im Moment scheint es nur für den PAW25 Meßdaten zu geben. Habe ich das falsch in Erinnerung, oder stand hier im Forum mal irgendwo, daß die größeren PAWs nicht für Boxsim vermessen werden (kann dazu nichts finden)?
Ich habe zwar noch zwei TIW400 und komme seit Jahren nicht dazu etwas damit zu bauen, aber beim PAW46 juckt es mich immer wieder in den Fingern.
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder stand hier im Forum mal irgendwo, daß die größeren PAWs nicht für Boxsim vermessen werden (kann dazu nichts finden)?
Davon ist mir nichts bekannt. Die PAW's messen wir noch ein. Aufgrund der Urlaubszeit wird das aber noch etwas dauern. Bis dahin kannst du problemlos die Daten von Boxsim 1.20 nehmen. Ich hab sie nochmal angefügt. Lediglich die Richtcharakteristik basiert hier noch auf der reinen Simulation und nicht auf den real gemessenen Abstrahlwinkeln
Wenn du mit dem 18-Zöller keinen Zweiweger aufbauen willst, sollten die alten & neuen Messungen nicht dramatisch different ausfallen, ich schätze bis 500 / 600 Hz sogar gleich ...
BoxSim 1.2 nutzte damals zur Berechnung der Richtcharakteristik einen optimalen Kolbenstrahler, während BoxSim 2.0 echt gemessene Winkelfrequenzgänge verarbeitet. Die Berechnung wurde damals anhand des Membrandurchmessers/der eff. Membranfläche Sd vorgenommen.
Du kannst auch grob eine Abschätzung über die einfache Formel "f = c/(2d)" treffen, ab wann die Bündelung einsetzt. Diese hängt hauptsächlich vom Durchmesser der Membran ab. Je größer die Membran, desto tieffrequenter setzt die Bündelung ein. Bei einem 46 cm Tieftöner kannst du von ca. 400-500 Hz ausgehen, so dass in diesem Bereich alle Daten aus BoxSim 1.2 identisch zu 2.0 sind.
Anscheinend stimmt "Neue Chassis 16.1.2018" nicht ganz: In dem Archiv ist ein Ordner namens "Chassis Update 20190116". Aber damit wären dann zumindest die aktuellen TIWs komplett.
Es gibt auch eine Datei G50FFL-8_WG.BCH. Was ist denn das für ein WG?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar