Mit modernem Chassismaterial ist ein solch tief getrennter 3_Weger durchaus machbar und kann unter Abstrahlgesichtspunkten durchaus sinnvoll sein: http://grimmaudio.com/hifi-products/loudspeakers/ls1/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3-Wege Standboxsimulation GF-200/AL170/G25FFl
Einklappen
X
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen140,81
bei jama 134,88
Bei Jama 122,13 HzMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigenHallo ,
Mit der tiefen Trennung ist das für mich schon ein 2-Weger mit passiv Subwoofer ! Baut man wirklich so ?
Ich persönlich würde es auch nicht so tief trennen. Eher so um die 300 Hz. Aber Spulenheinz erwähnte, das er den AL 170 gerne möglichst tief einsetzen würde. Da habe ich es einmal probiert. Aber es ist ja doch eine recht hoher Materialaufwand damit verbunden. Man muss den GF200 regelrecht dazu zwingen. Und der AL 170 will in der Kombination( zu wenig Volumen? ) auch nicht so recht mitspielen.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigenHallo , Mit der tiefen Trennung ist das für mich schon ein 2-Weger mit passiv Subwoofer !Die Weiche wäre mir viel zu teuer !Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenBei mir zeigt Boxsim 124,09 Hz an.
Bei Jama 122,13 HzAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo ubix ,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen ! Schon wegen der besseren Anpassung an den Raum , würde ich den Bass auch lieber ein Aktivmodul spendieren als so eine Weiche zu bauen um dann festzustellen , dass es doch nicht passt ! Bei Trennung 250 - 300Hz ist es ja noch was Anderes und schon oft so gebaut worden !
Gruß René
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenSeltsam, Boxsimprojekt aus #11Zuletzt geändert von walwal; 31.05.2019, 10:47.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenJa wenn man nur ein Chassi anklickt, sind aber beide ausgewählt, würde eigentlich sagen 140,81 passt!
Edit: Wenn ich nur 1 GF auswähle sind es 124,09Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenBei 2 TT Chassis muss man die TT-Kurve um 6 dB anheben, dann kommt etwa 150 Hz heraus. Ich würde auch 300 Hz bevorzugen.
Wenn ich den Frequenzcursor bei Boxsim benutze, zeigt der mir bei der Überschneidung ~ 124 Hz an .Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigenHallo ubix ,
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen ! Schon wegen der besseren Anpassung an den Raum , würde ich den Bass auch lieber ein Aktivmodul spendieren als so eine Weiche zu bauen um dann festzustellen , dass es doch nicht passt ! Bei Trennung 250 - 300Hz ist es ja noch was Anderes und schon oft so gebaut worden !
Gruß René
Mein PAW 25 z.b. hat bei einer eingestellten Trennfrequenz von 140 Hz einen sehr geraden Frequenzgang , stelle ich das zum Beispiel auf 240 Hz, sieht es dagegen ganz schlecht aus.Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
mit ne korrekte br abstimmung fuer ein Paw...
gestrichelt ubix einstellung
du hast deine chassis date-bank nicht aktualisiert...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigenmit ne korrekte br abstimmung fuer ein Paw...
gestrichelt ubix einstellung
du hast deine chassis date-bank nicht aktualisiert...
Aber die Chassis Datenbank kann ich mal aktualisieren, die Datei ist auch schon was älter. Das sind im Grunde alles nur Versuchsmuster. Aber bei dem Sommerfest letztes Jahr ging es bassmäßig echt gut ab mit dieser tief abgestimmten Konfiguration. Natürlich auf Kosten des wirkungsgrades, aber der war in dem Fall nicht so wichtig. Ich plane für den PAW 25 allerdings ein kleineres Gehäuse. Dann wird es auch etwas mehr in Richtung Deiner Abstimmung gehen, Die dann mehr auf Druck ausgelegt ist, und besseren Wirkungsgrad.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
Kommentar