20 SC stimmt aber überhaupt nicht mit der Messung überein. Das ist mir schon bei der VOX 200 light aufgefallen. Den Grund dafür müssen wir noch finden.
                              Admin

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5642

                                @Jörn: Danke, wird abgestellt.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X