Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenlaufzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Zitat von jangut Beitrag anzeigen
    Hallo Fosti, im Video ist zu sehen, wie die A/D-D/A-Wandlung das analoge Signal verschlechtert.
    .....
    Eben nicht. Das Gegenteil wurde bewiesen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Ja, bin verwirrt, zu lange im Forum.....muss Fosti beantworten.

Jürgen, ein bischen Bluna sind wir doch alle
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal....BB-Fans argumentieren, dass jede Weiche schlecht ist, weil sie die GLZ verschlechtert.
        Ja, der Bezug zum Video mit BBs ist das Rechtecksignal.....
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hallo Fosti, im Video ist zu sehen, wie die A/D-D/A-Wandlung das analoge Signal verschlechtert.

Ich bin kein Don Quichote der gegen die aktiven Konzepte kämpft, aber man sollte auch heute noch ausloten, inwieweit die Annalogtechnik Signalkorrektur in Echtzeit noch Bestand hat.

Im Hörvergleich hat meine analoge Lösung (Gutjan 19) ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und einen Hochwertigen-Digital-Aktiven, seine Grenzen aufgezeigt.

Gruß Jan
          Nein ist es nicht. Ja, es gibt bei "digital" einen Quantisierungsfehler.....der ist bei 16 Bit wie groß, wenn das Eingangssignal bei max. 13 Bit (umgerechnet in die digitale Welt) der besten Studer oder Revox Bandmaschinen liegt? Von einer LP oder Tapedeck mal ganz zu schweigen!

EDIT: Bei 1812 fliegt Dir der Tonarm aus der Rille....digital nicht....

EDIT2: Ich bin mir mit meinen "jungen" 52 Jahren durchaus noch Analogrechnern bewusst.....nur hat das nix mit Deiner Kritik an digitaler Signalkorrektur zu tun!
          Zuletzt geändert von Fosti; 28.01.2021, 17:39.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            ....EDIT: Bei 1812 fliegt Dir der Tonarm aus der Rille....digital nicht....
            Aber die Passivmembranen meiner Revox Symbol B, immerhin 32 cm - so geschehen im letzten Jahrhundert. Das Gute daran: die Vox 252 wurde gebaut und klang besser.

Analog war:

Man sitzt vor dem Röhrenradio (mit magischem Auge) mit einem Mikro und nimmt Werner Reimkes Hitparade mit einem Grundig-Tonband (Mono) auf, kurz vor Ende des Titels quatscht der Reimke rein oder die Mutter.

Man geht in die Bibliothek des Deutschen Museums in München und malt die Weichenschaltungen für Lautsprecher ab.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 28.01.2021, 18:11.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jangut
              Gesperrt
              • 13.01.2021
              • 23

@Fosti, 1812 habe ich nur auf der CD. Mit Plattenspier Thorens spiele ich gerne die Charlie Byrd (Direct Disc Recording mit 45 Umdrehungen) ab.
              Der Dynamikumfang ist größer als bei der CD, weil im bei -10dB Bereich noch Information vorhanden ist.
              Der Tonarm bleibt in der Spur.

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

......
                Der Dynamikumfang ist größer als bei der CD, weil im bei -10dB Bereich noch Information vorhanden ist.
                .....
                Das liegt aber nicht an der CD an sich, sondern an dem Toni der diesen Unsinn verzapft hat......das ist genau der Grund warum ich hier gegen diese analog Verherrlichung UND digital Verdammung immer wieder auf den Plan trete!

Dynamikumfang LP gegen CD.....hahaha, da sieht die LP gaaaaanz schlecht aus.......aber es muss ja Leute geben, die sich 100.000,-€ Bohrtürme ins Wohnzimmer stellen.....

EDIT: von Kanaltrennung ganz zu schweigen....

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Und Klirr im mehrstelligen Bereich und nach 10 x abspielen noch schlechter. Bohrtürme haha.

Alan Parsons

Kommentar

• jangut
                    Gesperrt
                    • 13.01.2021
                    • 23

Ja ihr habt Recht. Ohne funktionierende Digitaltechnik läuft nichts mehr.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

So verbittert sollte man das nicht sehen....
                      Es ist halt das Bessere des Guten Feind, aber dadurch wird ja das Gute nicht schlecht....
                      Und wie bei Oldtimern, haben auch Plattenspieler ihren Charme, das Auge hört mit
                      Und genau so ist es mit der Digitalisierung der Lautsprecher, Gute passive Konstruktionen werden nicht schlecht dadurch, das gute digital aktivierte Boxen besser sind...
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• jangut
                        Gesperrt
                        • 13.01.2021
                        • 23

@jhohm,alles ist relativ

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

MEG 901K, KH310 alle analog und gaaanz schwer zu toppen....es sagt doch auch keiner was gegen exzellente Analogtechnik....Jan hat aber gegen die Digitaltechnik argumentiert....das war falsch!

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

...selbst die kleineren MEG RL906 und KH120 laufen mit analogen ST TDA7294 DMOS Verstärkerchips.....

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

..und jetzt nicht in das Fettnäpchen tappen, das DMOS eine "digitale" Verstärkertechnologie wäre.......

Kommentar

• kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1879

Meiner Meinung nach ist der schlechte Ruf von digitalen Aufnahmen zu 110% der Produktion zuzuschreiben.
                                Digital wird für MP3 "Lautsprecher" im Schuhcremedosenformat produziert und soweit irgend möglich dem Loudnesswar gefrönt und totkomprimiert.
                                Für Vinyl wird ordentlich produziert, da das auf ordentlichen Anlagen abgespielt wird.

Man stelle sich vor, eine Aufnahme schöpfte tatsächlich alle Möglichkeiten digitaler Technik zum Guten aus.
                                Gar nicht auszudenken, was da so alles möglich wäre

Just my 2 cts
                                Bernhard
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                                X