Sie sollten beide in der Chassis-Datenbank-alt enthalten sein. Neuere Daten gibt es leider nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim 2.1 ist erschienen
Einklappen
X
-
Hallo!
Falls Du sie nicht findest:
TW6NG-8.BCH
Visaton TW 6 NG 8 Ohm.BCH
Visaton M 10 4 Ohm.BCH
Visaton M 10 8 Ohm.BCH
Gruß Bernd
- 2 Likes
Kommentar
-
Was mich immer noch etwas nervt, wenn ich hier eine Box-Sim Datei aus den jeweiligen Anhängen öffne, speichert Windows diese Datei auch unter Downloads, was dann irgendwann zu Unmengen an Dateien führt, die ich dann alle wieder löschen kann.
Und was gut wäre, wenn Box-Sim sofort, nachdem man ein Bauteil mittels OK geändert hat, dann auch die Berechnung anfängt, und man nicht noch zusätzlich noch einmal auf übernehmen klicken muss . Aber ansonsten ist alles toll.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Hi Ubix
das sehe ich ein kleines bisschen anders…
- Andere Programme sind im handling nicht anders, nur speichern die ihre Datensätze in das Windows-Temp und nicht nach Downloads, wo niemand hineinschaut, vielleicht alle paar Jahre mal löscht
- Gerade in der Anfangsphase würde bei einer Weichenauslegung Boxsim nach jedem eingefügten Bauteil sofort aufs Neue loslegen - fände ich nerviger und wesentlich zeitraubender
Viele Grüße - Axel
- 1 Likes
Kommentar
-
Vielen Dank allerseits! Es wäre noch gut, wenn die Chassisdateien einheitlich nur die Modellbezeichnung enthielten, weil ich z. B. den TW 6 NG unter TW suche und nicht unter Visaton.
Ich habe schon kräftig drauflos simuliert, jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Präsenzbuckel wegbekomme. Oder ich stelle die Box kopfstehend etwas unterhalb der Ohrhöhe auf, dann stimmt es weitgehend.
Edit: Habe mal für alle Bauteile bis auf den Präsenz-Sperrkreis die Optimierung abgestellt und noch einmal optimiert. Das hat vielleicht 5 Minuten gedauert, und jetzt erhalte ich den glattesten Frequenzgang 15 Grad in Richtung der Mittelhochtoneinheit gedreht. Um 5,5 kHz ist es nur noch 2 dB zu laut, damit muss ich wohl leben. Dafür überzeugt der Tieftonfrequenzgang voll und ganz, Butterworth-Abstimmung zweiter Ordnung mit f3=40 Hz aus einem 21 x 28 x 16 cm großen Gehäuse. Ohne Hochpasskondensator wohlgemerkt, der macht laut Boxsim alles nur noch schlimmer. Mal sehen, was in der Praxis davon übrig bleibt.Angehängte DateienZuletzt geändert von poor but loud; 05.06.2024, 20:49.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Ich fand es mal vernünftig, dem Benutzer die Entscheidung zu überlassen, ob eine Spule mit 1µH oder ein 307µF-Kondensator in Reihe zu 6,78µF und parallel zu hunderten von Ohm irgendwie Sinn hat. Sicher keinen Sinn hat eingegebene Volumen der Box. Macht doch mal einen neuen Thread auf.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
- 1 Likes
Kommentar
-
Das sehe ich auch so. Das Programm ist völlig ok. Wie beim Navi sollte man aber prüfen, ob es ein sinnvolles Ergebnis ist. Schon mancher landete in einem Fluss.....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Das geht auch umgekehrt. Als ich vor 19 Jahren mit dem Reisebus ostwärts fuhr, plumpsten wir nicht ins Meer, obwohl das Navi östlich der ehemaligen DDR nur eine blaue Fläche anzeigte. Ernst beiseite, das Thema Sechziger-Jahre-Box wird in einem neuen Thread im Unterforum Projektplanung fortgesetzt: Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger! - Visaton Diskussionsforum
Zurück zum eigentlichen Thema: Mir ist auch noch aufgefallen, dass zumindest bei M 10 (8 Ohm) und TW 6 NG kein Linearhub hinterlegt ist. Ich bekam eine Fehlermeldung und musste ihn Pi mal Daumen nachtragen.
Nichtsdestotrotz herzlichen Dank an Uwe G für dieses ansonsten ausgezeichnete Programm! Ich war früher selbst Hobbyprogrammiererin und bin dabei nicht annähernd in diese Sphären vorgedrungen, und deshalb ist mir klar, dass da eine Heidenarbeit drinsteckt, die ich zu schätzen weiß.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Hallo Uwe,
ich habe mich nach vielen Jahren erneut in Boxsim eingearbeitet und vermisse noch ältere Chassis, die im 2006er Katalog noch aufgeführt und z. T. auch in alten Boxsim-Versionen zu finden waren, wie den DTW 8.12 NG und den G 25 SC. Leider habe ich auf die alten Versionen keinen Zugriff mehr. Könnte man nicht einfach alle damals verbreiteten Chassisdateien im neuen Boxsim übernehmen, oder müssten die mit erheblichem Aufwand angepasst werden? Oder soll ich statt mit dem DTW 8.12 NG mit dem G 25 FFL simulieren? Wie stark weichen die Ergebnisse dann ab?
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Blues Maniac
Kommentar
-
Naja, Visaton müsste die alten Chassis noch haben, sicher sein, dass sie neuwertig sind und dann messen. Jetzt stell dir mal vor, du wärst der Geschäftsführer und könntest das entscheiden zum Wohl der Firma.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
"G 25 SC" lese ich hier zum ersten Mal, es gab G 25 ND und eine G 25 HE.
Reicht denn das Material nicht, das man in der alten Chassis-Datenbank von der Boxsim-Homepage bekommt? Dort ist zumindest eine DTW 8.12 NG drin, könnte aber die 4-Ohm-Version sein. Wenn das so ist, einfach die 110 NG oder 95 NG nehmen. Die drei sind bis auf die Frontplattenform identisch.
Aber diese alten Messdaten sind immer suboptimal. Chassisdateien, die nicht für Boxsim 2.x gemessen wurden, haben keine gemessenen Richtungsfrequenzgänge. Das Bündelverhalten wird dann über die Membranform und -größe gepeilt. Das wirkt sich auch auf den Frequenzgang auf Achse aus (Stichwort Kantenreflexionen). Auch wenn man neue und alte Messdaten in einem Projekt kombiniert, wird es für meinen Eindruck im Übernahmebereich ziemlich unzuverlässig bzw. unvorhersehbar.
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenNaja, Visaton müsste die alten Chassis noch haben, sicher sein, dass sie neuwertig sind und dann messen.
Zitat von derjan Beitrag anzeigen"G 25 SC" lese ich hier zum ersten Mal, es gab G 25 ND und eine G 25 HE.
Reicht denn das Material nicht, das man in der alten Chassis-Datenbank von der Boxsim-Homepage bekommt? Dort ist zumindest eine DTW 8.12 NG drin, könnte aber die 4-Ohm-Version sein. Wenn das so ist, einfach die 110 NG oder 95 NG nehmen. Die drei sind bis auf die Frontplattenform identisch.
Aber diese alten Messdaten sind immer suboptimal...
Kommentar
Kommentar