Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim-Daten PAWs
Einklappen
X
-
Ich habe ja den PAW 25, als Subwoofer, da sollten die Daten sicherlich passen.
- 1 Likes
-
Die PAW Serie wurde noch nicht für BoxSim 2.1 eingemessen (glaub der PAW 25 ist aber schon aktuell). Man kann jedoch die 1.2er Daten benutzen. In dem Bereich, wo sie eingesetzt werden sollen, ist die Abstrahlung eh kugelförmig, so dass der Unterschied nicht all zu groß sein sollte.
Leider haben wir bei den Daten allgemein enormen Nachholbedarf.
Wir stellen gerade unser Hauptmesssystem um. Wenn das durch ist, werden neue Daten folgen
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, der von mir genannte Ordner ist in der von dir genannten Chassisdatenbank.
Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigenvon dem "inoffiziellem" Bauvorschlag Studio 3:
https://forum.visaton.de/forum/neue-...0-ffl-g-25-ffl
Grüße Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, ich habe diese Datei. Direkt mal Atombombensicher abspeichern
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenIn dem Archiv ist ein Ordner namens "Chassis Update 20190116".Es wäre gut, wenn alles an einem Platz unter Boxsim.de wäre. Also die neuesten Daten in einer Datei zusammengefasst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenEs gibt auch eine Datei G50FFL-8_WG.BCH. Was ist denn das für ein WG?
https://forum.visaton.de/forum/neue-...0-ffl-g-25-ffl
Grüße Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
Anscheinend stimmt "Neue Chassis 16.1.2018" nicht ganz: In dem Archiv ist ein Ordner namens "Chassis Update 20190116". Aber damit wären dann zumindest die aktuellen TIWs komplett.
Es gibt auch eine Datei G50FFL-8_WG.BCH. Was ist denn das für ein WG?
Einen Kommentar schreiben:
-
auf boxsim.de kann man diese Chassisdatenbank "Neue Chassis 16.1.2018" runterladen, da sind die beiden größeren TIWs und der PAW25 drin.
Warum auch immer die Dateien nicht im regulären Boxsim Download drin sind...
Einen Kommentar schreiben:
-
Sollen die PAWs noch alle vermessen werden, oder wurde das inzwischen doch gestrichen?
PS: Fehlen der TIW250XS und der TIW300 auch, oder übersehe ich die?
Einen Kommentar schreiben:
-
Strahlt eine so große Membran bei 400–500Hz noch kolbenförmig ab?
Einen Kommentar schreiben:
-
BoxSim 1.2 nutzte damals zur Berechnung der Richtcharakteristik einen optimalen Kolbenstrahler, während BoxSim 2.0 echt gemessene Winkelfrequenzgänge verarbeitet. Die Berechnung wurde damals anhand des Membrandurchmessers/der eff. Membranfläche Sd vorgenommen.
Du kannst auch grob eine Abschätzung über die einfache Formel "f = c/(2d)" treffen, ab wann die Bündelung einsetzt. Diese hängt hauptsächlich vom Durchmesser der Membran ab. Je größer die Membran, desto tieffrequenter setzt die Bündelung ein. Bei einem 46 cm Tieftöner kannst du von ca. 400-500 Hz ausgehen, so dass in diesem Bereich alle Daten aus BoxSim 1.2 identisch zu 2.0 sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenAch so. Auch bei so einer großen Membran? 500–600Hz ist genau der Bereich, in den die Trennfrequenz fürs erste fallen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach so. Auch bei so einer großen Membran? 500–600Hz ist genau der Bereich, in den die Trennfrequenz fürs erste fallen würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du mit dem 18-Zöller keinen Zweiweger aufbauen willst, sollten die alten & neuen Messungen nicht dramatisch different ausfallen, ich schätze bis 500 / 600 Hz sogar gleich ...
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: